Mit den Bremsleitungen is das so ein Ding, der Prüfer hat gesagt die sind in Ordnung soll ich weng abschleifen und dann passen die. So und aufn Bremsenprüfstand hats die Leitung zerissen!

Erlebnisse beim TÜV!
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So mein letztes erlebniss beim Tüv auch gleich mal Posten...
Ich kam dort an...alles fein.
Ok erstes war AU.....mhh bis auf das Problem mit meinem Endrohr eigentlich alles bestens...die Jungs brauchten 15 minuten bis sie Messen konnten immer zu viel 0? im Gemisch weil die ihre Olle lanze nich weit genug herein bekamen wegen meinem DTM endrohr...
zu letzt durfte der Lehrling die eine Seite vom Endrohr zuhalten...löle..
Plakette zugeteilt...
Dann auf zum Bremsenprüfstand...nich wirklich das beste..Abweichungen von 20% Va und HA Bremskraft allerdings super...
Ok dann gings gesuche los...
Licht scheiße...zu Hoch eingestellt...LWR auf Beifahrerseite keine Funktion....soweit noch nicht Tragisch...Da die bremsenabweichungen drch gerade Frisch verbaute Bremsen kommen können... hatten zum Tüv erst 50 km auf dem zeiger...
naja Licht hat er Korrigiert blieb nur noch die Funktion der LWR..
Ich natürlich sehr Optimistisch..
Dann verstopte Wischdüse bzw ein Loch einer Düse.....nadel vorhanden beim Tüv Fehlanzeige....
Er suchte weiter..... Antriebmanschette etwas lose war aber gerade neues gelenk drinn also das Band nicht genug gespannt...
Auch noch kein Beinbruch....
Er Rüttelte alles durch ...nix zu finden...
dann kamen 2 Kollegen dazu...ab jetzt wurds ernst... mit 3 Leuten am Auto....Motor leicht verölt....in dem Alter nicht ungewöhnliches vorallem nach nem Ölwechsel und ner vor kurzem instandgesetzten Deckeldichtung...wer denkt schon an Motorwäsche....
Prüfer 2 woltte nun alle ABEs sehen....
Auspuff, Fahrwerk, Lenkrad , Scheibenfolie....
OK Fahrwerk eingetragen da durfte er nich meckern...Lenkrad Ok, Scheinfolie ok....Auspuff....mhhh da gings los....ist zwar ein original topf mit ner Blende ...nich mit für die Blende aber jeder Idiot weiß eintragungsfrei und kennt die anbauvorschrifen..nix ist Mangel....
Lehrling nun auch af der Suche ....dreht und würgt meine Bremsschläuche.....schreit dann los ...ich hab einen ich hab einen....toll dacht mir soo lange dran gewürgt bis er undicht ist...aber die Meinung bei 3 Prüfern zu vertreten und zu behaupten Lehrling hats Kaputt gemacht.....neee kein Durchkommen ....hab ich gekotz...
Weil einer undicht st hat er natürlich gleich alle bemängelt...angeblich altersrisse...kann zwar keine erkennen ..aber er ist ja schlie0lich Dipl.Ing.....darf Otto normal natürlich nur aktzeptieren....
Ok.....Plakette Verweigert....
Mängelliste:
Antriebsmanschette...Defekt und undicht..... obwohl nur das Spannband einen hauch zu lose ist...
Motor verölt.....Motorwäsche machen
Bremsschläuche Vorne pöros ....wen er meint ich sehs anders....
Bremsschläuche hinten undicht ...obwohls nur einer ist...aber naja....
Scheiwerfereinstellung zu hoch ...obwohl ers korrigiert hat
Scheibenreinigungsanlage Düse verstopft ....wow ein ultramangel...ob ich den je behoben bekomme ..löle
Bremswirkung abweichung <15% VA / HA sind aber nimmer eingefahren gewesen...hat er auch gesehen das die grad nen tag alt waren
Auspuff Nachweis zulässigkeit fehlt.....wurde allerdings die letzten 3 Tüvs nichmal im entferntesten angesehen....
und so steh ich nun da....zur Nachuntersuchung muss alles behoben sei....
Aber hauptsache die Düse steht ufffn Protokoll...
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tja, da warst du halt die Willkommene abwechslung!
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Was die meisten hier für Probleme haben mit dem Tüv.
Ich hatte am 1 April Tüv, und kurz geguckt, bam Tüv Plakette erhalten ohne Mängel!
Fahre aber auch immer zur dem Selben Tüv Prüfer, der mir immer alles einträgt, oder wenn ich halt Fragen habe! -
Ich glaub das warst du das Quotenopfer für den Tag welches durchfallen musste!
Wenn da schon 3 Prüfer über dein Auto herfallen ist das ziemlich offensichtlich und die Bremsschläuche können bei solcher Gewalteinwirkung durchaus reissen wenn sie schon älter sind, passiert aber normal auch nicht beim fahren das sie Zugkräfte ausstehen müssen.Ich würde solche Prüfstützpunkte eh meiden und lieber eine kleine Werkstatt aufsuchen wo ab und zu mal ein Prüfer vorbeikommt, die sind meist kulanter.
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müste ohne gehen! Wäre mir jedenfalls neu das du ein brauchst, ist ja "ordnungsgemäß" eingebaut
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Mein nur auf der Weitec einbauanleitung steht dort , das ich en Protokoll brauche !?
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dann werden die wohl recht haben!
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Also ich hab ja auch Federn eingebaut und hab mein Fahrwerk danach ausmessen und einstellen lassen. Das muss meiner Meinung nach auch sein. Da bekommste dann ein Protokoll.
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Okey werd ich tun !
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mein zwar,dass man es net braucht aber bei der eintragung bei meinem fahrwerk hat der prüfer danach gefragt & es hat der eintragung bestimmt nicht geschadet
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Naja nicht jeder Prüfer besteht darauf aber man sollte schon eine Achsvermessung machen da es sich mit verstellter Spur nicht sonderlich gut fährt und man ruiniert sich auch die Reifen!
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seit wann kontrolliert denn ein TÜV die Scheibenwischdüse? des is ja echt ma krass...
sachen gibts -
Scheiben?
Also Scheinwerferwaschanlage bei Xenon würde Sinn machen aber Scheibenwaschdüsen zu kontrollieren hab ich noch nicht erlebt.
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Genau , fliegste wegen einer verstopften Düse durch den TÜV !
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Sooo heut war so weit ! Hab mein Fahrwerk abnehmen lassen und hab keine Prüfprotokoll vom Vermessen gebraucht !
Das Fahrwerk war auch nebensache , der Prüfer hatte es auf meine Räder abgesehen ! Die Combi Räder hat er mir nicht als Orginale Abgenommen , zum Glück hatte er noch en paar Ronal gutachten dabei !
Und dann die Geschichte mit den Reifen die ich wie erwartet nicht eingetragen bekommen hab ! Stört mich aber nicht !
Und zur Krönung hat er noch meine Spurplatten eingetragen !Jetzt hab ich mal ne Frage ! Hab jetzt en TÜV Gutachen für alles , reicht es wenn ich das Zeug mit mir führe oder muss ich das in den Fahrzeugschein eintragen lassen ???
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eintragen
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Hab gemeint das geht so !
Mein Vater wollte seine Alus auch eintragen aber die vom Amt haben Gemeint das brauch man ncht mehr !
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eintragen
Nein, es reichen die Unterlagen der Teile die der TÜV von deinem Fahrzeug abgenommen hat.....aber mit der Bedingung, beim nächsten Besuch bei der Zusallungsstelle eintragen zulassen.
Ansonsten kannst du so rum fahren...
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