NG - welche Kopfdichtung?

  • Meine 90er hat die ohne Löcher und da überhitzt nix, auch nicht in der Stadt. Obwohl der Automat nochmal kräftig den Kreislauf mitheizt.


    Mein B4 hat die erste Díchtung und ich wette auch ohne. Warum sollte es auch anders sein, die TN von Audi weist halt die Dichtung ohne auf.


    Zum Temperaturfühler am Kopf. Also das hat mal garnix mit Überhitzungsproblemen zu tun. Da gehts um die Einspritzanlage. Die KE Jetronik hat das Problem, dass bei Stauwärme es zu Dampfblasenbildung in den Zuleitungen zu den Einspritzdüsen kommen kann, wenn man den Motor abstellt und nach einiger Zeit, wenn der Motor noch heiß ist wieder starten will. Deswegen wurde übrigens auch der Haltedruck erhöht im Vergleich zu früheren Anlagen. Um im Sommer bei hohen Temperaturen das Problem in Grenzen zu halten wurde dieser Bimetallschalter an den Kopf gedübelt um Stauwärme zu verringern. Dem Aluminium des Zylinderkopfs ist es recht Wurst ob da 90 oder 100°C nach dem Abstellen herrschen.


    Ich meine man kann klar die andre Dichtung rein machen. Ich wage nur den Nutzen zu bezweifeln. Ich würde da rein packen was von Audi vorgegeben wurde und fertig. Wenn ein NG überhitzt, dann sicherlich deswegen weil irgendwas im Kreislauf nicht stimmt und nicht wegen einer Kopfdichtung mit und oder ohne Löcher.


    MfG Steffen

  • ja...


    du hast ja recht. Mir geht es ja nicht um den NG im allgemeinen, sondern um meinen.
    Mein Kopf hat ne Verdichtungserhöhung auf 10,5/1 -das ist noch okay - dazu bekommt er aber ne Nockenwelle mit schon deutlicher überschneidung, und größerem Ventilhub sowie Motorsportventile.
    Abgasseitig hab ich den NG entdrosselt so das die Abgase auch wieder wegkönnen. Mir ist schon bewusst das die unterschiedlichen Löcher in der Dichtung dafür da sind um den Block oder den Kopf mehr zu kühlen...
    Die sind ja nicht umsonst an den bestimmten Stellen mit bestimmten Durchmesser reingestanzt.
    Ich werd mir das ganze nochmal überlegen, ob 7A oder NG Dichtung....

  • man hat halt das problem, dass man die kompression erhöht durch planen des kopfes.
    jetzt verbauen viele dichtungen aus zubehör und sagen das hält, super und was weis ich.


    bei meinem ABK hat die zubehör dichtung nach 4500km zerlegt. beim 7a das selbe und hinzu hat es den steg beim 7a zw. zylinder 4 und 5 weggebrannt.
    nach diesem problem bin ich direkt zu audi und habe gefragt, ob es dichtungen mit unterschiedlicher stärke gibt, um die kompression aus zu gleichen. ein monteur neben mir sagte, dass selbst bei audi immer stärkere dichtungen verbaut werden. nun gibts aber für unsere nix...


    jetzt hat es die ZKD am 7a zum 3. mal zerlegt und wir waren nun am munkeln was wir machen. dazu hatte ich ja mal nachgefragt im forum, ob interesse an speziell angefertigten dichtungen von ellring mit edelstahlring am zyilinder in der dichtung besteht. weil sich hier nix getan hatte und andersweitig auch nicht, haben wir nun die kolben abdrehen lassen.


    nimmt man nun in betracht, dass man die kompression erhöht und eine andere NW verbaut und dadurch die leistung/drehmoment weiter nach oben geschaffen wird, also auch drehzahltechnisch, würde ich an dieser stelle halt 10W60 fahren, evt. über ölkühler nachdenken, evt. kühlwasser verfitten (oberflächenentspanntes wasser) und die dichtung vom 7a verbauen und lieber die bohrungen mehr haben.


    die nächste steigerungsform vom 7a kopf ist der 3b kopf und dieser hat ein zusatzwassergalerie. betrachtet man dies logisch, so wusste jeder, dass es hitzeprobleme gibt. betrachtet man aber nebenbei auch mal foren und liest häufiger themen über stegbrant am zk, zkd durch gebrannt, hitzeproblemen, so kann man sich ja denken, dass eine verbesserung in sachen kühlung nie schaden kann ;)



    Horsty: was meinst du mit "mls dichtung" `?

