Hallo zusammen
Ich habe mit heute eine B4 angeschaut da ich ein
Winterauto als 200er Ersatz suche. Da ich schon einen B4 habe wollte ich
noch so einen haben...
Der Kandidat sieht aussen rum recht gut aus,
BJ92 mit etwa 155000 km was glaubwürding erscheint wenn man die
verschiedenen angegammelten Serviceaufkleber im Motorraum durchschaut.
Ansonsten nix tolles, 90PS fast Kassengestell...das elektr. Schiebedach
macht keinen Mux. Radio fehlt. Rost...nur Kleinigkeiten. Neue
Winterreifen und zumindest vorne neue Bremsen. TÜV bis 07/2015.
Jetzt
zur Technik. ABT 2l mit 3 Gang Automatik. Motor hat Öl im
Ausgleichsbehälter und das nicht wenig! ZK Dichtung wahrscheinlich?
Motor springt an und läuft ruhig auf allen Zylindern. Kein
Hydroklappern. Ich bin nicht Probe gefahren, weiss nicht ob man das mit
Boröl im Wasserkreislauf machen kann/soll...eher nicht. Die ZK Dichtung
schreckt mich nicht sonderlich, das habe ich bei meinem anderen B4 2.0E
auch schon hinter mir. Was mich aber total stutzig macht ist das das ATF
aussieht wie gelber Schaum und super dünnflüssig ist! Kann Wasser ins
Getriebe kommen? Bei meine anderen Audis ist das ATF transparent und
mehr ölig...
Die Motorreparatur würde so ca. 250EUR an Teilen
verschlingen...mit Öl, G12, Spülung, etc...Z.Z will der verkäufer noch
650EUR haben...das war bevor ich die Sache mit dem ATF gezeigt habe. Was
meint ihr...?
Danke und Gruss
Uwe