Meine 90er hat die ohne Löcher und da überhitzt nix, auch nicht in der Stadt. Obwohl der Automat nochmal kräftig den Kreislauf mitheizt.
Mein B4 hat die erste Díchtung und ich wette auch ohne. Warum sollte es auch anders sein, die TN von Audi weist halt die Dichtung ohne auf.
Zum Temperaturfühler am Kopf. Also das hat mal garnix mit Überhitzungsproblemen zu tun. Da gehts um die Einspritzanlage. Die KE Jetronik hat das Problem, dass bei Stauwärme es zu Dampfblasenbildung in den Zuleitungen zu den Einspritzdüsen kommen kann, wenn man den Motor abstellt und nach einiger Zeit, wenn der Motor noch heiß ist wieder starten will. Deswegen wurde übrigens auch der Haltedruck erhöht im Vergleich zu früheren Anlagen. Um im Sommer bei hohen Temperaturen das Problem in Grenzen zu halten wurde dieser Bimetallschalter an den Kopf gedübelt um Stauwärme zu verringern. Dem Aluminium des Zylinderkopfs ist es recht Wurst ob da 90 oder 100°C nach dem Abstellen herrschen.
Ich meine man kann klar die andre Dichtung rein machen. Ich wage nur den Nutzen zu bezweifeln. Ich würde da rein packen was von Audi vorgegeben wurde und fertig. Wenn ein NG überhitzt, dann sicherlich deswegen weil irgendwas im Kreislauf nicht stimmt und nicht wegen einer Kopfdichtung mit und oder ohne Löcher.
MfG Steffen