NG2 Ausweglosigkeit-bitte helft mir.

• Hallo !

ich hatte genau das selbe problem ! hab dann die lamdasonde neu gemacht und denn klopfsensor und bin ich hin zum bosch dienst und hab mir die
    zündung bzw. alles neu einstellen lassen !!!

jetzt eig. funzt es wieder so einiger masen !

wie weit dreht denn dein ng2 drehzahl 6100 oder 6500 ???

Lg

• Also das Spiel am Verteilerfinger sieht mir auch etwas heftig aus. War gerade extra nochmal draußen und habe bei meinem nachgeschaut.
    Spielfrei ist der auch nicht, aber deutlich geringer. Das Axialspiel wobei man dann wegen der Schrägverzahnung auch nen Winkelversatz erreicht scheint mir gleich zu sein.
    Das wirkliche Zahnflankenspiel am Verteilerritzel (was du im Video als erstes testest) scheint aber bei dir deutlich höher zu sein.
    Wenn ich die Welle axial sichere kann ich den Finger an der Spitze etwa 0,5 bis maximal 1 mm hin und her bewegen.

Zieh mal den Finger ab, der ist ja nur aufgesteckt und hat ne art Passfeder als Verdrehsicherung. Ist die noch intakt, oder hat er dort Spiel?

Sonst ist scheinbar die Verzahnung an Nockenwelle und/oder Verteiler defekt :oops:
    So sieht die bei mir aus, falls du mal auseinanderbauen und vergleichen möchtest.

• Zieh mal den Finger ab, der ist ja nur aufgesteckt und hat ne art Passfeder als Verdrehsicherung. Ist die noch intakt, oder hat er dort Spiel?

Hallo carstege,

Danke für deine Mühe. Habe gerade den Finger kontrolliert, die "Passfeder" ist nur ein kleiner Kunstoffsteg. Das Spiel war deutlich zu groß. Ich habe heute aus Notwehr (:D) mal den Finger mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Ist keine Dauerlösung aber zum testen wars ok. Das Spiel von Verteilerwelle Richtung Nockenwelle ist jetzt quasi Null, wirklich minimal. Damit bin ich dann Probegefahren und habe nachher kontrolliert ob noch alles fest war. In Bezug auf mein Problem leider keine Besserung. Komisch, dass es keine Auswirkung hatte, ich würde fast sagen der Läufer hätte die Zündung durch sein Spiel locker um 10°verstellen können..

Nach der Probefahrt wieder Code 2142- Klopfsensor. Ich glaube mein STG verarscht mich langsam..Als nächstes werde ich mir nochmal die ESV vornehmen, hoffentlich Sonntag dann die Ansaugbrücke runter...

Mir ist aufgefallen (kann auch Einbildung sein), dass das Problem bergab nicht so zum tragen kommt.. Hat jemand noch Ideen?

• Hallo Zusammen,

nachdem wieder 2142- Klopfsensor kam, und dieser gerade neu war, habe ich die Leitung zwischen Klopfsensorbuchse und VEZ Steuergerät geprüft. Als ich die Gummitülle an der Buchse abgezogen hatte, waren ca. 5cm dahinter mindestens 2 der 3 Leitungen gekappt. Also neu verlötet und zum STG hin nochmals durchgemessen. Danach auf zur Probefahrt: Man(n) hat das Ding wieder einen Bums :D 8) :thumbup: . Danach kein Fehler mehr im Speicher.

Bis dahin bleibt nur noch ein leichtes Schütteln im Leerlauf. Ich werde mal das LLRV reinigen etc.

Hauptproblem gelöst, :sdanke: nochmals an alle Beteiligten! Super Sache hier das Forum.

• 2142-Klopfsensor
    --Bedeutet sensor defekt oder leitung defekt

alles gut, super das er wieder fäuft

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!