NG2 Ausweglosigkeit-bitte helft mir.

• Guten Morgen,

schön, dass sich hier so viele beteiligen. Sicherungskasten hatte ich auch in Verdacht, ist aber komplett bestückt und i.O.

Zum Thema Diagnose: 12V liegen da tatsächlich an. Sobald ich brücke, passiert rein garnix: Die Lampe bleibt aus... Wie dann bei Bosch die Zündung eingestellt worden ist, kann ich nicht sagen. Da laut Aussage von Bosch die Diagnosesache nicht weiter verfolgt wurde, denke ich dass die -auch wenn sie es haben- garnicht mit dem "Oldiegerät" gearbeitet haben. Auf dem Prüfstand hatte er seine Leistung ja...

In Sachen Steuergeräte ist noch alles unangetastet. Das wäre das letzte, was ich wechseln würde. :wacko:

• Eben nicht. Das ist viel zu ungenau auch wenn einige so rum gurken...

Warum soll das zu ungenau sein? ZZP wird eingestellt wenn er steht, da fallen sämtliche Fehlerquellen weg...
    Und die alten Hasen unter uns die mit dem Motor aufgewachsen sind, machen das noch mit Gehör und Gefühl ^^
    Und die laufen besser als wenn sie in der Werkstatt waren ;)

• der zzp wird per getriebeguckloch und nicht per blitzpistole eingestellt.

@ te:
    hat man bei dir vielleicht die sicherung im kpr vergessen?

Die Sicherung gibts beim NG2 gar nicht oder wird nicht erkannt? Bei mir hatte es irgendwie nichts gebracht, obwohl ich original den Steckplatz im Kraftstoffrelais habe. Deshalb nur brücken per "Gerät".

Wenn man es richtig brückt, dann geht die Lampe aus, aber dafür gibts extra Anleitungen. Man kann auch den Diagnosemodus / Stellgliedmodus starten. Steuergerät wird wohl kaum etwas haben, aber ausschließen kann man es nie.

Also ich habe es auch statisch gemacht per Getriebloch und das war zu ungenau, der Winkel ändert sich ja nach der Richtung aus der man schaut und man bekommt nie 100% die Mitte raus zum schauen. Was ist an der Stroboskoplampe zu ungenau? So lernt man es in der Berufsschule, statisch geht das nur beim Diesel und dann wird mit einer Piezokristalllampe der Förderbeginn feinjustiert.

Wenn man den Diagnosemodus startet zum Zündungseinstellen, dann hört man auch wenn man aufpasst, dass der Motor reagiert und nicht mehr regelt. Erst dann sollte man die Zündung einstellen.

• Jaja macht mal... So ein Senf. Wenn ich schon lese alte Hasen und nach Gefühl.....

Ich muss sagen ich bin immer wieder begeistert wenn die "alten" zu erzählen beginnen...die haben noch Ahnung vom Material und der Funktionsweise. Das hat mMn heute kaum jemand.
    Interessant ist es auch zu sehn mit welchen mitteln und Methoden an ein Problem gegangen wird,...heutzutage ganz anders...

EDIT: Wir haben sogar welche, die damals einen der ersten 5-Ender in der mitte durchgesägt haben nur um zu sehen "wie er von innen" aussieht... :rolleyes:

Aber ich schweife ab... ;)
    -----------------------------------------------------

• Bitte keine Grundsatz- oder Moraldiskussionen, dafür weiter im Thema.

Heute bin ich nochmal ans ausblinken: Auto im kalten Zustand angeworfen, Fehlerspeicher versucht auszulesen, was dieses mal klappte! Beim ersten starten natürlich kein Fehler vorhanden (4444). Dann auf zur Probefahrt. Auto warmgefahren, das Drehzahlband oftmals ganz durchlaufen, Vollgas...alles dabei. Das Problem trat dabei auch auf.

Dann wieder Zuhause bei laufendem Motor Blinkcodes ausgelesen. Als ich dieses mal die Lampe ansteckt, leuchtete diese, ohne dass ich die Kurzschlussbrücke gesetzt habe, was laut audicabrio- forum nicht sein sollte. Brücke trotzdem gesetzt, auslesen funktionierte. Dabei kam raus:

2142-Klopfsensor

2132- Datenleitung unterbrochen (?)

Wenn ich zum nächsten Fehler übergehen wollte, hörte teilweise die ganze Blinkauslese auf, sprich alles dunkel. Ein anderes mal ging die Lampe immer abwechselnd an/ aus im 2 Sekundentakt. Merkwürdig. Habe ich erstmal ignoriert und die Brücke wieder gesetzt um zum nächsten Fehler zu kommen.

Dann habe ich mir den Klopfsensor angesehen und versucht ihn mit einer Knarre zu lösen. Bombenfest! :fie: Als ich ihn loshatte, habe ich ihn so locker angezogen, dass sich der Ring (Sensor) gerade so nicht mehr drehen konnte. Wirklich ultrasanft...

Auf zu nächsten Probefahrt und ausprobiert: Problem ist in gleichem Maße immer noch vorhanden. Danach wieder den Speicher ausgelesen mit den "üblichen" Problemen, wieder 2142-Klopfsensor. Jetzt bin ich der Meinung, dass der Sensor kein Original Audi Bauteil ist. Es war ein kleiner Aufkleber mit einer Autosilhouette drauf und eine Nummer, ich vermute KEIN VAG Teil. Also werde ich direkt ein Originalteil bestellen und wieder testen.

