Riemen jault & Drehzahlmesserausfall

  • Hallo :)


    Seitdem ich meine '93er ABK-Limo besitze, habe ich mit der Zeit gemerkt, dass hin und wieder Sachen passieren, die dann urplötzlich wieder nach einiger Zeit verschwinden.


    Heute musste ich ein paar Besorgungen machen und kurz nachdem ich losgefahren bin, ging mein Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Die Nadel ist im Leerlauf und auch bei eingelegtem Gang immer auf 0 gefallen, kam aber dann doch irgendwann wieder hoch, zeigte aber vermutlich nicht die richtigen Werte an. Naja als ich dann irgendwann an einer Kreuzung einen U-Turn gemacht habe, ging sie wieder ohne Probleme! Auch nachdem ich für ca. eine halbe Stunde geparkt hatte, war immer noch kein Anzeichen dafür zu sehen, dass sie ihren Geist aufgegeben hat. ?(


    Was könnte der Fehler sein? Lötstellen im KI? Wobei die gesamten Lötstellen auf der KI-Platine erst vor ca. 3 Monaten nachgelötet wurden....


    Nun zu meiner zweiten und auch wichtigeren Frage:


    Vor ein paar Wochen musste ich auf der AB-Abfahrt fast eine richtige Vollbremsung machen, da sich der Verkehr bis in die Kurve gestaut hatte. Als ich dann wieder auf ruhigeren Straßen unterwegs war, hörte ich ein jauliges Geräusch und hab die Motorhaube aufgemacht. Bin danach dann vorsichtig über Landstraßen nach Hause gefahren und am nächsten Tag war das Geräusch weg und trat bis heute nicht mehr auf!


    Als ich dann heute Besorgungen machen wollte, fiel mir das jaulen wieder auf. Im Leerlauf ist es nicht ganz so laut, als wenn Gänge eingelegt sind; vielleicht täusche ich mich da auch....


    Der Zahnriemen und der LiMa-Riemen sind erst neu gemacht worden, aber die restlichen sollten demnächst mal gemacht werden.


    Ich habe mal ein kleines Video gemacht um euch das jaulige Geräusch zu zeigen und hoffe ihr könnt mir sagen, woher das kommt....


    LINK zum Video


    Seitdem ich letztens in der Werkstatt war, um mein hinteres Radlager zu wechseln (wo auch aufgefallen ist, dass die hinteren Federn gebrochen sind :dash: ) habe ich auch ein brummendes Geräusch beim Fahren ab ca. 80km/h was meiner Meinung nach vom Motor her kommt. Es wurden nämlich noch die Schläuche zum Wärmetauscher hin gespült, da ich dachte dass der bald hin ist....


    Also was könnt ihr mir zu den drei Sachen sagen/raten?
    1. Drehzahlmesser
    2. Jaul-Riemen
    3. Brummen


    Danke schonmal für Antworten und Hilfe!


    Gruß Jan

  • Das klingt aber nicht nach nem typischen riemen quitschen.
    Kannst nur mal silikonspray auf den riemem sprühen (aber nur wenig und genau den riemen treffen) und hören obs dann weg ist.
    Wenns noch da ist kanns zb ein lager sein.


    Bei mir quitscht zb der servo riemen öfters mal da das ein nauchbau teil ist.
    Original ist der nicht mehr zu bekommen und deshalb hab ich den bekommen.
    Wenns quitscht sprüh ich den mit silikonspray ein und dann ist wieder 1000km ruhe :phat:

  • ALSO.
    1 Ich meine mindestens einen Hydrostößel zu hören der klackert.
    2. Mal cheken ob die Riemenspannung des neuen Riemen noch passt.
    3. Den Klima und den Servoriemen neu machen. Wieso wurden da keinen neue drauf gelegt als der Zahnriemen neu gemacht wurde. Doch nicht wegen den 20 Euro Materialwert.


