Nachdem ich in der Suche nicht so recht fündig wurde mache ich mal einen Thread auf.
Ich suche die Einbaumaße (Einpreßtiefe) für die Gummilager der B4 Hinterachse (nicht Quattro), d.h. wie weit müssen die Lager in die Achse gepresst werden?
Ausserdem habe ich nichts dazu gefunden in welcher (rotationsmäßig betrachtet) Lage die Buchsen eingebaut werden. Es sind ja drei Gummiblöcke die am Umfang nach aussen zeigen, also zwei nach vorne oder zwei nach oben oder wie sonst.
Evtl. hat jemand den Reparaturleitfaden Fahrwerk ab 92 dort dürfte das beschrieben sein. Eine Kopie der Seiten wär natürlich das Beste, muß aber nicht.
In meiner signatur steht B3 der B4 ist jetzt neu in die Familie gekommen
Danke und Grüße
Frank
Gummi-Metall Lager Hinterachse B4 Einbaumaße und Position
-
-
Ohoh, das sieht wohl schlecht aus, hat echt keiner Infos? Oder lasst ihr das alle beim Freundlichen einpressen?
Oder ich muß einen mit Kreditkarte suchen und dann bei erwin gucken...
Ich warte nochmal etwas ab.
Grüße
Frank -
Hi,
du machst dir da zu viele Gedanken.
Bau es einfach so wieder ein wie das alte drin war. Dann passt es auch.
Das war bei mir auch mal fällig. Ich habe es allerdings in der Werkstatt machen lassen. Die 2 Lager sind halt ziemlich groß.
Kleinere Lager wie Querlenker, Achsträger kann man leicht selbst einpressen. Hab ich letztens auch gemacht (Achsträger). -
Mit freundlichen Grüßen
Hansale
-
Hallo Hansale,
vielen Dank für die Zeichnung, genau die habe ich gesucht!!!! Stand denn im RLF auch noch das Überstandsmaß?
Ich hätte es ja auch so eingebaut wie ausgebaut, wenn nicht irgendeine Idiotenwerkstatt das vor Jahren schon mal gemacht hätte und dabei alles verkackt hätte.
Die Buchsen sind so eingepresst wie sie gerade lustig waren, also die eine so gedreht die andere so. Das schlimmste ist das beide unterschiedlich tief eingepresst sind, die eine soweit das der Halter für das Handbremsseil nicht mehr reinpasste (ohne Worte). Den Werkstattrechnungen nach war es keine freie Werkstatt....
Deshalb bräuchte ich auch das Überstandsmaß. Wenn das nicht drinsteht werde ich es ausmessen und vermitteln müssen.
Ich habe ausreichend Werkzeug und Pressrahmen um das zu machen, schließlich habe ich das schon bei Golf1, 2, Passat32b und Audi B3 gemacht, nur ist natürlich die B4 Buchse echt um einiges fetter als die anderen :-))
Vielen dank nochmal für die Hilfe
Gruß
Frank -
Gern.
Leider steht bei meiner quelle kein Maß dabei. (spezialwerkzeug bis anschlagstift)Gruß
-
Ja, das ist halt so bei VAG, nehmen Sie dies und jenes Spezialwerkzeug...
Ich werde das Maß zwischen den Lagerböcken messen und das dann auf die Buchsen übertragen. Die Lagerböcke haben die Dussel dem Anschein nach nicht angefasst.
Die Buchsen sind demnach tatsächlich so falsch wie möglich eingebaut, wahrscheinlich sind sie auch deshalb schon wieder kaputt.
Gruß
Frank -
Gingen die alten gut raus? Steht mir auch bevor
-
tja, interessante Frage, denke auch am Besten am lebenden Objekt messen, möglicherweise nach den Schellen für das Handbremsseil orientieren ?
Denke in den Werken ist das Maß über das Einziehwerkzeug bestimmt.
Im Netz habe ich eine schöne Beschreibung gefunden. Hier taucht das Maß von 18,5 mm auf, denke das paßt, achte auf "Herbert" und seinen 4. Beitrag, klick
Und ja, Position obiges Bild von "hansale" scheint wichtig, hab selber ebenfalls ähnliche Erfahrung gemacht,-leider-.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!