Verständnisfrage Thermostat, Heizung, Kühlkreislauf

  • Also....ich bin seit nun mehr 25 Jahren Hobby Schrauber und habe
    in der Zeit unzählige Thermostate, Wärmetauscher, Kühler und WaPus samt Zahnriemen
    gewechselt.


    Trotzdem ist mir eins immer ein Rätsel geblieben, was ich endlich mal geklärt haben möchte.


    Fallbeispiel (Markenübergreifend): Motor wird heisser als sonst, Heizung nur lauwarm.
    Wenn Luft durch Vorarbeiten und WaPu ausgeschlossen wird, wird immer sofort das Thermostat identifiziert! Auch in sämtlichen Foren ist bei
    diesert Symptomatik immer das Thermostat in Verdacht, was sich auch immer bestätigt. Auch bei mir in der Praxis.


    Mein Verständnisproblem:
    Bei den meisten Autos, die ich kenne, hängt der Wärmetauscher am Zylinderkopf mit dran (Sprich kleiner Kühlkreislauf),
    daher hat man ja auch unmittelbar nach dem Motorstart schonmal eine leichte Wärme in der Heizung.
    ABER: Wenn die Maschine aufgrund eines Thermostatdefektes (geschlossen, grosser Kühlkreislauf kann nicht zugeschaltet werden) zu heiss wird,
    müsste doch die Heizung ballern ohne Ende, da sie ja am viel zu heissen kleinen Kühlkreislauf am Zylinderkopf hängt!


    Einzig logisch wäre es für mich, wenn der Wärmetauscher im grossen Kühlkreislauf hängt -> das Thermostat hängt und lässt nur wenig heisses Wasser in den Kühler->
    Heizung wird dadurch lauwarm, aber das zu wenige heisse Wasser reicht nicht aus um den Zylinderkopf zu kühlen -> Zylinderkopf zu heiss und Heizung nur lauwarm


    Danke für Erklärungen!
    Tom

  • joa...das ist ja auch schön...
    aber warum ließt man durch die Bank weg bei Symptomatik "Motor zu heiss / Heizung nur lau", das das Thermostat defekt sein soll? Die können sich doch nicht alle irren!
    Bei einer Heizung, die am kleinen Kreislauf hängt, kann ein defektes Thermostat (das in geschlossenem Zustand feststeckt) doch nach meinem Verständnis diese Symptomatik nicht auslösen?


    Oder hängt ein Schlauch vom Wärmetauscher am grossen und einer am kleinen Kreislauf? Das z.B. das warme Wasser (bei geschlossenem grossen Kreislauf) des Zylinderkopfes nur in den Rücklauf des Wärmetauschers zurückstrahlt und ihn dadurch lauwarm macht, er aber erst mit dem öffnen des grossen Kreislaufes komplett mit heissem Wasser durchspült wird und richtig heiss wird?

  • das wird eher eine ausnahme sein.
    die Thermostate gehen halt oft defekt. ein fall den du beschreibst ist natürlich möglich, aber wann passiert dies. meist ist eher der Wärmetauscher durch gerostet und verliert wasser.
    ein anderes Beispiel was auch für einen zu heißen Motor sein kann, verstopfte wasserkanäle. die könnt ihr hier gut im letzten beitrag erkennen.


    das Problem fing so an:


    es kam warmluft im Innenraum, aber keine richtig heiße. der Motor ist im winter fast überhitzt ohne innenraumheizung. hinzu kam, dass das Thermostat defekt war. als wir nun ein neues verbauten, haben wir den kühlkreislauf nicht entlüften können. dadruch hat sich am Thermostat eine Luftblase gebildet, welche wir nicht heraus bekamen. dadruch öffnete nicht der große kühlkreislauf. nach langem hin und her habe ich dann in der Zeitschrift "Oldtimer markt" einen praxisbericht gelesen, wobei empfohlen wurde im sommerauto mit wärmeproblem, am oberen rand des thermostates ein 2-3mm loch zu bohren.
    dies wollte ich dann ausprobieren. jedoch verlor der wagen auf der Autobahn plötzllich Leistung und qualmt stark schwarz aus dem Auspuff. durch den hitzestau ist zw. Zylinder 2 und 3 die kopfdichtung durchgebrannt...


    ein weiteres Problem kann auch die wapu sein. es gab ne zeitlang plastikschaufelräder auf den metallwellen. hierbei löste sich das Plastik von der welle und drehte sich nicht mehr richtig. dadurch fehlt der förderdruck. auch sind oft die schaufeln abgebrochen.
    ich war nun öffters wieder einkaufen im Zubehör und seit 2-3jahren soll es wohl nur wieder die alten pumpen mit gussrädern geben...

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