Moin,
unser Kilometerkönig (Vatters Audi 90 NG mit 370tkm) ist nach etwas längerer Pause wieder auf der Straße, leider mit einem (oder zwei) Problemen:
Im Leerlauf läuft er ruhig, gibt man aber Gas, verschluckt er sich und läuft erstmal nur auf 4 Zylindern, das gibt sich bei höheren Drehzahlen und tritt auch nur beim Übergang aus dem Leerlauf oder aus der Schubabschaltung auf (und vorallem nicht immer). Bis zur "Pause" war das nicht da.
Als er stand wurde der Zahnriemen incl. Wasserpumpe, Öl incl. Filter, die Ventildeckeldichtung und die Hydrostößel gemacht (letztere waren nach 370tkm doch ziemlich am Ende), desweiteren noch ein paar Sachen am Fahrwerk und die Motorlager, aber das ist ja uninteressant. Steuerzeiten sind kontrolliert und stimmten, zur Sicherheit guck ich die aber nochmal nach am WE, ZZP hab ich vorher markiert, stimmt auch. Verteilerkappe und -läufer sind noch nicht alt und sehen auch noch gut aus (geprüft).
Es fühlt sich nach Zündaussetzer auf einem Zylinder an, schwer zu beschreiben, kennt jemand einen solchen Effekt und weiß eine Lösung? Zündkerzen werde ich am Wochenende nochmal kontrollieren, ggf ist da schon der Hund begraben (dann wär da aber die Frage warum so plötzlich).
Zweites Problem ist, dass nach dem Entleeren des Wasserkreislaufs die Temperaturanzeige nix mehr anzeigt (also sie bewegt sich schon noch, aber die Kiste wird nicht warm) und die Heizung nur noch lauwarm wird, da vermute ich aber schon ein mittlerweile defektes Thermostat, das habe ich leider nicht neu gemacht bei der Aktion weils nicht lieferbar war bei "meinem" Teilehändler.

NG läuft beim Gasgeben aus dem LL nur auf 4 Zylindern
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Hi,
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur was zur lauwarmen Heizung sagen.
Bei mir war im Cabriolet damals der Wärmetauscher defekt bzw. von innen sehr viel Ablagerung (vermutlich hatte der vorbesitzer Frostschutzmittel gemischt). Aber auch Rostablagerungen können ein Problem sein. Habe seiner Zeit nen Kühler Reinigungsmittel von VAG geholt, einwirken lassen und den Wärmetauscher vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen. Dabei kam ordentlich was raus. Den Rest des Systems habe ich dan mehrfach befüllt und nach einigen minuten laufen lassen wieder entleert. Danach ging alles wieder 1a.Thermostat wäre sicherlich auch ne möglichkeit.
Grüße
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Hallo,
hast du mal F60 (Leerlaufschalter) und F81 (Vollastschalter) durchgemessen? Tendenz zu F60, nur so eine Vermutung.
Wegen dem Wärmeproblem, werden denn alle Kühlmittelschläuche am Thermostatgehäuse gleichzeitig bei dir heiß?
Wenn nicht, tippe ich eher auf Luft im Kühlmittelkreislauf. -
Schau Dir mal die Kerzen an, da fällt 100%ig eine aus. Zündkabel glaub ich eher nicht. Beim 2. Problem bin ich auch zu 100% sicher, das Thermostat. Die streiken gerne wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Wenn man sich überlegt wie lange das Kühlwasser bei vielen Fahrzeugen nicht gewechselt wird.
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Naja aber Kühlwasser ist ja komplett neu jetzt. Luft noch irgendwo kann sein, wir haben aber über die Schraube im Heizungsschlauch entlüftet bis ordentlich Wasser kam (ohne Blasen), werde ich aber nochmal machen.
LL Schalter messe ich auch mal durch am Wochenende. Kann man eigentlich die Stecker vom LL und vom Vollastschalter vertauschen? -
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Klopfsensor war nicht ab glaub ich... Das kanns eigentlich nicht sein. Bin auch leider am Wochenende zu nix gekommen, musste erstmal das Heckblech vom Scirocco "retten".
Deine Nachricht hab ich bekommen, schreib dir später auch zurück, werd aber vor nächstem Wochenende wohl nicht zur Fehlersuche am Audi kommen. -
Hast du schon die Einspritzventile gecheckt?
Bei meinen war die Verstäubung nur in einem bestimmten Druckbereich noch in Ordnung, würde auch zu deinem Fehler passen?! -
bei meinem 90er hat sich bei ungefähr ähnlicher laufleistung das zahnrädchen des zündverteilers aufgelöst,allerdings hats sichs bis auf ledrigen leerlauf,etwas höheren verbrauch & vor allem metallisch schimmernden öl net allzu viel bemerkbar gemacht ?!
wie mans tauscht,wissen wir aber glaube ich sogar von dir
haben den zündverteiler allerdings komplett getauscht,da es sich grad so anbot
mit luft im kühlsystem habe ich,bzw. eher der competition89 mit dem auto mit klimaanlage & zusatzkühler auch ständig zu kämpfen
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Hm Verteilerritzel war noch gut, zumindest optisch (konnte ich ja sehen als die NW draußen war), da würde ich dann auch direkt nen anderen Verteiler besorgen, da der Stecker vom Hallgeber schon gebrochen ist bei dem jetzigen. Wie mans tauscht weiß ich,
musste ich ja beim 20V schon zweimal machen (Scheiß Plastikteil).
Einspritzventile könnte natürlich sein, aber so plötzlich? Weil wie gesagt bis zur Pause lief das Teil astrein.
