Was Umbauten angeht, kann ich dir sagen, da gibts dann verschiedene Geister.
Meine Scheinwerfer hab ich zerlegt zum TÜV gebracht und mich informiert, und genau das lackiert, was ich durfte! und wegen meinem alten schwarzen 90er Hella-Rückleuchten-Teil (da wollte ich ne Nebelschlussleuchte selber einbauen, mit Streuscheibe in rot und Reflektor) haben manche Prüfer gesagt, auf keinen Fall, ein anderer hat gesagt, bau das mal um, wie du dirs vorstellst, dann schau ma mal, was da an licht rauskommt und entscheiden ob ichs dir so abnehm.
Also kommt immer aufs Interesse an. Ist eben für die Prüfer viel Arbeit und Willkür, und deswegen entscheidungssache!
MfG Dominik
PS: btt:
Als ich meine Felgen hab eintragen lassen (8x17 ET35 mit 215/45/17) hatte ich noch mein original fahrwerk drin. Ein Prüfer unterm Auto, hat die Nummern bestätigt, die der andere Prüfer ihm (neben dem Auto) aus dem Gutachten vorgelesen hatte. Abschlussfrage des Prüfers von oben, an den von unten, war: is auch überall genug Platz und alles freigängig? Kommentar von unten? genug Platz? hör mal, hier passt ne Kiste Bier drunter! Der Audi muss tiefer!!!
Hab dann auch den Ratschlag mit auf den Weg bekommen: also schau zu dass du da ein Fahrwerk reinbaust, und dann seh ma uns wieder!
wie schon gesagt, kommt immer auf die Herren an