Demontage Conlog

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit der Conlog WFS in einem Audi 80 Avant 2.6L ABC, EZ. 7/93.
    Sporadisch läuft bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe weder im Vorlauf, noch im Startversuch. Laut LED der WFS besteht Freigabe ( Blinkausgabe erlischt), dennoch passiert nix. Pumpenrelais und Sicherung habe ich beim letzten Liegenbleiben getauscht, ohne Besserung. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
    Sobald das Auto dann in der Garage stand, funktionierte alles einwandfrei, was die Fehlereingrenzung ungemein erleichtert.
    Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
    Da eh nur noch ein Leseschlüssel existiert und meiner Frau auch regelmäßig der Autoschlüssel aus der Hand fällt, ist es nur eine Frage der Zeit bis der verbleibende Schlüssel seinen Geist aufgibt.
    Deshalb wollte ich die WFS rückstandsfrei ausbauen und alles wieder in den Originalzustand bringen. Habe die nötigen Verkleidungen und den Relaisträger demontiert und musste erkennen, das nirgends Kabel durchtrennt oder angezapft wurden, stattdessen war alles fein sauber in die Stecker gepinnt.
    Verbaut ist ein Steuergerät mit 12 fach - Steckkontaktgehäuse, J1 und J2 Anschluß. Die Teilenummer des Nachrüstsatz ist 4A0 998 301.
    Vom WFS Steuergerät gehen folgende Kabelfarben ab:


    1x LILA auf 1- fach Steckkontaktgehäuse Gelb, Kabelfarbe Rot/Blau
    1x GRÜN auf 8- fach Steckkontaktgehäuse Schwarz, Relaisträger Steckplatz B/ Klemme S
    1x SCHWARZ auf 8- fach Steckkontaktgehäuse Schwarz, Relaisträger Steckplatz B/ Klemme 15
    1x BRAUN/ GRAU auf 6- fach Steckkontaktgehäuse Schwarz, Relaisträger Steckplatz H/ Klemme 50 W
    1x BRAUN/ BLAU auf 6- fach Steckkontaktgehäuse Schwarz, Relaisträger Steckplatz H/ über 1- fach Steckkontaktgehäuse Gelb geschleift auf Klemme 50 W, Kabelfarbe Braun/ Grau
    1x WEIß/ SCHWARZ auf 1-fach Steckkontaktgehäuse Schwarz, Kabelfarbe Schwarz
    1x WEIß auf Zusatzsicherungsadapter Orange, Steckplatz 31- 15 Ampere Sicherung
    1x ROT/ GRÜN auf 2- fach Steckkontaktgehäuse Lila, blind verlegt
    1x BRAUN/ BLAU auf 2- fach Steckkontaktgehäuse Lila, blind verlegt
    2x BRAUN auf Massepunkt A- Säule


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie man diese Belegung rückstandsfrei entfernt, gern per PN.
    Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar wie der Urzustand war, da auch keine weiteren Kabel zu sehen sind und die originale Einbauanleitung von Conlog hierzu reichlich Spielraum für die Montage/ Demontage lässt.
    Habe noch herausgefunden das es von Audi eine eigene Einbauanleitung Nr 8. zu diesem Thema gibt, allerdings finde ich sie nirgends, Nr. 9 für Audi 100, und Nr. 10 für V8 hingegen reichlich. Gibt es hier Mitglieder ,die mir eventuell damit aushelfen könnten?


    Danke schon mal vorab.

  • So, kurzer Stand der Dinge. Bis auf 2 Leitungen hat sich der Salat verkleinert. Der Zusatzsicherungsadapter war im falschen Steckplatz und die "Kabelpinaktion"
    vom Mechaniker war auch eher erfolglos, Steckergehäuse teils zerstört. 8|
    Mir fehlt allerdings im Stromlaufplan Ordner der Teil 2.2/ 2.3 , könnte mir wer damit eventl. aushelfen?

  • Hat denn keiner hier den Stomlaufplan für die Zündanlage vom V6, 2.6 liter, ABC ?
    Ich wollte hier keine Anleitung zum "Wie besorge ich mir einen Audi 80 zum Nulltarif" geben, weder habe ich vor mir selbst Einen auf diese Weise zu besorgen.
    Die Sufu hatte mir diesbezüglich auch nicht wirklich weitergeholfen, darum der Beitrag, dachte ja das vielleicht wer wieder per PN aushelfen kann.
    Aber das so wenig Resonanz kommt hat mich dann doch ein wenig verblüfft.

