Grundeinstellung NG, kein Steuerstrom messbar

  • Hallo,


    habe ja einen Audi 80 B3 mit 3a Motor der hat eine KE-III- Motronic als Einspritzung drauf. Habe den original Reparaturleitfaden von Audi für diesen Motor. Grundeinstellung ist gleich mit der vom NG steht auch noch AAR im Motorkennbuchstabenfeld des Leitfadens, also gleiche Vorgehensweise.


    War ja auch kein Problem, das erste mal gemessen 0 Miliampere, ok dann mal Lambdasonde gemessen, 0 Volt- Lambdasonde defekt. Neue Lambdasonde gekauft, wieder versucht zu messen, wieder 0 Miliampere. Messleitungen mehrfach umgesteckt kein Ergebnis.


    Gemessen wurde immer im Stromkreis, so mus es ja auch. Drucksteller mal einen anderen rein gemacht, Leitungen vom Drucksteller zum Steuergerät durchmessen, kein Kabelbruch aber auch keine Besserung.


    Fehlerspeicher ausgeblinkt kein Fehler vorhanden, wobei ich das kaum glauben kann. Lamdasignal kommt jetzt jedenfalls von der Sonde natürlich Werte jenseits von gut und böse weil CO völlig verstellt.


    Weiß jetzt keinen Rat, was das sein könnte. Das einzige was ich jetzt noch testen werde ist Durchgang von Lambdastecker zum Steuergerät.


    Mein Multimeter hab ich auf 200 Miliampere, Kabel in COM bzw. VOhmmA gesteckt und wie gesagt, ein Kabel zum Drucksteller gebrückt, zwischen den anderen beiden Pins gemessen.


    Habe dieses Multimeter


    https://cdn1.louis.de/content/…/10002896_910_FR01_12.JPG


    edit: Hatte mir einen Adapter mit Stromdieben gebaut, die sind aber an der viel zu harten Isolierung der VW Kabel gescheitert, hatte also mal kurz ein Signal am Drucksteller, hoffe das war kein Zufall. Motor war danach anscheinend schon wieder zu kalt (musste Batterie laden) konnte danach leider nix mehr messen.


    Müsste nur mal wissen, ob bei kaltem Motor und Zündung an auch schon Strom am Drucksteller anliegen muss, liegt bei mir nämlich nicht an.


    Würde mich mal interessieren, wann die Lambda anfängt zu regeln, denke mal 2-3 Minuten Leerlauf werden da noch nicht ausreichen oder? Einstellung sollte ja ohnehin bei betriebswarmen Motor erfolgen. Werde ich wohl morgen nochmal ausgiebig warmfahren müssen.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, werde jetzt mal die Lambda Leitung zum Steuergerät messen und dann berichten.


    Gruß


    Lukas

  • Kurz zur Aufklärung Sicherung im Multimeter war kaputt...


    Hab jetzt eine Grundeinstellung vorgenommen, Motor sägt und stottert aber immer noch ganz gut, werde wohl mal ein Flexrohr zwischen Kat und Hosenrohr schweißen und einige Schläuche die ich so gefunden habe mal erneuern bzw. neue Schellen dran machen. Danach werd ich ihn dann nochmal einstellen.


    Sowas dummes aber auch Multimeter hat immer nur Null angezeigt...


    Naja vielleicht hilft es ja jemand der Ähnliche Probleme hat.


    Gruß


    Lukas

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