Zusatzinstrumente vorhanden, aber weder Geber noch Kabelbaum?

  • Moin moin...


    In meinem schönen B4 den ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe, treten nach und nach ein paar Kuriositäten auf. Eine davon betrifft die Zusatzinstrumente, die Ordnungsgemäß beim Ablagefach montiert sind. Ich habe mich dumm und damlich geprüft, bis ich auf die Idee kam, im Motorraum nachzusehen. Ergebnis: keine Geber und ebensoviele Kabel dafür vorhanden.


    Nun meine Frage: Weiß jemand, wo ich Leitungen zu verlegen hätte, um die demnächst vorhandenen Geber anzuschließen? Der Kabelbaum im Innenraum ist, wie ich gesehen habe, wohl Serienmäßig vorbereitet, im Motorraum offenbar nicht. Müsste ich also in dem Fall nur die richtigen Pins am Sicherungskasten wissen. Stromlaufpläne gibt es zu dem alten Knochen bei VW/Audi nur noch im Keller und da komm ich nicht mehr ran.



    Ausserdem funktionieren meine Innenraumleuchten nur manuell und nicht bei geöffneter Tür, der Tacho gibt mir bei eingeschaltetem Licht aber den dezenten Hinweis, doch die Funzel auszumachen. Kontakte demnach ok. Gibt es da einen Schwachpunkt, wo gern mal die Leitung kaputt geht oder ein Kontakt versagt?

  • zu letzterem: Ja, der Fahrer-TK hat zwei integrierte Schalter. Einer fürn Summer, einer für die Innenbeleuchtung... wie stehts denn mim Licht bei den anderen Türen? Bleibts da auch zappenduster? Sind die Schalter in der Richtigen Position? ^^


    zu ersterem: die Kabel z.b. vom Öldruck- Öltemperaturgeber gehn in den Zentralen Motorleitungsstrang über, Spannung wird wohl irgendwo aus der ZE von Kl.15. abgegriffen. Also sindse entweder abgeknipst, oder doch gar nich erst vorhanden?
    Die zwei Kabel im Motorraum von den Gebern kannst ehrlich gesagt auch irgendwo langverlegen. Solange se sich nicht in langen Bögen von Kabelbinder zu Kabelbinder schwingen. ;)


    greetz

    [b]

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  • Es bleibt bei allen Türen zappenduster. Also schließe ich die Kontake auch deswegen aus. Schalter habe ich aus Verzweiflung schon in allen Positionen getestet - nichts.



    Sind denn die Anschlüsse grundsätzlich mitverlegt? Ich habe natürlich schon gesucht, aber leider keine finden können. Die Zusatzinstrumente waren soweit ich weiß, ja nicht nur für bestimmte Motorisierungen zu haben, sondern generelle Ausstattungsvariante?
    Wollte die Kabel ungern einfach so irgendwo legen, wenn entweder schon welche da sind, oder ich sie eben am Sicherungskasten wie vorgesehen anschließen kann.

  • bau mal die mittelkonsole raus & schau mal wies dahinter aussieht,beim alten t89 1.9E quattro von nem kumpel lagen zumindest stecker für die instrumente & verlängerung für den fluppenkocher schon drin !


    ansonsten is das gross kein ding,geschaltenen plus & instrumentenbeleuchtung gibts ne etage höher zuhauf ;)


    ansonsten sinds wie schon gesagt,nur zwei drätchen,die an an die geber gehen,kannst auch in nem schlauch oder röhrchen verlegen oder machst schrumpfschlauch drüber !
    in den motorraum kommst z.b. unter dem relaisträger unterm lenkrad,da sind ne handvoll durchgänge & bestimmt noch 2-3 frei !

  • Glaub ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt :whistling: Im Innenraum sind alle Kabel vorhanden. Bleuchtung der Instrumente funktioniert, Spannungsanzeige ebenfalls.


    Nur Öldruck und -temperatur nicht, da eben keine Geber dafür vorhanden sind. Ich möchte nun also die Leitungen, die im Motorraum fehlen, so nachrüsten, wie sie original gehören. Also an den dafür vorgesehenen Anschluss am Sicherungskasten.


    Wenn jemand einen Belegungsplan von dem Teil hätte, wäre ich überglücklich, da ich für ZV und Alarm eh noch so einige Anschlüsse und Leitungen suchen muss.