  • Ich denke, dass einige dir helfen könnten, es aber nicht wollen. Keiner wird hier eine Anleitung darüber schreiben, wie man eine Conlog, DWA oder ähnliches umgeht oder ausbaut. Auch per PN wird da wohl nicht viel passieren.
    Das sind ebend Sachen, die unsere Autos, die mit viel Mühe, Zeit und Geld aufgebaut wurden, wenigstens ein bischen vor Diebstahl schützen. Deswegen wirst du vergeblich auf Antwort warten, wie man diese Systeme ausbaut. ;)


    Edit: Wenn du selber drauf kommst wie das geht, dann behalte es bitte für dich. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder Aussenstehender mitlesen kann. ;)

  • Naja hier geistert doch ne Einbauanleitung für den Conlog Mist rum, ich hab sie sogar zuhause irgendwo (aber wenn ich da gleich bin hab ichs wieder vergessen...). Und den SLP für die Zündanlage kann man mit nett fragen beim Freundlichen bekommen (wenn er ihn denn noch hat).
    Das die Conlog gegen Diebstahl schützt glaubste aber doch wohl selber nicht oder? Wenn jemand, der sich mit dem "Geschäft" auskennt, dein Auto haben will, bekommt er es. Mit oder ohne Conlog. Und die, die man vom Klauen abhält rasten aus weil sie die Karre nicht mitnehmen können und hauen sie dir zu Brei, ist dem Gesocks wahrscheinlich sogar egal dann.

  • Bei dem Freundlichen in meiner Umgebung sind Rep. Leitfäden und Stomlaufpläne schon vor drei Jahren in die Tonne geflogen, davor war das nie ein Thema was nachzufragen. Wird also schwierig.
    Dafür ist heute der bestellte originale Ordner gekommen, beim groben überfliegen scheint die Lösung dabei zu sein.
    Heut Abend hab ich Zeit, da schau ich es mir genauer an.
    Da ist übrigens alles aufgeführt was zu der Zeit an ALA`s und WFS etc. verbaut wurde, da frag ich mich schon warum hier so ein Terz gemacht wird wenn ich das frei kaufen kann.
    Ich hab auch genug Zeit, Geld und so weiter.. in meine Autos gesteckt, drum find ich`s ehrlich gesagt ziemlich bekackt das es nicht fährt wegen dem verbauten Conlog Müll.
    Und was bringt mir bitte eine WFS wenn sie auch autorisierte Personen dumm sterben lässt... richtig NIX.
    Das ich hier noch nicht einmal einen lumpigen Stromlaufplan bekomme, weil einige meinen das dann gleich ihr heiliges Blechle geklaut wird, wirft bei mir nur Unverständnis auf.
    Sorry, aber auch unter dem Aspekt das man damit viel Blödsinn treiben kann..., Hilfe geht anders und es war auch nie die Rede, das ich hier breit trete wie man was für Kabel tauscht. Das was ich hier erwähnt habe, ziehen sich solche Deppen schon woanders her, da warten die bestimmt nicht auf Einen der per PN auf Hilfe hofft.
    Anscheinend bin ich wohl der Einzige der Probleme mit der Conlog hat, ... wohl eher nicht, denn Tipps zum Lahmlegen, Brücken (Kurzschließen) oder wie auch immer findet man ja auch hier im Forum reichlich.
    Ich war halt nicht gewillt 5 Stunden beim Freundlichen zu verbringen und dann ca. 500 Euro zu bezahlen, nur um was ausbauen zu lassen. Gebe zu das ich mich mit der Aktion ziemlich verrechnet habe, bin halt nicht vom Fach, aber wenn die RICHTIGEN hier so ein Problem hätten, würde das Postfach glühen. Also leg ich das jetzt mal aus als Doppelmoral- nicht als Grundsatz, denn da wird auf einmal geholfen...

  • Dann kann hier ja geschlossen und gelöscht werden :thumbup:



    wenn du dir deine danksagungen so wie die für diesen beitrag verdient hast,gibts ja guten grund,auf dich stolz zu sein ^^



    Zitat

    Edit: Wenn du selber drauf kommst wie das geht, dann behalte es bitte für dich. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder Aussenstehender mitlesen kann. ;)


    blöd is halt nur,dass sowas dem letzten conlog-vertreiber keiner gesagt hat :lol:


    http://www.a-a.de/produktkateg…egfahrsperrenimmobilizer/


    die hier gesuchten unterlagen fehlen aber auch leider da


  • Das ich hier noch nicht einmal einen lumpigen Stromlaufplan bekomme, weil einige meinen das dann gleich ihr heiliges Blechle geklaut wird, wirft bei mir nur Unverständnis auf.


    warum?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5



  • ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst? ich bin froh wenn hier zugemacht wird. scouter hats ausformuliert. und nen kapazitätfressenden thread indem ein gefrusteter user rummault halte ich für sinnlos. wär ich mod, wär hier schon zu :) bin ich aber nich, daher kann ich nur solche kommentare abgeben wie den von dir zitierten.


    komischer zufall übrigens das grade die gesuchten daten bei dem link von dir fehlen, kooooomisch :sironie: ;)

  • Das die Conlog gegen Diebstahl schützt glaubste aber doch wohl selber nicht oder? Wenn jemand, der sich mit dem "Geschäft" auskennt, dein Auto haben will, bekommt er es.


