Erlebnisse beim TÜV!

• So mein letztes erlebniss beim Tüv auch gleich mal Posten...

Ich kam dort an...alles fein.

Ok erstes war AU.....mhh bis auf das Problem mit meinem Endrohr eigentlich alles bestens...die Jungs brauchten 15 minuten bis sie Messen konnten immer zu viel 0? im Gemisch weil die ihre Olle lanze nich weit genug herein bekamen wegen meinem DTM endrohr...

zu letzt durfte der Lehrling die eine Seite vom Endrohr zuhalten...löle..

Plakette zugeteilt...

Dann auf zum Bremsenprüfstand...nich wirklich das beste..Abweichungen von 20% Va und HA Bremskraft allerdings super...

Ok dann gings gesuche los...

Licht scheiße...zu Hoch eingestellt...LWR auf Beifahrerseite keine Funktion....soweit noch nicht Tragisch...Da die bremsenabweichungen drch gerade Frisch verbaute Bremsen kommen können... hatten zum Tüv erst 50 km auf dem zeiger...

naja Licht hat er Korrigiert blieb nur noch die Funktion der LWR..

Ich natürlich sehr Optimistisch..

Dann verstopte Wischdüse bzw ein Loch einer Düse.....nadel vorhanden beim Tüv Fehlanzeige....

Er suchte weiter..... Antriebmanschette etwas lose war aber gerade neues gelenk drinn also das Band nicht genug gespannt...

Auch noch kein Beinbruch....

Er Rüttelte alles durch ...nix zu finden...

dann kamen 2 Kollegen dazu...ab jetzt wurds ernst... mit 3 Leuten am Auto....Motor leicht verölt....in dem Alter nicht ungewöhnliches vorallem nach nem Ölwechsel und ner vor kurzem instandgesetzten Deckeldichtung...wer denkt schon an Motorwäsche....

Prüfer 2 woltte nun alle ABEs sehen....

Auspuff, Fahrwerk, Lenkrad , Scheibenfolie....

OK Fahrwerk eingetragen da durfte er nich meckern...Lenkrad Ok, Scheinfolie ok....Auspuff....mhhh da gings los....ist zwar ein original topf mit ner Blende ...nich mit für die Blende aber jeder Idiot weiß eintragungsfrei und kennt die anbauvorschrifen..nix ist Mangel....

Lehrling nun auch af der Suche ....dreht und würgt meine Bremsschläuche.....schreit dann los ...ich hab einen ich hab einen....toll dacht mir soo lange dran gewürgt bis er undicht ist...aber die Meinung bei 3 Prüfern zu vertreten und zu behaupten Lehrling hats Kaputt gemacht.....neee kein Durchkommen ....hab ich gekotz...

Weil einer undicht st hat er natürlich gleich alle bemängelt...angeblich altersrisse...kann zwar keine erkennen ..aber er ist ja schlie0lich Dipl.Ing.....darf Otto normal natürlich nur aktzeptieren....

Ok.....Plakette Verweigert....

Mängelliste:

Antriebsmanschette...Defekt und undicht..... obwohl nur das Spannband einen hauch zu lose ist...

Motor verölt.....Motorwäsche machen

Bremsschläuche Vorne pöros ....wen er meint ich sehs anders....

Bremsschläuche hinten undicht ...obwohls nur einer ist...aber naja....

Scheiwerfereinstellung zu hoch ...obwohl ers korrigiert hat

Scheibenreinigungsanlage Düse verstopft ....wow ein ultramangel...ob ich den je behoben bekomme ..löle

Bremswirkung abweichung <15% VA / HA sind aber nimmer eingefahren gewesen...hat er auch gesehen das die grad nen tag alt waren

Auspuff Nachweis zulässigkeit fehlt.....wurde allerdings die letzten 3 Tüvs nichmal im entferntesten angesehen....

und so steh ich nun da....zur Nachuntersuchung muss alles behoben sei....

Aber hauptsache die Düse steht ufffn Protokoll...

:shit:

• Was die meisten hier für Probleme haben mit dem Tüv. 8|
    Ich hatte am 1 April Tüv, und kurz geguckt, bam Tüv Plakette erhalten ohne Mängel!
    Fahre aber auch immer zur dem Selben Tüv Prüfer, der mir immer alles einträgt, oder wenn ich halt Fragen habe!

• syrakus

Ich glaub das warst du das Quotenopfer für den Tag welches durchfallen musste!
    Wenn da schon 3 Prüfer über dein Auto herfallen ist das ziemlich offensichtlich und die Bremsschläuche können bei solcher Gewalteinwirkung durchaus reissen wenn sie schon älter sind, passiert aber normal auch nicht beim fahren das sie Zugkräfte ausstehen müssen.

Ich würde solche Prüfstützpunkte eh meiden und lieber eine kleine Werkstatt aufsuchen wo ab und zu mal ein Prüfer vorbeikommt, die sind meist kulanter.

• Also ich hab ja auch Federn eingebaut und hab mein Fahrwerk danach ausmessen und einstellen lassen. Das muss meiner Meinung nach auch sein. Da bekommste dann ein Protokoll.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Sooo heut war so weit ! Hab mein Fahrwerk abnehmen lassen und hab keine Prüfprotokoll vom Vermessen gebraucht ! :phat:

Das Fahrwerk war auch nebensache , der Prüfer hatte es auf meine Räder abgesehen ! Die Combi Räder hat er mir nicht als Orginale Abgenommen , zum Glück hatte er noch en paar Ronal gutachten dabei ! :) Und dann die Geschichte mit den Reifen die ich wie erwartet nicht eingetragen bekommen hab ! Stört mich aber nicht ! :huh: ^^
    Und zur Krönung hat er noch meine Spurplatten eingetragen !

Jetzt hab ich mal ne Frage ! Hab jetzt en TÜV Gutachen für alles , reicht es wenn ich das Zeug mit mir führe oder muss ich das in den Fahrzeugschein eintragen lassen ??? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!