richtiger Reifendruck beim b4 2.6 Quattro

• Hallo Audifreunde,

Da ich jetzt nach langem suchen immer noch nichts gescheites gefunden habe und jeder was anderes sagt frag ich jetzt mal hier nach dem richtigen Luftdruck für meinen ABC Quattro. Habe die Herstellerangaben im reifen aber finde die etwas wenig da ich auch eine sportliche Fahrweise hab. Viele sagen fahre 0,2 mehr wie die Herstellerangaben dann sagen welche fahre die H
    erstellerangaben für vollgeladenes auto usw...

was meint ihr?

Vielen dank im vorraus

• mehr als Herstellerangabe (also den Wert für volles Auto) zu fahren ist meines Wissens nach keine besonders intelligente Idee, da sich dann der Bremsweg verlängert. Könnte auch und grade bei sportlicher Fahrweise eher nachteilig sein (aber sonst eigentlich auch). :thumbdown: Ausserdem kann das ganze zu ungleichmäßig abgefahrenen Reifen führen, d.h. wenn du versuchst dadurch dasSpritgeld für die hohen Drehzahlen wieder reinzukriegen kann es sein das du es am Ende früher für nen Satz neue Reifen ausgibst. Ob aber die 0.2 Bar wirklich einen merklichen Unterschied machen weiß ich natürlich nicht^^

• Bei n PKW is normal ca 2,3 bar .
    Das heißt bei normaler Beladung ( max 2 Personen und Kofferraum leer)
    So Reifendruck zu hoch , fährt sich der Reifen in der Mitte ab.
    Reifendruck zu niedrig fährt sich der Reifen an den Rändern ab.
    Fahrverhalten is da relativ. Im Sommer fahr ich da vom Druck etwas höher,
    im Winter etwas niedriger.Hat den Grund, das die Haftung bei etwas niedrigeren Druck
    besser iss( da der Reifen auf den Rändern höher belastet ist)
    und so mit die Rutschgefahr geringer ist.
    Muss aber jeder selbst auspropieren und wissen wie
    sein Auto Beladen ist. Hersteller giebt nur Richtwerte,die meist im
    Tankdeckel stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!