Lautes Quietschen/Kreischen aus dem Motorraum

  • Hey Leute,


    Als ich letzte Woche eine Strecke von ca 300 Km Autobahn gefahren bin, hat das Auto wunderbar funktioniert. Dann habe ich es hier vor der Tür abgestellt, meine Sachen ausgeladen und ca 15 min später in die Seitenstraße gefahren. Da hat es auf einmal angefangen mit diesen lauten Quietschgeräuschen aus dem Motorraum. Hier mal ein Video damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZI3vCM_vYgs&feature=youtu.be



    Es ist ziemlich schwer das Geräusch zu orten, ich würde sagen es kommt entweder aus der Richtung vom hintersten Zylinder, irgendwo vom Vergaser oder darunter, oder eben von ganz vorne von der Spannrolle.
    Ich habe am Vergaser schon alle elektronischen Bauteile abgeklemmt, sowie die Kaltstartelektronik, keines davon verursacht das Geräusch...
    Dann ist mir aufgefallen dass der Ölstand unter MIN war, und ich hab min 1,2l. Öl nachgefüllt, aber das gab keine Besserung.
    Das Geräusch ist würde ich sagen Drehzahlunabhängig, und wenn beim Beschleunigen und ab ca 70 Km/h wird es wesentlich leiser. Fahren und durchbeschleunigen tut das Auto so wie vorher auch.


    Könnte das ein Anzeichen für einen Motorschaden sein wegen dem Fahren mit zuwenig Öl, oder was meint ihr was das Geräusch verursachen könnte? Ich bin da gerade etwas ratlos


    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße JeanLuc


    Auto ist ein 88er 1.8S mit dem SF Vergasermotor und Automatik.

  • klingt ja grausam. ich würde zuerst mal die riemen für lima und servopumpe (falls er die hat) entfernen und beides von hand drehen bzw. dann nochmals den motor starten, um auszuschließen ob es von daher kommt. unter die zahnriemenabdeckung würde ich ggf. auch noch einen blick werfen. ich weiß nicht ob die spannrolle für den zahnriemen beim audi so klingen kann wenn das lager eingelaufen ist, aber bei unseren maschinen auf arbeit pfeifen die spannrollen schon heftig wenn sie runter sind...

  • So ist ne ganze Weile her, aber hier ist ein kleines Update.
    Ich musste ca. 300 Km nach Hause fahren, da ich am nächsten Tag von dort aus in den Urlaub gefahren bin. Die ganze Fahrt über war das quietschen noch da, aber vom Gefühl her ist das Auto gefahren wie sonst auch immer. Dann nach zwei Wochen Standzeit, habe ich das Auto angelassen und das Quietschen war restlos verschwunden. Ich kann mir darauf ehrlich gesagt keinen Reim machen. Ich bin auch mit dem Auto schon wieder längere Strecken gefahren, aber er bleibt ruhig. Weis zufällig jemand von euch was das gewesen sein könnte?


    Gruß
    JeanLuc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!