Spur/Sturz Einstellung

  • Hallo Audifreunde,


    war letztens beim Vermessen und Einstellen da ich meine Querlenker, Traggelenke, usw neu gemacht habe. Da mir jetzt aufgefallen ist dass sich meine Vorderreifen außen mehr abfahren als innen (1mm Unterschied nach ca 1500km) kam mir der gedanke ob dies an meiner schnellen Fahrweise oder doch eher an der Einstellung liegt. Da ich nicht viel Ahnung davon habe frage ich euch jetzt. Hab hier das Dokument von der vermessung. Schaut mal drüber und sagt mir ob man das so lassen kann oder ob ich nochmal nachstellen lassen soll. Mir ist es eigentlich egal obs genau aufs Grad passt oder ned ich würde einfach nur gerne wissen woher es kommt dass sich meine reifen ungleich abfahren. Bin anfangs mit 2,2bar gefahren, nachdem aber mein kumpel gesagt hat viel zu wenig hab ich mal auf 2,8 erhöht und man merkt deutlich dass er sich besser fahren lässt und auch in den kurven nicht mehr so kratzt. wie gesagt hab keine Ahnung von dem vermessungszeugs und möchte nur wissen ob es an meiner Fahrweise oder an den Einstellungen liegt.




    Vielen dank schonmal!!!

  • Naja, die Vorspur ist sehr nah am oberen Toleranzbereich, das kann zumindest für eine Tendenz sorgen, dass sich die Vorderreifen außen schneller abfahren, wenn dann noch zügige Fahrweise hinzukommt.


    Bei Vorspur um die 4-5´pro Seite bzw max 10´Vorspur gesamt sollte es optimal sein.
    Geh doch nochmal zu der Firma hin, und schildere dein Problem. Wenn die Sollwerte auf dem Vermessungsprotokoll richtig sind, dann ist das ja in der Toleranz, aber die kommt mir schon etwas groß vor.
    Bei mir auf meinem letzten Vermessungsprotokoll geht der Toleranzbereich von 5 bis 15´ Vorspur insgesamt...


    2,8 Bar sind schon arg viel, man sollte schon im Bereich der Herstellerangabe bleiben, also zwischen 2 und 2,5 Bar etwa...


    mfg Andi

  • Die Neueinstellung des Sturzes wie im Protokoll ist o.k. so.
    Ich würde allerdings darauf bestehen, dies genauer machen zu lassen.
    Wenn sie dann schon den Sturz einstellen, sollen sie bitte auch den Nachlauf angleichen, denn das ist beim B4 möglich.


    Da du vorne Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuern musstest, denke ich das sich die einseitig abgefahrenen Reifen somit auch geklärt haben.

  • hatten wa das nicht schon einmal?


    man kann an den karren nur spur und sturz einstellen. was anderes geht nicht. vorspur, bzw. vor nachlauf geht an unserer primitiven achse nicht.


    ich kann den TE beruhigen, das ist otal normal, denn anhand der einstellungen siehst du ja, dass die räder so eingestellt werden, dass sie nicht gerade laufen sondern leicht zueinander und leicht schräg. das muss aber so sein, um die fahreigenschaften zu verbessern.


    selbst wenn eine einstellung 1grad verstellt ist, so sind das nicht mal 1mm. bei meinem 200er ist der sturz des linken vorderrades 1,75grad mehr als rechts. mehr gibt aber die einstellung nicht her. das sind fahrzeugtoleranzen bzw. fertigungstoleranzen.


    man kann das bestimmt auch exakt machen, in dem man versucht den aggregaterträger 0,5-1mm schräg zu verschieben und hier und da mal schrauben lockern und drücken. nur der aufwand ist für das endresultat nicht wert dies zu probieren...

  • Der Nachlauf lässt sich bei den Achsen mit 3 Schrauben am Traggelenk (B4, Coupe, Cabrio) begrenzt schon einstellen,
    denke aber nicht, dass das so vorgesehen ist,
    und so eine Große Rolle spielt der Nachlauf bei unseren Kisten eh nicht,
    das wichtigste ist eben die Spur Einstellung, und dass der Sturz etwas negativ ist und beidseitig gleichmäßig.


    mfg Andi

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Avant 80er: Reifen außen schnell abgefahren. Vorspur zu groß (Reifen fahren "zusammen").


    Und nach deinem Protoall würde ich sagen der ist eh schon an der oberen Grenze.


    Wenn Du noch ziemlich sportlich nervöse Straßenlage und beim Abbiegen das Gefühl hast das die Lenkung in die Kurve fällt, ist es zuviel Vorspuur.


    Bin mir sicher.


    Ärgerlich war bei mir, das der Mechaniker anscheinend das letzte mal beim Spureinstellen das Protokoll anscheinen "gefaked" hat, weil ich bin danach nochmal zu einer fähigen Werkstatt gefahren, die das richtig einstellen konnten. War Vorspur total daneben.




    Grüße


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!