Lichtmaschine quietsch bzw. schleift leicht...

  • So...


    ...frisch gekauft, da scheint es los zu gehen ;)


    Bei unserem Audi 80 B4 Acant (Bj. 1994) schleft oder quietscht ein wenig (nervig) die Lichtmaschine. Die Funktion als solche ist gegeben. Wenn ich testweise ein wenig Silikonspray VORNE einsprühe (im laufenden Betrieb), dann ist das für ca. 30 - 60 Sekunden weg. Nun die Frage: Gibt es ein "Wundermittel" (WD40, bestimmtes Fett) um das bis zu einem möglichen Tausch zu unterbinden? Mal eben abschrauben und zerlegen fällt aktuell wegen Umzug und noch nicht vorhandener Werkstatteinrichtung flach... Ach so... wo eine gute neue kaufen oder sich ggf. der Option einer Gebrauchten stellen? Hätte die hier im "Angebot":


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…34172-223-2161?ref=search


    ODER:


    Kann man nur die Lager einzeln tauschen? Ggf. ist auch nur der Keilriemen (sieht sehr neu aus) zu straff gespannt? Kann ich da selbst gefahrlos nachjustieren? Ggf. Lichtmaschine leicht lösen und auf der Schiene minimal verschieben?




    Danke ;)

  • Danke für die Antworten...


    ...wie löse ich das genau? Das ist ja so eine Mutter mit "Zahnrad" das in ein Gestänge greift. Einfach Mutter lösen und LIMA etwas nach links schieben? Kann ich das ohne weiteres "Spannwerkzeug"?.


    Ach so:


    Es ist zu 100% die Lichtmaschine... das Geräusch kommt aus dem VORDEREN Lager der Umlenkrolle bzw. Laufrolle. Mit einem Hauch Silikonspray ist es ja weg (Spray IN die Lichtmaschine, natürlich NICHT auf den Riemen) - ergo schließe ich alles andere der Logik nach aus...


    EDIT:


    So, weiß nun wie man es einstellt - ändert aber nichts... das wird das vordere Lager der Lichtmaschine sein... macht es nun Sinn, das Lager einzeln zu tauschen oder gleich eine gebrauchte Lima zu besorgen? Von der man ja leider auch nicht weiß wie die so rennt.... wenn schon aus Spenderfahrzeug ausgebaut...


    Noch mal Edit:


    Okay, besser gebr. Lima kaufen... ich habe derlei Press- und Druckwerkzeug nicht hier... ;)


    ;)

  • Kann ich das ohne weiteres "Spannwerkzeug"?.


    kann man zur not machen, als bei mir mal die zähne der spannschraube ausgebrochen waren, habe ich den riemen mittels hebel gespannt. dazu die zwei schrauben, oben und unten an der lima lösen, und mit nem geeignetem gegenstand (z.b. den radmutternschlüssel ausm bordwerkzeug) zwischen motor und lima ansetzen und ziehen. einen neuen riemen soweit spannen das er sich ca. 1cm drücken lässt, ein gebrauchter riemen sollte lockerer sein.


    aber wenn du den riemen runter hast kannst du die lima mal von hand drehen, dann hört man ja ob das lager geräusche macht.

  • WIe, hat sich erledigt? Ach so... Sorry... ;)


    Ich denke, ich werde mir mal eine gebrauchte Lima holen, diese gut abfetten und dann einbauen... bei 30 Euro tut es so weh nicht... am Lagerwechsel kann ich mich dann ja immer noch an der aktuellen Lima nach tausch probieren...

  • Wenn du wissen willst ob es die Lima ist oder der Riemen sprüh den Riemen mal mit keiliemenspray ein: wenn das geräusch dann weg ist, dann ist eher de Riemen und nicht die Lima.


    War bei mir auch so. Servopumpenriemen gab geräusche von sich. Mit spray wars für ne weile weg. Nun neuen Riemen drauf gemacht und alles wieder leise.


    MfG


    BB

  • Hallo,


    auch Dir ein Danke. Der Riemen wurde vom Vorbesitzer mit Beleg vor knapp 12 Wochen gewechselt - der ist also nicht alt, sieht auch noch sehr neu aus. Noch einmal: Das Geräusch KAM (ist nach dem fetten weg) EINDEUTIG vom VORDEREN Lager der LIMA. Im Betrieb habe ich etwas Silikonspray mit einem Röhrchen vorne in die Lima gesprüht: SOFORT war das Schleif-Quietschen weg. Und seit einer Nachschmierung mit einem speziellen Gleitfett: Ist es auch nicht wieder da ;)

  • Hallo,


    Liema neu gelagert die Wasserpumpe ist 1 jahr alt.


    Seit dem die Lima im Februar neu gelagert wurde quietscht der riemen. Mache ich ein wenig riemen spray drauf ist es für ne weile besser aber nicht berfekt.


    Der Riemen ist mit vorgegebenem Drehmoment gespannt.


    Trotzdem geräusche.


    Nun überlege ich ob eventuell die Scheiben einfach zu glatt sind? Sie sind wirklich sehr glatt.


    Sollte man die eventuell mit 500er Schleifpapier ein wenig anrauhen damit die Seiten der Riemen wieder besser haften?


    MfG


    BB

  • WD40 ist nicht zum schmieren da, sondern zum reinigen :)


    Zitat von "https://www.wd40.de/faq/"

    Der Name WD-40 bedeutet ‚water displacement‘ (Feuchtigkeitsverdränger) vierzigste Versuchsformel.


    Zitat von "https://www.wd40.de/faq/"

    WD-40 unterkriecht und löst so Öl-, Fett- Teer- und z.B. Klebstoffreste und lässt diese damit von Fahrzeugen, Werkzeugen und Ausrüstungen leicht entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!