    Der Geber für die Drehzahl sitzt am Getriebe den Stecker kann man mal Überprüfen.
    Defektes KI kann schon sein glaube ich aber nicht dran. Einfach mal aufbauen und Nachgucken. Eventuell mal die Stecker mehrfach drauf und abziehen da kann immer mal ein zu großer Übergangswiderstand entstehen.


    MfG


    BB

  • Ja das mind. ein Hydro klackert ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber glaube ich noch nicht lange ....


    Warum keine neuen Riemen drauf gemacht wurden? Ich hab keine Ahnung, vllt war dem Vorbesitzer der ganze Aus- und Einbau zu stressig oder so. Echt keine Ahnung...
    Beim Kauf sind mir die auch gar nicht aufgefallen; ja ich weiß hätte ich sehen müssen, aber nachher ist man immer schlauer ...


    Ich werd den Wagen morgen nochmal anlassen und gucken ob das jaulen sich wieder in Luft aufgelöst hat, so wie beim letzten Mal. Ansonsten bleibt er erstmal stehen oder ich versuche Jonny's Lösung mit dem Silikonspray...


    Spätestens nächste Woche wollte ich eh nochmal zur Werkstatt, dann sollen die Riemen mal gewechselt werden und die anderen überprüft werden.


    Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wechsel von Hydros nicht mal eben so gemacht.


    Welche Dichtungen müssen denn da mit getauscht werden wenn ich das machen lasse? So wie ich das bisher gelesen habe, nur die Ventildeckelschaftdichtung? Würde es sich lohnen auch gleichzeitig die ZKD zu wechseln? Habe irgendwo gelesen, dass man den Motor soweit gar nicht zerlegen muss um die Stößel zu wechseln, aber wenn man einmal dabei ist, könnte man das ja evt. auch machen?!


    :sdanke:

  • So mir ließ das mit dem gejaule gerade irgendwie keine Ruhe und hab mich nochmal zum Auto bewegt...


    Motor kalt gestartet und nach ca. 2 Minuten Leerlauf fing das Geräusch wieder an. Hab ihn dann noch ein wenig weiter drehen lassen, den ein oder anderen Gassschub gegeben. Geräusch wurde nicht lauter, ging aber auch nicht weg.


    Bin dann ca. 1 km in meinem Wohngebiet gefahren und das Geräusch wurde mit zunehmender Temperatur immer lauter. Als ich wieder da war, hab ich ihn noch soweit drehen lassen, bis die Lüfter angesprungen sind und dann nochmal ca. 30 Sekunden auf 2000 Touren gedreht. Je höher die Drehzahl, desto höher auch das Geräusch.


    Hab nochmal versucht es zu lokalisieren und ich meine es kommt von der Wasserpumpe selbst, oder dem vorgespannten Riemen.


    Hört sich vielleicht eine den Geist aufgebende WaPu so an? :D Jmd. Erfahrungen damit?


    Und habe nochmal auf die Hydros geachtet. Das tickern ist nach wie vor da, Ölstab ist bis zur Hälfte angepeilt und es ist 10W40 drinne ...

  • So melde mich jetzt nochmal zurück...


    Die Tage brauchte ich den Wagen nicht und hab ihn erstmal stehen gelassen.


    Natürlich ist das gejaule nicht wieder aufgetreten (von daher auch nicht auf die Silikonspray-Lösung zurückgegriffen), als ich ihn Sonntag und gestern bewegt habe. Da ich eh zur Werkstatt musste (Domlager) habe ich dem Meister die Geschichte gezeigt.


    Er meinte, die Wasserpumpe wäre in Ordnung und es würde an den Riemen liegen. Jetzt macht er Servo-, Klima- und WaPu-Riemen neu, die es dringend nötig haben. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer die nicht neu gemacht hat, obwohl er die Riemen der LiMa und den Zahnriemen neu gemacht hat ?( (ist mir leider nicht aufgefallen oder ich hab es gesehen, aber durch gequassel beim Kauf verdrängt)


    Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Aber endlich werden die Domlager gemacht und das Knacken/Poltern hat ein Ende!!! :music:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!