Wärmeentwicklung des B4 (2.0) im Stand: Normal? Unnormal?

  • Hallo,


    als B4-Neuling mit einem frisch gekauften B4 Avant 2.0 (Bj. 1994) tauchen am Anfang erst mal eine Menge Fragen auf - bisher habt ihr mir schon super geholfen - dafür ein Danke. Also... was mich aktuell "wundert" - oder sagen wir "irritiert" ist: Die Wärmeentwicklung. Mein B4 hat 2 Jahre TÜV, einen Kaltlaufregler, sieht sehr sauber und gepflegt aus. Zieht gut... keine Auffälligkeiten im Ansprechverhalten... nur wenn ich z.B. durch Seitenstraßen tuckere (weil ich eine Hausnummer suche) oder der Gute nur 3 Minuten an der Ampel steht: Surren die beiden Lüfter los... die Anzeige geht dann schon mal auf 110 Grad... ich kenne den Motor nicht und weiß somit nicht, ob das normal ist - selbst wenn es draussen keine brüllend heissen Temperaturen hat. Kühlflüssigkeit ist neu und sauber, wird auch durchgepumpt. Öl ausreichend vorhanden...


    Wenn ihr mir nun sagt: "Alter, absolut im grünen Bereich, der darf mal so warm werden an der Ampel" - atme ich beruhigt weiter. Wenn nicht: Schnappatmung im Anflug ;)

  • Nabend/ Morgen ?! :D
    Also bei meinem 2.0 ltr. MKB ABK


    Ist das bei solchen Situationen ganz normal, Kühlflussigkeit/ Kühlwasser / Thermostat/ Kühlerthermostatfühler/ Wasserpumpe alles in Ordnung ;)


  • Nabend/ Morgen ?! :D
    Also bei meinem 2.0 ltr. MKB ABK


    Ist das bei solchen Situationen ganz normal, Kühlflussigkeit/ Kühlwasser / Thermostat/ Kühlerthermostatfühler/ Wasserpumpe alles in Ordnung


    2.0l ist der ABT mit 90ps. Steht auch in seiner Sig. ;)


    Die beschriebenen 110°C hingegen sind nicht normal! Bei ca. 96°C sollte der / die Lüfter anspringen & das ganze wieder Richtung 90°C bringen.
    Bei wie viel Grad springen deine Lüfter denn an? Denn evtl. ist nur der Lüfterschalter hin.

  • Ohh übersehen ;) ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube meine Temperaturanzeige arbeitet nicht mehr genau, den Lüfterschalter habe ich letztes Jahr schon tauschen müssen ;) Bei meinem Cab springen die Lüfter bei round about 100° Celsius an, die Temperaturanzeige steigt dann noch mäßig bis 110° an und bringt die Suppe auch wieder auf ihre 90° Celsius

  • Nein, ich meine, ist es normal, dass die Lüfter bei meinem Modell gerne mal was "schneller" anspringen? Oder anders: Neigt das Modell zu einer höheren Wärmeentwicklung im Vergleich zu anderen Motoren? Mir kommt das imme gut "muckelig warm" nach einer Fahrt von vielleicht 30km unterm Häubchen vor... die Lüfter springen (glaube ich) durchaus passend... vielleicht habe ich da den Zeige nicht perfekt im Blick gehabt... aber das sie vergleichsweise oft im Stand anspringen: Darf als "alles ist gut" bezeichnet werden? ;)

  • HM zum Vergleich Berichte ich mal von meinem gut ist neun abk aber vom block gleich. Da du einen avant hast denke ich das du auch die große Kühlung hast.
    Nun meiner kommt in kalten Zeiten meist nicht über 60 grad beim fahren im stand geht der dann schon gerne auf 100-120grad in der Stadt ist er sogut wie immer da oben wenn es kalt draußen ist dann kommt es halt darauf an wie stop and go es ist. Ist nur ein erfahrungsgemäßer Bericht an der Kühlung habe ich bisher nie was gemacht außer halt mal nach gefüllt und die Plastehalter für die tempfuhler getauscht Thermostat ist bei mir wohl auch über 10jahre alt. Gewesen bis der Motor verdeckt ist. Aber nicht auf Grund von Temperatur Problemen.


    PS das Relais was Sven ansprach hat im Regelbetrieb kein Einfluss m.E. ist das nur für umgebungs Temperatur und Nachlauf zuständig.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Wenn du 2 Lüfter verbaut hast, hast du wahrscheinlich auch einen Temperaturschalter am Kühler mit 2 Stufen. Kannst mal schauen, wenn er 3 Kabel am Stecker hat, ist es ein 2 stufiger.


    Normal geht die erste Stufe so bei 96 - 100° an. Wenn deiner erst bei 110° geht, ist wohl die 1.Stufe defekt. 110° ist für die 1.Stufe zu viel.

