Benzinpumpe 1.6 pp/ starker Spritgeruch

  • Hiiii.....Ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit längeren schnuppert mein Audi stark nach Benzin. Es ist eindeutig das es aus den Kofferraum kommt, nun habe ich dort schon alle Sichtbaren Leitungen überprüft, nix zufinden. Dann habe ich mal unters Fahrzeug geschaut und ist soweit auch trocken. Ich habe dann mal die Gummimuffe (wo die Leitungen durchgehen zum Tank) nen stück hochgehebelt und siehe da, es kommt Sprit. Nun frage ich mich, was dahinter verborgen ist was zu dieser Leckage führen kann? dachte immer dort sitz die Pumpe aber da liege ich falsch oder? :hmm:

  • ja wohl wahr....die Zeit nagt am Audi :D hab am Freitag mal nen besuch in der Werkstatt, denke nämlich nich das ich unten noch irgendeine Schelle vernünftig gelöst bekomme. Mir graut es schon was da wieder auf mich zu kommt :pinch:


    :sdanke:

  • Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Wie zu erkennen ist liegen bereits kurz nach der Gummimanschette die Anschlüsse am Kraftstoffvorratsbehälter, so daß im ungünstigsten Fall der Stutzen am Tank an/durchgerostet ist (bei Fahrzeugen mit Kraftstoffvorratsbehälter aus Blech, es gab auch welche aus Kunststoff), im günstigen Fall ist einfach nur der Schlauch undicht oder die Schelle nicht richtig fest.

  • Das war jetz mal richtig gut die Antwort und schön mit Bilder :thumbup: nun weiß ich wenigstens wie es in etwa Ausschaut und was da im argen liegen könnte. Ein riesiges *Dankeschön* Leider habe ich noch einen Tank aus Blech. Ich hoffe echt das es Schlauchanschluss ist. Aber Gewissheit würd uns erst der Freitag bringen. Ich bleib am Ball :sdanke: Falls es der Tank, mein freundlicher Autoverwerter hat noch 3 80er zustehen, die dann herhalten müssen :)

  • soooo Neuigkeiten. Leider Gottes ist es der Tank der einen defekt aufweißt. Am Unteren Punkt des Tanks ist ein kleines Loch, wie auch immer das da rein kommt. Habe das nun gestern schön sauber geschliffen und dann fleißig mit Haftstahl verschmiert. Lasse das jetz bis Montag durch trocknen und dann will ich mal hoffen das dat Thema erledigt ist. Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen 2 Komponenten Haftstahl?

  • Zu diesem Thema gibt es eine Menge Beiträge hier im Forum. Es kann also vieles möglich sein.



    Lösungen: (so wie es bei meinem 5 Zylinder, Baujahr 1994 war)
    1.) Beim Tanken nach Abschaltung der Zapfpistole nicht mehr nachtanken bis der Tank randvoll ist. Das tun aber die meisten Autofahrer, “aber das darf nicht sein”. Das kleine Ausdehnungsgefäss über dem Tank, welches nur Benzindämpfe aufnehmen u. speichern soll, um diese später dem Motor zuzuführen, kann dann keine Benzindämpfe mehr aufnehmen, weil es fast randvoll mit Kraftstoff ist und dann funktioniert auch das Überströmventil für die Benzindämpfe zum Motor nicht mehr. Ausdenhnungsgefäss erneuern ist die wirksamste Lösung.
    2.) Alten Tankdeckel gegen neuen Tankdeckel austauschen, da Gummidichtung vom alten gerissen o. porös ist.
    3.) Alle Gummischläuche die mit der Benzinversorgung zu tun haben am Ende etwas abschneiden (die sind lang genung) und wieder fest anschliessen.
    4.) Gummidichtung vom Tankanzeigengeber auf dem Tank erneuern. Eine gealterte bzw. schadhafte Gummidichtung ist oft die “Hauptursache für Benzingerüche”.
    Bei einem Audi älter als 20 Jahre sollten diese 4 Schritte zum Erfolg führen.

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