  • Vorrangig suche ich wie gesagt nach den Anschlüssen am Sicherungskasten im Motorraum, von denen aus ich zu den Öldruck- und -temperaturgebern gehen muss.


    Ausserdem brauche ich für die Alarmanlage ein paar Kabelfarben, um das Gestrüpp unterm Armaturenbrett nicht komplett durchmessen zu müssen. Das betrifft dann:


    • Standlicht (Kl. 58)
    • Nebelscheinwerfer (Kl. 55)
    • Blinker l/r (Kl. 49L und 49R)
    • Innenraumleuchte, die Leitung muss ich ja eh noch prüfen.


    Wo hast du denn die Stromlaufpläne her? Aus diesen "Jetzt mach ich's mir selbst"-Büchern? Oder sind die im Netz irgendwo verfügbar?



    Besten Dank schonmal :)

  • Das sag ich jetzt lieber nicht, woher die sind. :D


    Die Signal-Kabel sind nicht im Sicherungskasten, die gehn direkt von den ZIs zu den Gebern. Die anderen Sachen (bis auf Innenbeleuchtung) für die Alarmanlage kannst am Sicherungskasten an den Entsprechenden Sicherungen abzweigen, welche für was is, steht ja am Deckel. ;)

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  • Wo laufen denn die Signalleitungen lang? Es muss doch einen Stecker geben, vom Motorraum zum Innenraum? :huh:


    Im Innenraum liegt ja der Kabelbaum zu den Instrumenten, leider lassen sich die Kabel nicht richtig verfolgen. Sonst müsste ja tatsächlich jemand die Kabel abgeschnippelt haben :cursing:



    Was die anderen Leitungen angeht, da wollte ich eigentlich nicht am Sicherungskasten rumdoktern, sondern die Kabel in der Nähe der Alarmsteuergeräts abgreifen bzw. "einspeisen". Deswegen bräucht ich ja die Farben... ;) Oder Stromlaufpläne. Vll.werd ich einfach mal zu VW düsen, die müssen doch irgendwo welche haben :|

  • Nein, gibt keine Stecker, AFAIK.
    Müssten eigentlich in den zentralen Leitungsstrang mit eingebunden sein, und kommen dann im Motorraum zwischen allen anderen Kabeln für die Motorelektrik auch mit raus.
    Einige deiner Kabel gibts zusammen unter der Rückbank, nur nicht die Nebelscheinwerfer, das müsstest dann doch am Sicherungskasten abgreifen.

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  • Das Gegenstück ist leider nicht vorhanden. Somit ist aber auch klar, warum vorn keine Kabel ankommen. Der Kabelbaum für die Zusatzinstrumente wurde vom Vorbesitzer quasi eingeflochten.


    Ich dachte auch, da wäre alles original. Die Verbindungen konnte ich erst sehen, als ich den Kram mal weiter rausgezogen hab. Aber jetzt gibts da keinen Quetschverbinder mehr. Man soll zwar am Auto nicht löten, aber das ist in meinen Augen schöner und besser als so'n Quetschverbinder oder gar Lüsterklemmen. Schrumpfschlauch drüber, Certoplast Gewebeband drüber und es sieht aus wie neu :rolleyes:


    Ich denke ich werde zwei Kabel mit Flachsteckern nehmen und dann nach draussen zu den Gebern.

  • Die Quetschverbinder werden allerdings locker 10 Jahre länger halten, als ne Lötstelle, auch wenn sie nich hübsch sind... :D


    VW/Audi gibt zur Reparatur an Kabelsträngen sogar vor, dass das mit Quetschverbindern gemacht werden soll, und dass man eben nicht löten soll. Aber egal, solang da keine Elektronen rausfallen, geht natürlich beides... :thumbup:

    [b]

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  • Ich kenn die Vorgaben von VW, war selbst in dem Verein ;) Es gibt allerdings noch Lötverbinder, die ebenfalls ne Freigabe haben. Aber ich persönlich steh eben nicht auf diese Lösung, grad wenn es 5 oder mehr nebeneinander sind. Das Löten hat mir Papa schon mit 8 Jahren beigebracht, bisher ist auch noch keine Lötstelle aufgegangen :thumbup:


    Am Kabelbaum für die Heckklappe musste ich im Knick auch schon reparieren, alle Kabel genau in der Biegung durch. Da zeig mir mal einer die Reparatur mit Quetschverbindern :rofl:


    Nunja, ich bin froh, dass sich das Thema geklärt hat...



    Danke euch!

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