Hallo,
als B4-Neuling mit einem frisch gekauften B4 Avant 2.0 (Bj. 1994) tauchen am Anfang erst mal eine Menge Fragen auf - bisher habt ihr mir schon super geholfen - dafür ein Danke. Also... was mich aktuell "wundert" - oder sagen wir "irritiert" ist: Die Wärmeentwicklung. Mein B4 hat 2 Jahre TÜV, einen Kaltlaufregler, sieht sehr sauber und gepflegt aus. Zieht gut... keine Auffälligkeiten im Ansprechverhalten... nur wenn ich z.B. durch Seitenstraßen tuckere (weil ich eine Hausnummer suche) oder der Gute nur 3 Minuten an der Ampel steht: Surren die beiden Lüfter los... die Anzeige geht dann schon mal auf 110 Grad... ich kenne den Motor nicht und weiß somit nicht, ob das normal ist - selbst wenn es draussen keine brüllend heissen Temperaturen hat. Kühlflüssigkeit ist neu und sauber, wird auch durchgepumpt. Öl ausreichend vorhanden...
Wenn ihr mir nun sagt: "Alter, absolut im grünen Bereich, der darf mal so warm werden an der Ampel" - atme ich beruhigt weiter. Wenn nicht: Schnappatmung im Anflug