Radio Antenne hinten links - original verbaut?

• Hi,

kurze Frage... Ich habe bei meinem B4 hinten links ein Loch neben der Kofferraumklappe, wo mal eine Antenne drin gewesen sein muss, denn drinnen liegt noch das Kabel. Nun habe ich von Beru eine Ersatzantenne gekauft und frage mich ob die nur oben am Blech verschraubt wird oder ob der stab im Kofferraum (hinter der Verkleidung) auch verschraubt werden muss. Wenn ja - gibts da eine Halterung? Gab es hinten links ab Werk eine Antenne? Habe irgendwo gelesen das der B4 nur Scheibenantenne hatte?!

Grüße, Martin

• Da gabs hauptsächlich manuell ausziehbare antennen. Elektrische wenn überhaupt (was ich nicht sagen kann) nur als Zubehör.

Die werden am blech verschraubt- genauer gesagt wird der antennenfuß daran befestigt. Mehe nicht.

Heckscheiben antennen gabs nicht immer und auch bei weitem nicht ausschließlich.

• Der antennenfuß wird in das loch gesteckt und dann von unten mit einer großen mutter am blech fest geschraubt. Der Fuß ist praktisch selbst die schraube :P

• Die el. Antenne wird ganz unten in einem Halter zusätzlich gehalten/fixiert. Sonst würde sie ja im Wind flattern.

Am häufigsten war die heizbare Heckscheibe mit Antenne verbaut. Teile Nr. 893845501AE.

Beim B3 und auch bei den ersten B4 gab es auch die aufgesetzte Antenne im linken Kotflügel. Das war meist die Stabantenne zum ausziehen.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

• ich hab nen 1992er B4 & der hat sie schon in der heckscheibe,wie mein alter B3 1.8S von 1991 auch

alternativ kann ich als gegenbeispiel meinen audi 90 von 1990 bringen,der hat die antenne am hier beschrieben ort sitzen,ob original oder nicht weiss ich nicht

• Wie gesagt, ich habe nur noch das Loch im Blech und das Kabel. Ob original oder nicht weiß och nicht - gig sich letzten Endes nur um die korrekte Befestigung... Nicht das die im Wind flattert. Das Loch werde ich für die Beru Stabantenne (manuell ausziehbar) auf 22mm aufbohren müssen. Gucken wo ich einen Stufenbohrer ausleihen kann. Wagen ist ja noch nicht angemeldet.

• Du kannst auch mal schaun ob du nicht schon eine Scheiben Antenne hast. Nicht das das nur ein Umbau war wie bei mir da wurde die Antenne zusätzlich wegen Mobilfunk eingebaut und die Scheiben Antenne wurde abgeklemmt. Ich hatte nur durch Zufall den Antennen Verstärker gefunden.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Unter Der linken c- Säulen Verkleidung ist neun schwarzer Kasten was du aber glaube sehen kanst ist an der Heckscheibe die 3 oberen Linien wenn die da sind und auch nicht heizen dann ist die Heckscheibe mit am Antenne aus gestattet. Wenn nicht dann wird er keine Scheiben Antenne haben. UKW geht glaube über die Heizung selbst. Auf am kann man ja verzichten. Wenn du unter die c Säule schaust musste mindestens ein ein weißes kabel da auf tauchen wegen einschalten des Verstärkers du kanst aber mal hier suchen ich habe Bilder von dem teil gemacht so fern die noch da sind

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• hm dann ist halt die ueberlegung das du dir den Antverstaerke besorgst schaus nach welche leitungen du noch brauchst und das ding einfach ein baust
    wie schon gesagt ist meines erachtens die 3 oberen streifen nur fuer den AM bereich notwendig alles andere geht ueber die eigentliche heizung
    so mit kanst das loch zu schweissen und hast ruhe dann bricht dir auch keiner das ding ab.
    ;)

und falls du noch ne scheibe brauchst ich habe noch eine ;)

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!