Frage zu klassischem Tuning aus den 90er Jahren... "Retro-Tuning" (Bilder gewünscht)

• Hallöchen,

eigentlich (ja, eigentlich) sollte unser Audi ja nur eine Art "Umzugsauto" werden und eine Art "Plüschbomber" für unsere 3 Hunde. Jetzt ist das aber bisher scheinbar so ein Schnäppchen im attestiert guten Zustand, dass ich doch schwach werden könnte, ein DEZENTES Tuning anzubringen. Dezent heisst bei mir: Nicht wer weiß wie tief (er soll als Kombi ja noch nutzbar bleiben), kein rumbördeln, keine Mega-Auspuff und kein "BumBum" im Fahrzeug. Da ich durch einen anstehenden Umzug (endlich mal) eine eigene, größere Werkstatt habe und auch an eine gebrauchte Hebebühne komme: Wäre da einiges Möglich (gerne auch mit anderen Begeisterten im Großraum Paderborn bis Lippstadt).

So... da ich kurz vor der 40 Stehe, sind die Zeiten des Extremtunings vorbei... da hatte ich meinen Spaß mit Koreanern, Japanern, Schweden und Amis. Nein, ich hätte es gerne mal "zeitgemäß" - und das heißt: Tuning so wie man es eben zum Baujahr des Audi B4 Avant gemacht hat oder hätte. Daher ganz schlichte Fragen:

- Welche Felgengröße ist noch angenehm fahrbar und sieht trotzdem nett aus? Ich tendiere zu 16 Zoll - vermute aber, dass das die Auswahl arg einschränken dürfte. zu "fett" ist mein Stil nicht. Ich mag durchaus diese klassischen "BBS"-Felgen... ich hatte allerdings mal auf meinem früheren Audi C4 diese "Gullideckel-Felgen" vom alten A8... sah irgendwie auch neckisch aus...

- Wenn tiefer legen: Wie mit Sinn und Verstand bei einem Kombi? Ich will NICHT um die Kurven reißen, ich will NICHT am Asphalt kleben, ich fahre KEINE Rennen. Komfort sollte Vorrang haben, es geht rein um eine dezente Optik und die weitere Nutzbarkeit als Kombi - ggf. hinten mit Tieferlegung aber Auflastung?

Wenn jemand Fotos von einem B4 Avant hat (ideal noch im Smaragd-Grün): Her damit. Vielleicht gibt es auch "nostalgisches Bildmaterial"? Ich freue mich auf einen regen Austausch...

• Hi B4,

ich bin auch in dem Alter, wo das Extreme keinen Reiz mehr
    auf mich ausübt.

Ich brauche auch kein 60mm Fahrwerk oder 235 Socken auf 9jx18
    Zoll Felgen auf meinem Wagen.

Zu den Felgen. 15 Zoll war Standard. 16 Zoll gab es bei verschiedenen Audi Modellen
    serienmäßig und 17 Zoll war als Sonderzubehör ab 1996 für Cabriolets zu bekommen.

16“ Felgen gibt es schon eine gewisse, wenn auch überschaubare Auswahl, egal ob
    im modern oder zeitgenössischen Design.

7jx16 oder 7,5jx16 Tiefbett in Audi S2 / RS2 Design von verschiedenen Herstellern,
    Competition Felgen um nur zwei zu nennen.

Lass dich, weil es auch eine Geschmacksfrage ist durch das Internet inspirieren.

Die BBS Felgen haben etwas, keine Frage.
    Aber wenn du den Wagen im Alltag benutzt sind diese durch die vielen Speichen sehr Putz- /Pflegeintensiv.

Dezente Tieferlegung ist mit Eibach möglich. So um die 35 mm lassen dir einen
    gewissen Restkomfort, macht die ganze Fuhre aber deutlich straffer.

Ansonsten kannst du deine Rückleuchten gegen Getönte tauschen.
    Einen Dachspoiler (eventuell mit dritter Bremsleuchte) verbauen.
    Einen Kühlergrill ins Schwarz oder Chrom montieren… auch ohne Audi Emblem.
    Ich habe einmal eine Spoilerlippe für die originale Frontstoßstange gesehen, die optisch sehr gut aus und passte zum B4.

Schau mal HIER, so als Beispiel.

Spurplatten machen auch sehr viel her.
    Auch wenn mich diese Maßnahme optisch sehr anspricht, wäge ich ab.
    Denn durch die Platten werden die Radaufhängungen deutlich höher belastet.

Dann kannst du noch die Außenspiegel und die schwarzen Leisten in den Stoßstangen
    in Wagenfarbe lackieren.

• typische felgen wären zum Beispiel für die end90erborbet t, der herr ABT aus kempten war auch recht beliebt mit seinen sonderrädern, nicht zu vergessen der Klassiker schlechthin, Azev A

30 oder 40mm Federn sollten deinem Komfortanspruch wahrscheinlich auch genügen. Ich für mein Teil (41) hab die U-boot front der b3 und b4 nie besonders schick gefunden, so daß ich bisher immer ( das erste mal 96) auf die Stoßstange vom coupe umgebaut habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!