  • @ Erik :sdanke: du verstehst mich ;)


    ja Ölkühler hab ich schon nachgedacht...
    Hab aber erstmal vor die 7A Alu-Ölwanne zu verbauen, die hat auch nen halben Liter mehr Fassungsvolumen zum NG.
    Ansonsten muss halt noch n kleiner Ölkühler dazwischen.
    Welchen Hersteller von Dichtungen könnt ihr empfehlen, Reinz, Ellring oder doch Audi?

  • Ihr meint doch nicht wirklich, dass die max. 3/10 weniger nach dem Schleifen des Kopfes die Kompression nachhaltig verändern. Die paar Fitzelchen mehr an Verdichtung (nicht Kompression), die sich da in der 2. Kommastelle ergeben, kann man unter Ulk verbuchen. Hier steckt der Teufel irgendwo im Detail und sollte eher bei Montagefehlern oder minderwertigem Material gesucht werden, als bei 3/10 weniger Brennraumhöhe. Wegen dem Öl kann man geteilter Meinung sein, ein 10W-Öl würde ich meinen Motoren nicht mehr antun und solange die Öl-Temperatur nicht über 150°C geht, ist doch alles gut.

  • als wir den 2,4er saugdiesel zerlegt hatten (5zylinder transporter von VW), so gibt es 3 verschiedene kopfdichtungen für das von - bis planmaß des kopfes zum ausgleichen.


    durch mehr druck (verdichtung) entsteht eine höhere verbrennungstemperatur. mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen.



    und zum thema öl, sollte man hier nicht glauben es geht um viskosität. es geht hier um flussgeschwindigkeit, reißfestigkeit des ölfilms, die dann wiederrum zur kühlung, druckaufbau sorgen soll, um den problemen des motors minimieren kommen soll.

  • Ihr meint doch nicht wirklich, dass die max. 3/10 weniger nach dem Schleifen des Kopfes die Kompression nachhaltig verändern. Die paar Fitzelchen mehr an Verdichtung (nicht Kompression), die sich da in der 2. Kommastelle ergeben, kann man unter Ulk verbuchen.


    Beim NG würde der Abtrag von 3/10mm eine Erhöhung von 10:1 auf 10,3:1 ergeben, also nicht unbedingt "nur ein Fitzelchen"

  • Diese um 3% höhere Verdichtung (wie kommst du auf diesen Wert genau) bewirken beim Motor genau gar nichts. Davon nimmt kein Motor auf Dauer Schaden und auch die Temperatur oder sonst was steigen davon nicht in kritische Bereiche. Baut den doch einfach richtig zusammen und gut. :rolleyes:

  • Diese um 3% höhere Verdichtung (wie kommst du auf diesen Wert genau) bewirken beim Motor genau gar nichts. Davon nimmt kein Motor auf Dauer Schaden und auch die Temperatur oder sonst was steigen davon nicht in kritische Bereiche. Baut den doch einfach richtig zusammen und gut. :rolleyes:




    Auszug Wikipedia: "Das Verdichtungsverhältnis hängt eng zusammen mit dem Kompressionsdruck – denn ein Verdichtungsverhältnis von zum Beispiel 10:1 bedeutet nicht, dass die eingebrachte Luft genau auf den zehnfachen Druck komprimiert wird, da mit der Kompression auch die Temperatur stark steigt."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

  • Und du meinst, wegen 3% (die ich für stark übertrieben halte nebenbei) steigt jetzt der Kompressionsdruck ins Uferlose = gefährliche Bereiche ? Was drückt denn ein 2-Ventiler von VW so üblw. ? Mein alter Vergaser-Motor hatte meiner Erinnerung nach so 8 bis 10 bar als Werksangabe, sprich, er hätte also danach (so die 3% vollends wirken würden) was um 8,24 bis 10,3 bar. Denkst du wirklich, das zerlegt einen Motor ? Ich habe auch schon ZKD gewechselt, auch mit geschliffenen Köpfen, um die Dichtung habe ich mir dabei selten Gedanken gemacht, sondern eher darum, dass die Steuerzeiten nicht mehr vernünftig justiert werden können, wenn man die Bearbeitungsgrenzen ausreizt oder gar überschreitet.

  • Ich habe lange überlegt was dazu zu sagen, aber wenn man keine Ahnung hat.... nech...


    Verdichtung => Druck => Wärme - Es nützt niemanden etwas auf die vermeintlich günstigere Lösung zurückzugreifen, darum die Frage nach der Richtigen Dichtung - nicht nach der Günstigsten. Wenn ich alle paar jahre die ZKD tauschen muss und jedesmal der Kopf etwas mehr Material dabei lässt bringt es auch nix.

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