Leerlaufproblem

  • Ich hoffe das es da nicht schon irgendwo ein Thema zu meinem Problem gibt, jedenfalls hat die Suche nichts passendes ausgespuckt!


    Zu meinem Problem:
    Seit heute Mittag spinnt der Leerlauf meines Audi.
    Angefangen hatte es mit hoch drehen im Sekundentakt, also immer hoch auf 1300 Umdrehungen und wieder runter auf normal, aber halt immer im Sekundentakt.
    Wenn ich dann gas gegeben hatte war es weg, ich dachte mir erst mal nichts dabei.
    Da wir heute Familienausflug angesagt war fuhren wir mit meinem Auto, soweit alles ok.
    Als es dann später wieder zurück in Richtung Heimat ging ist ein neues Problem aufgetreten, im Stand fiel die Drehzahl runter auf ca. 600 Umdrehungen.
    War jetzt erst mal nicht so wild, hatte ich bei meinem Focus auch mal, ich dachte mit einem leichten Tritt auf's Gaspedal regelt sich das von alleine wieder, aber Pustekuchen.
    Egal wo ich stand, er viel jedes mal wieder runter auf 600 Umdrehungen.
    Da es mir dann doch etwas zu Grübeln gab hielt ich bei der nächsten Gelegenheit an und warf einen Blick unter die Motorhaube, konnte nichts feststellen, alles so wie es sein sollte, alle Schläuche an ihren Plätzen, nichts kaputt oder sonst irgendwie auffällig.
    Motorhaube wieder zu, rein ins Auto und Motor starten, läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre. Dreht schön auf 900 - 950 Umdrehungen.
    Aber auch nur bis zur nächsten Ampel, dort ging es wieder runter auf 600.


    Zuhause dann noch mal in Ruhe alles angeguckt, habe aber wieder nichts gefunden.
    Erneute Fahrten verliefen dann komischerweise ohne Probleme.
    Bis zum Abend, da musste ich noch mal kurz weg und auf dem Heimweg wieder der "Absacker".
    Hab zum Glück mein Handy dabei gehabt und mal aufgenommen.


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    Dort kann man sehen das es erst wieder ok ist wenn ich den Motor neu starte!
    Was kann das sein? Aus geht er zum Glück nicht, er ruckelt halt ein wenig.


    PS: Es handelt sich um einen 94er 2.0 ABT mit Twintec KLR.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Wenn er sich normal fahren lässt und nur im Leerlauf die Drehzahl nicht hält, tippe ich auf den Leerlaufsteller.


    Der sitzt an der Einspritzeinheit und betätgt die Drosselklappe um den Motor eben auf der Drehzal zu halten.


    Wie man den Überprüfen kann, müsste hier schon mal beschrieben sein. Verwende mal Suche.

  • Danke für deine Antwort, fahren kann ich ganz normal, Gas wird wie gewohnt angenommen.
    Jetzt habe ich ja schon mal ein Teil welches ich mir mal genauer angucken werde!
    Dachte mir auch schon das es wohl in die Richtung Drosselklappe gehen wird.


    Mal sehen was bei rum kommt!

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  • Sooo, kurzes Feedback zu meinem Problem.
    Es war in der Tat der Leerlaufsteller, und dank des VAG Konzerns und seiner Verwendungspolitik einzelner Teile hatte ich auch umgehend einen gebrauchten Ersatz.
    Der benötigte Leerlaufsteller wurde ebenfalls in einigen Golf 3 verbaut, davon gibt es bei unserem Verwerter zum Glück sehr sehr viele!


    Jetzt läuft er wieder schön rund und vor allem ruhiger als vorher, der scheint wohl schon länger einen Schlag weg gehabt zu haben.
    Danke nochmal an Gepard für den Hinweis.


    :sclosed:

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  • Ah, ok!
    Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt :thumbup:

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