Hi,
ich habe mir das ein oder andere bereits durchgelesen, finde es aber alles was man liest sehr schwammig oder nicht auf den Punkt gebracht.
Eines mal Vorweg: Wenn ich beim Rechner für den Abrollumfang meine eingetragene original Reifengröße eingebe und 215/40 16 als Vergleich, dann bekomme ich eine Tachodifferenz von 10%. Laut dieser Internetseite ist das gerade noch in der Tolleranz. LKaut Aussagen (auch hier im Forum), ist die Kombination aber nicht auf normalem Wege eintragbar.
Worum es mir geht: Ich möchte für meine silberne B4 Limo (noch mit original Fahrwerk - soll sich aber auf 60/40 ändern) schöne Sommerfelgen haben. Ich bin kein Fan von Ballonreifen wie 225/45 16. Ein 215/40 zieht sich auf der 9x16 richtig schön und steht gut da. Als alternative würden auch 17 Zoll in Frage kommen, nur wüsst ich gerade nicht welche Kombinantion schön aussieht (Felgenbreite / Reifen).
Man sieht bei dem Thema einfach zu viel und dann noch unterschiedlichste Kommentare.
Hoffe man hilft mir weiter, da dies ja nicht gerade der erste Fred zu diesem Thema ist...
Grüße
Martin