Hallo, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an. Mein Audi lief letzte Woche nach Kaltstart ruckelig, bei erreichen der Betriebstemperatur lief er dann ruhig.
Heute hat er dann nach dem Kaltstart nur wenige Ruckler, dafür lief er warm nicht mehr rund, sondern hatte immer wieder längere Aussetzer. Nun suche ich die Ursache/n dafür.
Gruß Helmut
Audi 80 B3 MKB JN
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Hallo, habe auch einen JN.
Treten die Probleme dauernd oder nur sporadisch auf?
Mittlerweile gibts das "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch kostenlos online zum angucken. Wenn man sich ein bisschen auskennt kann man sich die interessanten Seiten auch rausspeichern http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/59/Audi-80-Audi-90.html
Auch hilfreich: http://www.motor-klassik.de/re…0981/bosch-k-jetronic.pdfDein Problem kann viele Ursachen haben. Versuch mal soviel du kannst mithilfe der verlinkten Lektüre zu testen. Zieh z.b. mal den Stecker vom Temperaturgeber des Steuergeräts (weiß, unten am Kühlwasserflansch am Motorblock) oder den Stecker des elektrohydraulischen Druckstellers (kleiner Kasten rechts am Mengenteiler, zweipoliger Stecker) ab und probier den Motor laufen zu lassen. Wenn sich nichts ändert kanns gut sein dass das Problem da liegt. Wenn der/die Stecker ab sind sollte der Motor nur schlecht laufen und schlecht Gas annehmen.
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Hi, das WHB habe ich im Original. Die Probleme treten bei jeder Fahrt auf. Dann fange ich mal mit deinen Tips an.
Gruß Helmut -
War wohl Wasser im Tank.
Gruß Helmut -
Wie hast das nun raus bekommen. EInfach mal alles abgelassen ?
MfG
BB
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Nein, versehentlich E10 getankt, da ist mehr Alkohol drin, dieser kann angeblich das Wasser so mit besser verbrennen lassen.
Gruß Helmut -
Ethanol hat eine reinigende Wirkung im allgemeinen und in Ethanol kann sich Wasser lösen und in Wasser Ethanol.
Kann also helfen. Schön das alles wieder so ist wie es soll.
MfG
BB
PS: Ja nach alter des Spritfilters sollte man den auch mal erneuern. Hat bei mir ein gewisses ruckeln verschwinden lassen.
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Das Problem ist wieder aufgetreten, nachdem das Auto bei starkem Regen im Freien gestanden hat. Wo könnte das Wasser eindringen?
Gruß Helmut -
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Kappe, Finger, Kabel, Zündspule, Verteiler, Steuergerät?
Gruß Helmut -
Zündspule, Verteiler
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Gelieferter Finger paßt nicht, gebr. Verteiler mit 2 Defekten. Audi lief 3 Tage ohne ruckeln, aber heute .....
Gruß Helmut -
Nach langer Sucherei, die Zündkabel der Reihe nach getauscht und bei Nummer 3 einen Treffer gelandet. Das hatte dann auch keinen Meßwert. Die hatte ich allerdings nicht im Verdacht, da die schon mal komplett erneuert wurden. Danke für alle Tips!
Gruß Helmut
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