Also....ich bin seit nun mehr 25 Jahren Hobby Schrauber und habe
in der Zeit unzählige Thermostate, Wärmetauscher, Kühler und WaPus samt Zahnriemen
gewechselt.
Trotzdem ist mir eins immer ein Rätsel geblieben, was ich endlich mal geklärt haben möchte.
Fallbeispiel (Markenübergreifend): Motor wird heisser als sonst, Heizung nur lauwarm.
Wenn Luft durch Vorarbeiten und WaPu ausgeschlossen wird, wird immer sofort das Thermostat identifiziert! Auch in sämtlichen Foren ist bei
diesert Symptomatik immer das Thermostat in Verdacht, was sich auch immer bestätigt. Auch bei mir in der Praxis.
Mein Verständnisproblem:
Bei den meisten Autos, die ich kenne, hängt der Wärmetauscher am Zylinderkopf mit dran (Sprich kleiner Kühlkreislauf),
daher hat man ja auch unmittelbar nach dem Motorstart schonmal eine leichte Wärme in der Heizung.
ABER: Wenn die Maschine aufgrund eines Thermostatdefektes (geschlossen, grosser Kühlkreislauf kann nicht zugeschaltet werden) zu heiss wird,
müsste doch die Heizung ballern ohne Ende, da sie ja am viel zu heissen kleinen Kühlkreislauf am Zylinderkopf hängt!
Einzig logisch wäre es für mich, wenn der Wärmetauscher im grossen Kühlkreislauf hängt -> das Thermostat hängt und lässt nur wenig heisses Wasser in den Kühler->
Heizung wird dadurch lauwarm, aber das zu wenige heisse Wasser reicht nicht aus um den Zylinderkopf zu kühlen -> Zylinderkopf zu heiss und Heizung nur lauwarm
Danke für Erklärungen!
Tom