Kühlsystem ist bei dem guten Stück aber nich ganz so kompliziert, weil keine Klima und kein Zusatzwakü. Ich werds aber nochmal mit Entlüften versuchen am Wochenende. -
bei der Laufleistung und eben gerade wegen der "Pause" tippe ich auch auf defekte(s) Einspritzventil(e). Könnte sein, das sich im EV Korrosion gebildet hat, die bei den mechanisch betätigten Ventilen die federbelasteten Nadelventile verstopft. - Spritzbild / Synchronität kontrollieren -
Sind möglicherweise Gummischläuche im Kjet System verbaut um defekte Leitungen instand zu setzen, auch hier nochmal die Schlauchverbindungen checken, zugequollen ?
2. Thermostat checken
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So, manchmal sind es auch die einfachen Sachen
Samstag neue Zündkerzen reingeschraubt und schon läuft er sauber und ruhig. Die alten waren allerdings auch gut fertig, ich weiß garnicht warum ich die wieder reingemacht hab bei der Aktion letztens.
Entlüftet hab ich auch nochmal, es werden auch beide Heizungsschläuche heiß, nur aus der Heizung kommt max. lauwarm... Das bedarf also noch weiteren Prüfungen, ggf ist der WT dicht oder vielleicht diese Schaumstoffdichtung von der Temperaturklappe mittlerweile völlig weg. -
Ganz ausgestanden isses noch nicht, er ruckelt immer mal beim Übergang aus dem Schubbetrieb, ich denk ich werde mal die EVs reinigen und neu abdichten und dann mal gucken.
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Im Leerlauf läuft er ruhig, gibt man aber Gas, verschluckt er sich und läuft erstmal nur auf 4 Zylindern, das gibt sich bei höheren Drehzahlen und tritt auch nur beim Übergang aus dem Leerlauf oder aus der Schubabschaltung auf (und vorallem nicht immer). Bis zur "Pause" war das nicht da.
Hätte mich auch gewundert, wenn das alles von gebrauchten Zündkerzen kommen soll, die ja vor der Standzeit auch noch funktionierten.
Was ist eigentlich bei dem Vollastschalter und dem für die Schubabschaltung rausgekommen?
Fehler im Unterdrucksystem und generell Falschluft kannst du soweit ausschließen?
Wegen der Temperatur, wenn die Anzeige im KI unten bleibt und die Heizung nicht heiß wird, würde ich nicht auf einen zugesetzten Wärmetauscher tippen.
Zumal ja dann die Rücklaufleitung langsamer warm werden würde und er ja dann eigentlich schneller auf Temperatur kommt.
Bezüglich dem Thermostat, werden denn alle Schläuche am Thermostat Gehäuse gleichzeitig warm, wenn du ihn im abgekühlten Zustand wieder warm laufen lässt? -
Also ein bisschen weiter bin ich, zumindest was das Heizungsproblem angeht. Hab ja nochmal entlüftet und jetzt wird alles schön warm, auch beide Heizungsschläuche werden knallheiß wenn der Motor warmgelaufen ist. Heizungsluft ist immernoch nicht soo berauschend (warm aber eben nicht heiß), da wird sicher die Schaumstoffdichtung der Temperaturklappe einfach langsam aufgegeben haben. Die Anzeige im KI ist hin, die fällt auch nicht mehr auf Null wenn das Auto aus ist (ist mir beim eingehenden Betrachten jetzt mal aufgefallen), das ist also schonmal erledigt.
Falschluft hab ich getestet als ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, der Test mit dem Öldeckel vor ein paar Tagen war auch positiv, die Kiste ging sofort aus. Alles weitere folgt am Samstag, vorher komme ich nicht zu weiteren Tests. -
So, kleines Update, am Samstag haben wir mal ein bisschen rumgemessen und geguckt. Vollast und Leerlaufschalter schalten wie sie sollen, der Temperaturgeber hat den im RLF angegebenen Widerstand und der Drucksteller funktioniert auch, regelt aber ziemlich in den Negativbereich (sehr fett), kann eigentlich nicht da die Kiste so recht sparsam ist. Dann haben wir nochmal die Verschlauchung der Ansaugung abgebaut und genau auf Risse untersucht, auch nichts zu finden. Die Einspritzventile spritzen sehr schön und tropfen auch nicht nach, die bekommen jetzt aber noch neue Dichtringe, die alten sahen schon sehr platt gedrückt aus. Wenn die besorgt sind, kommt wieder alles zusammen (dann zur Sicherheit noch mit zusätzlichen Schlauchschellen an den Schläuchen vom Leerlaufregler, da sind ja eigentlich keine drauf) und es wird nochmal der Zündzeitpunkt geprüft.
Momentan läuft es wohl auf einen Austausch vom Hallgeber hinaus, dort ist der Stecker schon abgebrochen und der DZM macht sporadisch schonmal Tänzchen, der hat also vermutlich einen weg. -
Audi ist wieder zusammen, Problem aber immernoch da. Es sind nun alle Leerlaufschläuche auch mit Schlauchschellen versehen, die ESVs haben neue Dichtringe (4 Stück pro Ventil), der Hallgeber ist neu und die Steuerzeiten sowie der Zündzeitpunkt sind nochmal eingestellt (15° v. OT mit Sicherung im Bepu Relais per Strobopistole).
Bei der Probefahrt habe ich die Ruckelei auch richtig forcieren können, nämlich bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen.
Was mir noch auffiel ist, dass das Gehäuse des Klopfsensors beschädigt ist, der pfuscht ja auch im Zündzeitpunkt rum wenn ihm was nicht passt, aber doch nicht mit so einem Effekt oder?
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