Wo bekomme ich diese Mutter zur Fixierung des Stoßdämpfers her?

  • Ging mir eher um das festziehen.


    Ich hab mir jetzt das BGS Tool zurecht gefeilt jetzt sitzt das Tool spielfrei in der Nutmutter und passt auch in den geringen innendruchmesser des Domlagers.


    Nun sollte das samt Helfer mit den 50Nm eigentlich passen.


    Für die die sich fragen "Wieso macht der so ein Geschiss um die NM"? Ganz einfach. Die Axiallager wollen doch wenigstens ein wenig vorgespannt werden.


    MfG


    BB

  • Achso.


    Ja "festgezogen" habe ich die Nutmutter so, wie ich sie gelöst habe. ^^


    Eigentlich hast du schon Recht.
    Dadurch lässt sich auf jeden Fall axiales Spiel am Domlager ausschließen.


    Ich hab das mit dem Drehmoment sein gelassen, nachdem schon beim Reindrehen der Mütter auf die Bolzen von Koppelstange und Spurstangenkopf die Anzugsmomente weit überschritten wurden. :P

  • Im Endeffekt ist das Tool ja nicht teuer.


    7 Euro


    ABER wenn man dann alle zusammenzählt kommt schon das ein oder andere zusammen.


    Ist aber immer noch weniger als eine Werkstattstunde. Und ich will nicht wissen wie viele davon zusammen kommen wenn man sagt.


    Wechsel die Domlager die Dämpfer die Spurstangenköpfe sowie die Dämpfer hinten.


    Hab gerade mal eine Runde gedreht nachdem nun die drei Sachen vorne rechts gemacht sind. Kein poltern mehr da und der Dämpfer dämpft auch wieder ordentlich. Das ganze wirkt auch gleich viel straffer. Wesentlich weniger Wankbewegungen in kurven.


    Ist zwar kein Sportwagen aber immerhin schon deutlich besser als vorher.


    Da morgen Regen angesagt ist werde ich die andere Seite erst kommendes WE machen.


    Also dann.


    Allen noch einen schönen Sonntag.


    MfG


    BB

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