    Mag sein, dass berufsmäßige Autodiebe kein Problem mit der veralteten Technik haben. Trotzalledem schreckt es wenigstens die Umnachteten ab, die sich mein Autowagen für ne nächtliche Spritztour ausleihen wollen.

  • @ Horsty


    Weil ich mich damals hier angemeldet habe, um mal technischen Support bei diversen Problemchen zu bekommen und ich das übrigens bis zum Vorfall mit meiner WFS genauso gesehen habe wie Ihr jetzt. Aber wenn man täglich auf`s Auto angewiesen ist und einem dann selbst sowas passiert.....
    Schließlich ist es ja hier auf Schwerpunkt Audi 80 ausgelegt und hier gibt`s genug Leute mit Plan, aber wie schon erwähnt wurde, muss man halt helfen wollen.


    @ quattro lQrd


    mit dem Link wollte Dir Thomas nur sagen, das ein V8 und ein 100/ 200 weniger wert sind als ein Audi 80, denn die Anleitungen findet man dort vollständig, nur Nummer 8 leider nicht, rate mal was da wohl drinsteht.
    Anscheinend haben wohl ein paar User hier die Patentrechte hierfür erworben und üben jetzt höchste Geheimhaltungsstufe aus... :sironie:


    War wohl das falsche Thema, hier kann von mir aus auch motzender Weise zu gemacht, gelöscht und wie auch immer werden. ;)

  • Ich verstehe dein problem, aber punkt eins ist, dass dich hier keiner persönlich kennt und wir nicht wissen was du mit den infos machst.
    Ubd punkt zwei steigt dadurch die wahrscheinlichkeit das ein paar 80er noch schneller in polen stehen als sowieso schon. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Leute leute dreh mal ne oktave runter...


    ich bin der meinung des TE. Wenn professionelle Diebe das Auto wollen, knacken sie es einfach. Und lachen sich kaputt über die conlog.


    wenn ich könnte, würde ich per pn helfen. Warum auch nicht?! Die conlog ist veraltet und es gibt die stromlaufpläne. Es ist nur ne frage der zeit bis man sie in den händen hält. Natürlich sollte man es nicht offiziell machen, aber der TE scheint wirklich Probleme damit zu haben. Versetzt euch mal in seine Lage, da würdet ihr euch auch um jede Hilfe freuen. Schließlich ist es ein nicht ganz einfaches problem...


    der TE kann sich gerne per pn bei mir melden, kenne einen der sich mit sowas auskennt.

  • Ich sehe das ganze hier auch so.
    Klar,darf keiner hier öffentlich publik machen, wie ne techniche
    Sicherheitseinrichtung zu umgehen ist.Die andere Seite ist natürlich die,
    wenn ich auf mein Auto angewiesen bin und son Gelump nachträglich verbaut
    wurde,würde ich auch alles tun, um den Mist loszuwerden.
    Ich bin froh, das ich in meinen alten Autos so ne Scheiße nett hab.
    Wenn ich die gegen Diebstahl sichern will, reicht mir n alter Kippschalter,
    hübsch versteckt, der die Zündung unterbricht.Hab ich alles schon gemacht.
    War n heiten Spass da jemand suchen zu lassen. :huh: :phat:

  • das is unter anderem auch der hauptgrund,warum sie hier weichen muss,der zweite fehlt fehlt schon seit kauf & der verbliebene sieht auch schon mitgenommen aus


    da bin ich einer meinung mit competition89 & tyrannus,bevor irgendwann wirklich nur noch was mit drahtbrücken & lüsterklemmen läuft,lieber vorzeitig weg damit



    & übrigens,nur weil ein nutzer der audi-80-scene in 5 jahren grad mal 150 beiträge & fast ausschliesslich "nur" im technischen bereich & ohne grossen blödsinn verfasst hat,muss das nicht heissen,dass ihn hier im forum keiner kennen muss :whistling:

  • hallo ,
    so was gibt man nicht raus :sironie: , Gott sei dank ist bei mir keine verbaut worden
    sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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