Wo bekomme ich diese Mutter zur Fixierung des Stoßdämpfers her?

  • Hallo.


    Ich habe bei meinem 80er ein Sportfahrwerk verbaut und vorne rechts klappert die Aufhängung beim Fahrbahnunebenheiten etc.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass der Stoßdämpfer im Federbein Spiel hat.
    Die Domlager sind noch nicht alt und wenn ich die Karre aufbocke lässt sich das Rad leicht nach oben anheben.
    Zudem musste ich genau vorne rechts eine neue Mutter zur Sicherung des Stoßdämpfers verwenden, da die alte zersägt wurde um sie runter zu bekommen.


    Es handelt sich um folgendes Teil: Klick!


    Wo bekomme ich so eine Mutter bzw. Kappe her?


    Es sollte möglichst ein Originalteil oder baugleich dem Original sein.


    Grüße, Henning.

  • ALSO:




    Die sind z.B. beim Sachs Stosdämpfer dabei. Bei den Bilstein auch.


    KAPPE
    OE-Nr: 823412047 12.90 EUR


    Gibt es hier http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo




    Würde ich aber nicht nehmen weil man die nur mit dem Originalwerzeug von AUDI / VW mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen kann.


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=17&ved=0CCIQrQMwAA


    Mit dem ding geht das mit jedem Handelsüblichen Drehmomentschlüssel. Daher würde ich mal bei Bielstein anfragen ob die dir nicht ein oder zwi von den Kappen fürs Federbein verkaufen würden Sonst bekommt man die bei den Stoßdämpfern mit dabei.


    MfG


    BB


    PS: Wenn sich der Stoßdämpfer in radialer Richtung hin und her bewegen lässt liegt es allerdings nicht an der Kappe sondern daran das vergessen wurde einen zwischenring der eben gerade dieses Wacklen verhindern soll einzusetzen.

  • kleine frage neben bei wo bekommt man diesen ominösen zwischenring her? ,ich selber habe komicherweise nie einen gebraucht aber ein freund nerft die ganze zeit ein "klong"geräusch nach dem stoßdämpfer wechsel.Der hatte mich mal gefragt nur wusste ich keine antwort darauf.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen Dank!


    Vorne links habe ich die originale Kappe wieder draufgemacht und sie mit einer großen Rohrzange angezogen.
    Da sitzt auch alles bombenfest und macht keine Geräusche.


    Für rechts hab ich die mitgelieferte Kappe genommen, welche schon ein aufgeschweißtes Sechskantprofil hatte.
    Die hab ich aber anscheinend nicht ausreichend weit reinschrauben können.


    Problematisch ist, dass die Gewinde an den Federbeinen extrem verrostet sind.
    Den werd ich dann versuchen so weit es geht zu entfernen und anschließend eine neue Kappe draufschrauben.


    Ob der Dämpfer dann noch Spiel hat, dürfte ich ja durch eine Rüttelprobe feststellen können.


    Grüße

  • Nicht ab Werk.


    Aber bei manchen Stoßdämpfern aus dem zubehör gehört so ein ding noch dabei. Das wird dann gern vergessen einzusetzen.


    Das gweinde am Federbein sollte man einfach sehr ordentlich mit der Messingbürste reinigen. Eventuell Rundbürste für die Bohrmaschine benutzen und dann geht das schon.


    MfG


    BB


    KYB als Stoßdämpferhersteller hat z.B. für die 80er Federbeine einen Dämpfer dem so ein Zwischenring beiliegt. Da muss man den einsetzen. Die von Sachs passen so genau das die da keinen zwischenring brauchen.


    Hängt halt vom hersteller ab.

  • Es gibt Stoßdämpferpatronen, vor allem von Sportfahrwerken (gekürzte), die ein paar mm kürzer sind, als original Audi Stoßdämpferpatronen. Da muss man dann diesen Ring unterlegen, damit die Stoßdämpferpatrone bei festgezogener Überwurfmutter sich nicht mehr bewegen kann. Ich hab den noch nie gebraucht, weil meine Patronen kein Spiel haben, sobald ich die Mutter angezogen hab. Man kann aber auch ganz normale Beilagscheiben verwenden, sollte so ein Ring mal nicht dabei sein und der Dämpfer Spiel haben.

  • Ich will heut Abend bei nem Kumpel die neue Sicherungskappe, die ich mir bestellt hatte, auf das Federbein schrauben.


    Hab zwar schon mein Fahrwerk selbst eingebaut, aber das ist schon Jahre her und ich kann mir nicht mehr so genau erinnern.


    Die Mutter, die vom Motorraum auf die Kolbenstange des Dämpfers geschraubt wird, kann ich schon ohne Bedenken als erstes lösen, oder?

  • hä .


    er redet doch von dem blech hut oben auf dem dom richtig ? so lange der wagen auf dem boden steht fällt da absolut garnichts raus wenn man die mutter abschraubt. der ist so von oben einfach tauschbar

  • BenFranklin hat Recht. So hab ichs gemeint. ;)


    Hat gestern alles geklappt.
    Nur das Gewinde des Bolzens vom Spurstangenkopf war so schwergängig, dass ich ein Stemmeisen runtergespannt und den Wagen etwas abgelassen habe.
    Es hat sich nämlich immer mitgedreht.
    Rausbekommen habe ich den Bolzen des Spurstangenkopfes auch nur mit Brecheisen und roher Gewalt.


    Der Dämpfer hatte ca. 5mm Axialspiel und die Sicherungskappe ließ sich mit der Hand abdrehen. :fie:


    Nachdem ich dann aber die originale Kappe verbaut hatte und der Dämpfer fest im Federbein sitzt, ist alles bestens. :D
    Kein Geklapper mehr und der Wagen fährt sich seidenweich um Kurven.


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :thumbup:

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