Hallo
Seitdem ich meine '93er ABK-Limo besitze, habe ich mit der Zeit gemerkt, dass hin und wieder Sachen passieren, die dann urplötzlich wieder nach einiger Zeit verschwinden.
Heute musste ich ein paar Besorgungen machen und kurz nachdem ich losgefahren bin, ging mein Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Die Nadel ist im Leerlauf und auch bei eingelegtem Gang immer auf 0 gefallen, kam aber dann doch irgendwann wieder hoch, zeigte aber vermutlich nicht die richtigen Werte an. Naja als ich dann irgendwann an einer Kreuzung einen U-Turn gemacht habe, ging sie wieder ohne Probleme! Auch nachdem ich für ca. eine halbe Stunde geparkt hatte, war immer noch kein Anzeichen dafür zu sehen, dass sie ihren Geist aufgegeben hat.
Was könnte der Fehler sein? Lötstellen im KI? Wobei die gesamten Lötstellen auf der KI-Platine erst vor ca. 3 Monaten nachgelötet wurden....
Nun zu meiner zweiten und auch wichtigeren Frage:
Vor ein paar Wochen musste ich auf der AB-Abfahrt fast eine richtige Vollbremsung machen, da sich der Verkehr bis in die Kurve gestaut hatte. Als ich dann wieder auf ruhigeren Straßen unterwegs war, hörte ich ein jauliges Geräusch und hab die Motorhaube aufgemacht. Bin danach dann vorsichtig über Landstraßen nach Hause gefahren und am nächsten Tag war das Geräusch weg und trat bis heute nicht mehr auf!
Als ich dann heute Besorgungen machen wollte, fiel mir das jaulen wieder auf. Im Leerlauf ist es nicht ganz so laut, als wenn Gänge eingelegt sind; vielleicht täusche ich mich da auch....
Der Zahnriemen und der LiMa-Riemen sind erst neu gemacht worden, aber die restlichen sollten demnächst mal gemacht werden.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht um euch das jaulige Geräusch zu zeigen und hoffe ihr könnt mir sagen, woher das kommt....
Seitdem ich letztens in der Werkstatt war, um mein hinteres Radlager zu wechseln (wo auch aufgefallen ist, dass die hinteren Federn gebrochen sind ) habe ich auch ein brummendes Geräusch beim Fahren ab ca. 80km/h was meiner Meinung nach vom Motor her kommt. Es wurden nämlich noch die Schläuche zum Wärmetauscher hin gespült, da ich dachte dass der bald hin ist....
Also was könnt ihr mir zu den drei Sachen sagen/raten?
1. Drehzahlmesser
2. Jaul-Riemen
3. Brummen
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!
Gruß Jan