  • Hallo,


    als B4-Neuling mit einem frisch gekauften B4 Avant 2.0 (Bj. 1994) tauchen am Anfang erst mal eine Menge Fragen auf - bisher habt ihr mir schon super geholfen - dafür ein Danke. Also... was mich aktuell "wundert" - oder sagen wir "irritiert" ist: Die Wärmeentwicklung. Mein B4 hat 2 Jahre TÜV, einen Kaltlaufregler, sieht sehr sauber und gepflegt aus. Zieht gut... keine Auffälligkeiten im Ansprechverhalten... nur wenn ich z.B. durch Seitenstraßen tuckere (weil ich eine Hausnummer suche) oder der Gute nur 3 Minuten an der Ampel steht: Surren die beiden Lüfter los... die Anzeige geht dann schon mal auf 110 Grad... ich kenne den Motor nicht und weiß somit nicht, ob das normal ist - selbst wenn es draussen keine brüllend heissen Temperaturen hat. Kühlflüssigkeit ist neu und sauber, wird auch durchgepumpt. Öl ausreichend vorhanden...


    Wenn ihr mir nun sagt: "Alter, absolut im grünen Bereich, der darf mal so warm werden an der Ampel" - atme ich beruhigt weiter. Wenn nicht: Schnappatmung im Anflug ;)

    Ich hab nen 2.0E, also ABK.
    Und der ist auch recht flink auf Temperatur. Auch der Kaltlaufregler ist dafür verantwortlich, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Gerade beim "rumkrepsen" in Gassen weht es nicht wirklich Fahrtwind durch den Kühler, also springen die Lüfter schnell mal an.
    Die einzige Frage ist, ob die 110°C stimmen und wenn ja ob die erste Ventistufe kaputt ist.


    Und nach 30km sollte es schön muckelig warm sein. Du heizt ja auch dein Auto mit dem Kühlwasser. Du willst ja nicht erst nach 200km mal n warmes Auto.
    Ich glaube das sollte so im Sinne des Erfinders sein :D

  • Einfach mal Prüfen ob die erste Stufe vom Kühlerlüfter noch geht oder nicht.


    Wenn nicht ist nen neuer Schalter fällig.


    Eigentlich reichte die erste Kühlerstufe immer aus um die Motortemperatur wieder zu senken. Nur wenn es wirklich heiß ist oder noch was hinter sich her zieht in der Stadt dann sollte der so viel Wärme produzieren das die zweite stufe an geht.


    MfG


    BB

  • Hallo,


    nein, die Lüfter gehen ja... ich habe nur den Eindruck, dass (wie schon erwähnt) der Meister der Ringe recht schnell im Vergleich zu meinen früheren Autos "Betriebstemperatur" hat... aber laut Audi: Alles im absolut Grünen bereich... Dumm ist nur, dass ich über kurz oder lang den vom Vorbesitzer geflickten Druckschlauch der Servo tauschen sollte... 200 Euro kostet das Ding "mal eben so" - zumindest bei Audi... Wechsel: Noch mal 150 Euro... aber bald habe ich eine Bühne... fallen die Werkstattkosten schon mal flach ;)

  • 200€ für 'nen Schlauch ist ganz schön happig. Und auch deren sonstigen Preise, aber ist halt mittlerweile und auch schon länger 'nen Premiumhersteller mit den entsprechenden Preisen.


    Im Internet oder bei Teilehändlern gibt es den doch mit Sicherheit um einiges günstiger!

  • Morgääähn ;)


    Ja... aber ich möchte nicht immer alles aus dem Internet kaufen... ich denke zwar kaum, dass jemand einen Hydro-Schlauch für die Servo eines 94er Audi fälschen wird - aber man weiß ja nie... ich wühle mal... gibt ja auch einen guten Teilemann in Paderborn... ich denke, da spare ich schon mal... NOCH hält das Dingen ja recht eindrucksvoll ;)

  • Im KI hast du in der Tempanzeige 2 Kleine Punkte links und rechts von der 90°C Marke. Das sollte ein und ausschalten von der ersten stufen Sein.


    Wenn der beim Punkt rechts von der 90er Marke einschaltet und dann runter kühlt auf die linke Marke, dann ist alles ok.


    Schnell warm werden ist so ne sache. Wenn es draußen 30°C hat braucht beim PM ca 5 km landstraße und er hat 90°C am KI anliegen.


    Bei -20°C dauert es eben entsprechend länger.


    MfG


    BB

  • Morgääähn ;)


    Ja... aber ich möchte nicht immer alles aus dem Internet kaufen... ich denke zwar kaum, dass jemand einen Hydro-Schlauch für die Servo eines 94er Audi fälschen wird - aber man weiß ja nie... ich wühle mal... gibt ja auch einen guten Teilemann in Paderborn... ich denke, da spare ich schon mal... NOCH hält das Dingen ja recht eindrucksvoll ;)


    Dann fahre mit dem ausgebauten Schlauch nach Büren & lasse ihn dir beim dortigen Hydraulik Menschen (im Gewerbegebiet) neu Pressen. Oder fragst mal in Paderborn rum ob da einer von den Bagger Spezis was in die Richtung macht. Solltest nur nicht unbedingt erwähnen dass das fürn PKW ist. Da riegeln se meist ab ;)

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