um wieviel NG-Kopf maximal planen?

• Hallo zusammen,

aufgrund meines anhaltenden ZKD-Problems am NG (siehe "Hitzeriss im Motorblock?") möchte ich das Thema von Grund auf angehen und den Kopf planen lassen (inkl. Ventile einschleifen lassen und neuer Schaftdichtungen).

In Foren habe ich an 2-3 Stellen gelesen, dass NG's gerne mal schon ab Werk nicht ihre volle Verdichtung hatten und man da ruhig etwas mehr runternehmen könnte.
    Kennt jemand die Maße, wieviel man maximal planen darf, ohne Probleme mit den Ventilen und Kolben zu bekommen? Was macht Sinn, wo hört der Spaß auf?
    (wohlgemerkt, wenn man den Rumpfmotor an sich serienmäßig belässt).
    Vorsorglich habe ich schon neue Pleuellager eingeplant (am besten direkt die gesputterten vom RS2). Die Ölwanne muss in absehbarer Zeit eh runter, da ich ein Alu-Teil vom 20v haben möchte.

Danke und Gruß
    Manuel

• Mein Zylinderkopf ist um mind. 8/10mm geplant worden und benutze eine stinknormale ZK-Dichtung von Elring. Ich glaube auch nicht, dass es Dichtungen gibt, die verschiedene Stärken haben um den Materialverlust durchs Planen auszugleichen.

• Doch gibt es.

Ein Lock, zwei Loch und drei Loch Dichtungen.

So mal nen 1/10tel unterschied. Von Motor zu Motor unterschiedlich.

Wenn man aber nur drüber poliert und 2/100 weg nimmt kann man die alte drauf machen und die "Komprssionsänderung" die ja nun rechnerisch da ist vergessen.

MfG

BB

• Diese Unterschiede gibt es je nach Hersteller der Dichtung auch beim Audi. Dazu gesagt, ist es das Maß der Dichtung im uneingebautem Zustand. Wie sieht das aus, wenn du die Dichtung verbaut hast, also zwischen ZK und Motorblock "eingequetscht" ist? Es gibt auch keine verschieden dicke Dichtungen von einem Hersteller.
    Ich denke, dass das Fertigungstolleranzen je nach Hersteller sind, die auf verschiedene Materialien zurück zu führen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!