Hallo allerseits,
ich bin neu in diesem Forum hier, fahre aber einen Audi 80 B4 Avant 2.6.
Folgende Geschichte:
Mir hat ein gutmeinender Helfer versehentlich Bremsflüssigkeit in die Servolenkung getan (1/4l). Ich fuhr 700 km bevor der Fehler aufgefallen ist. Danach war die Servopumpe hin und hat das Auto vollgeölt.
Ich bin in die Werkstatt habe die Servopumpe wechseln lassen (gegen eine gebrauchte; weiterhin wurde ein Antriebswellengelenk das klapperte gewesechselt bei der Gelegenheit). Das Aute fuhr wieder 1A, aber nur 50 km.
Beim Einparken in meine Garage,also wirklich auf dem letzten Meter einer Fahrt, sprang bzw. riss der Keil(rippen)riemen.
Auto wieder in die Werkstatt (vorsichtig 500m gefahren).
Heute Diagnose: Die Lichtmaschine sei defekt ("hängt an einer Stelle"), weiterhin müsse der Spanner gewechselt werden. Kosten insgesammt 900 Euro
(Ersatzteilnummer alleine für die Lima 078903017B, Kosten ca 400, kann aber eine eigene vorbeibringen wenn ich eine finde )
Ich wundere mich nur, denn: Die Lichtmaschine wurde erst vor ca. 5 Jahren repariert, das Auto ist nicht wirklich viel gefahren in der Zeit (max 20.000).
Habt ihr Tipps?
Bzw. ganauer: Ist das realistisch,oder hat die Werkstatt evtl. beim Einbau der Servopumpe was kaputt gemacht? Kann ich mit einem (recht erfahrenen) Freund die LiMa selber auswechseln? Ist das ein großer Aufwand? Was ist von aufgearbeiteten Ersatzteilen zu halten?
Vielen Dank!