Hey audi freunde. Es geht um einen ABK motor in einem audi 80 b4 bj 93. Dieser hat mittlerweile 130.000km drauf. Die mesere begann im grunde bei 120.000 km mit dem zahnriemenwechsel. Dieser wurde mir von einem gelernten meister gewechselt. Problem nach riemenwechsel sofort kaum leistung. Zündung bei bosch einstellen lassen am diagnosegerät 6grad vor ot
Meister meinte dann es kann schonmal sein das sich beim riemenwechsel die zwischenwelle verdrehe und das dann wie in meinem fall die zündung zu spät verstelle. Naja... Das auto hat nun folgendes problem . bei mässiger fahrweise alles ok. Bei vollgas fahrten unter anderem beim hochschalten in volllast ruckt es als ob der motor einfach kurzzeitig kein gas annimmt . das ist auf der autobahn sehr ausgeprägt: geht man wenn man 180 fährt vom gas und schert beispielsweise ein und will DANN weiter gas geben kommt sporadisch gar nichts mehr und der motor kommt von touren. Das endet dann erst wenn man unter 4000 u/min ist. Dieses
Tritt mal kurz mal länger auf. Aber merklich beim lastwechsel bzw schalten in hohen drehzahlen. Echt zum verzweifeln. Fehlerspeicher leer. Zündung stimmt. Von mir erneuert wurden ohne erfolg bisher:zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe, verteilerfinger, zündspule, tempsensor blau, kraftstoffilter, relais 30. Im halbgasbereich bzw auf landstraße kaum probleme. Immer in hohen drehzahlen wie oben beschrieben. Falschluft ausgeschlossenen. Hinzukommt das er im stand zwar top die leerlaufdrehzahl hält aber demnoch irgendwie starke unruhe und vibrstionen spüren lässt. Verbrauch liegt gut unter 8liter / 100km. Ps: bin ratlose , viel investiert aber dennoch unzufrieden.
Aussetzer bei Vollast
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OT punkte kontrolliert?
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Ich tät auch sagen das die steuerzeiten nicht 100%stimmen .
Meister meinte dann es kann schonmal sein das sich beim riemenwechsel die zwischenwelle verdrehe----welche zwischenwelle meint der bloß
Das sollte aber nicht bei einem Meister passieren ,das der riemen um einen oder zwei zähne versetzt ist .Deshalb wird nach dem wechsel des Riemens 2X durchgedreht und nochmal alle Markierungen zu kontrollieren .Wenn dann etwas nicht passt wird der Riehmen gelößt und die nockenwelle versetzt so das es genau passt -
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Hi
Also der riemen wurde freigelegt und überprüft. NW und KW stimmen. Zudem wurde die zündung in grundeinstellug auf 6°vor ot eingestellt. Zündkerzen kabel und verteiler/finger gewechselt. Desweiteren zündpule hallgeber blauer tempfühler und relais 30. Es ist ist immer noch da. Aussetzer bei volllast. Wie sucht man nach falschluft? Habe alle schlauchschellen und schläuche optisch geprüft. Außerdem noch den bezinfilter. Mfg ps: guter rat ist teuer -
Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler porös?? Sitzt am Ende der Kraftstoffgalerie der Düsen. Poröser Schlauch heißt ständig hoher Spritdruck, also keine Reseven mehr beim Beschleunigen oder Vollgas.
Unruhiger Leerlauf, evtl. Lambdasonde verschlissen, wird vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt. Bei unserem B4 auch alt gewesen, Folge: Leerlaufjagen und hoher Verbrauch.
Probleme sind dazu da gelöst zu werden...
Gruß
Frank -
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wenn die Sonde abgeklemmt ist oder total zerbröselt ist erkennt das die Steuerung. Wenn der Spannungshub zu klein geworden ist weil die Sonde 20 Jahre alt ist erkennt´das die Steuerung nicht als Fehler, habe ich bei meinem so gehabt.
Bei mir war es so das der Motor mit abgeklemmter Lambdasonde gut lief einfach weil das Ersatzkennfeld viel besser passte als das Kennfeld mit der schlappen Lambdasonde. -
Hey ihr !!! Heute abend aufm weg zu meiner freundin interessantes herausgefunden. Nach dem ich bei laufendem motor aufm rastplatz den blauen tempsensor stecker einmal abzog und wieder drauf steckte geht der audi wieder ohne ruckeln !!! Erreicht seine vmax ohne probleme
Nur das standgas stehr nun bei ca 1000 u/min. Im fehlerspeicher stand neulich einmal fehler lambdasonde sporadisch. Ein ander mal nicht mehr. Hats was mit der zu tun??? Mfg -
Ja wird wohl die Sonde sein denn wenn du laufendem Motor den Temperatursensor abziehst geht das MSG in das Notfallkennfeld und geht da auch nicht raus bis zum nächsten Neustart.
War bei mir genauso!! Trotzdem solltest du die Unterdruckleitung (ist nur ein kurzes Stück) checken bzw. gleich erneuern. -
Also wenn motor warm bringt abziehen der sonde nichts nur als er kalt war ging das ihn im den notlauf zu bringen ist das normal?,
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also mit abgezogener lambda läuft er besser. Hab heute mal die alte rausgeschraubt. Wie macht man das ohnr den kabel kaputt zu verdrehen ??? Wenn er mit abgezogener lambda nicht mehr rucktelt ist es dann die sonde???
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So lambda von bosch bestellt. Hoffe sie passt die teilenummer auf meiner alten hatte ein G am ende die neue allerdings ein F. Der rest der nummer ist identisch. Wie verlegt man die neue? Eine klammer sehe ich von oben auf getriebe doch da muss noch eine sein die ich weder von oben noch unten sehe?! Beim einbau der neuen erst unten reinschrauben dann kabel nach oben??? Sonst dreht sich doch der kabel kaputt ?
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Ja erst fest schrauben und dann das Kabel hoch fädeln mit einem Draht
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Habe das jetzt mehrfach folgend gemacht:
Alte rausschrauben, neue rein, kabel mit kabelbinder an die alte ran und dann den originalen weg hochführen. So kommt man eher weniger zum Problem das dad kabel zu kurz o zu heiß wird etc..
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Also lambda gewechselt. Läuft nun wie er soll nur der kabel der lambda ist schwer zu verlegen
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