Gibt es sonst noch Ideen? Ab 5000 U/min zieht er ja meistens gut, defekter Klopfsensor zeigt sich doch, dass er nicht mehr als 5000 dreht soweit ich weiss. Vielleicht liefert meiner zwar Signal, aber eins mit dem das Steuergerät nix anfangen kann. ?(

• Also ich musste bei einer mittleren Knarre wirklich deutlich Kraft aufwenden...Nach butterweichem Anziehen keine Veränderung des Problems..

Meines Wissens nach sind die Klopfsensoren eigentlich für alle im Audi Cabrio verbauten Motoren gleich, sehe ich das richtig?

• Für den NG gibts glaube ich "blaue" und "grüne" Klopfsensoren, da ist die Kabellänge anders wahrscheinlich wegen Rechts- und Linkslenker.

Drehmoment wurde schon gesagt und das darf nicht überschritten werden. Wenn das Gehäuse einen Riss hat, ist der definitiv nicht mehr gut. Die Frage ist eben, ob er innerlich gebrochen ist... Habe meinen von Bosch gekauft.

• Morgen ,
    das selbe problem hatte ich auch mal ,der wagenfuhr sich extrem zäh als hätte er 10 -15 ps weniger.
    Die lösung war bei mir die Kurbelgehäuse entlüftung und die Luft führung am Filter kasten sowie der klopfsensor.
    schau bitte nach ob der schlauch der vom scheinwerfer (beifahrerseite )dran ist und ob er richtig sitzt der ist für die Kaltluftzufuhr ist zwar nicht viel aber etwas ,durch die verstopfte KGE wurden öldämpfe über die Drosselklappe in den Verbrennungsraum gesaugt und durch die zu warme luft wurde die Oktanzahl etwas herabgesetz was sich durch die Mangelnde Leistung bemerkbar machte ,und der Defekte klopfsensor gab ihm den Rest---fahren wie mit angezogener Handbremse.

Vor dem Kauf eines neuen Klopfsensors unbedingt aufpassen welche pins im Motorkabelbaum verwendet wurden bei den jüngeren NG´s wurden goldene pins verwendet daher sollte der neue sensor auch goldene haben sonst gibt es Kontakt probleme .

Das Einstellen des Zündzeitpunktes geht beim NG auch statisch und liegt bei 15grad nach einem Motoraufbau würde er sonst sehr sehr schlecht anspringen danach kann man zur kontrolle anblitzen .Den das Steuergerät macht auch nichts anderes im Diagnose-modus als den Zündzeitpunkt einen festen wert zu geben indem die Klopfregelung außerbetrieb gesetzt wird.

2142-Klopfsensor
    --Bedeutet sensor defekt oder leitung defekt

2132- Datenleitung unterbrochen (?)---leitung zum steuergerät defekt bei Fahrzeugen in Kalifornia Ausführung hast du einen Reimport? der fehler dürfte bei deutschen Autos nicht angezeigt werden

Für den NG gibts glaube ich "blaue" und "grüne" Klopfsensoren, da ist die Kabellänge anders wahrscheinlich wegen Rechts- und Linkslenker.

nicht ganz wegen fahrzeugen die 2 klopfsensoren besitzen wie z.b der 7A

Horsty :du hast recht , :thumbup: habe fertig
    so long
    grüße sonic

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Zitat

NG2....
    hast dich hier eigentlich schon durchgelesen?...

Leistungsentfaltung 2,3 NG

Kurze Zwischenmeldung:

Heute habe ich die komplette Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut und saubergemacht. Das war ne Sch****. War relativ viel Schlamm drin aber saß nix komplett zu oder so. Der Schlauch am Scheinwerfer ist dran und frei. Jetzt warte ich auf den neuen Klopfsensor, der hoffentlich morgen da ist. Danach geht es weiter mit den Einspritzdüsen, wenn das Problem noch da ist.

Den Leistungsentfaltungs-thread kenne ich größtenteils. Bevor ich andere Schritte in Erwägung ziehe, warte ich erstmal auf den Klopfsensor..

Melde mich, sobald es weitergeht. Danke an alle Beteiligten!

• beim klopfsensor auf die nuttenmeter achten!
    und vielleicht noch die schraube bei audi neu holen und die auflagefläche säubern.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• So, dank DPD :thumbdown: ist der Klopfsensor nun auch mal da. Habe ich direkt eingebaut und wieder ultrasanft angezogen. Habe keinen Drehmomentschlüssel, der nur 20 Nm kann, werde ich aber besorgen. Wieder Probefahrt gemacht, gleiches Problem wieder, nur dass der Leistungspunch schon so bei 4500+/- kommt.

Nach der Probefahrt wieder Blinkcodes ausgelesen:

2142-Klopfsensor

2132-Datenleitung

Dabei gab es wieder die üblichen Probleme, wenn ich von Fehler zu Fehler wollte. Ein Ende der Blinkcodes mit 4444 gibt es bei mir garnicht. Irgendwann geht das Steuergerät wieder in den Nicht-Diagnosemodus, Drehzahl senkt sich wieder, Lampe dauerhaft aus. Ab und zu geht zwischen zwei Fehlern wieder die Lampe 2 sec an ---- 2 sec aus...

Der Klopfsensor ist und war relativ nah am Ölpeilstab angeschraubt, vielleicht etwas weiter zum Kühler hin, unter dem Schlauch der zur Servopumpe führt. Müsste doch richtig sein oder? Es gibt nämlich viele Stellen, wo man ihn anschrauben könnte..

Bezüglich Fehler 2132- Einen Reimport schliesse ich zu 99% aus, da ich weiss wo und wann die Vorbesitzer das Auto gekauft und gefahren haben. Wie sieht es mit den Steuergeräten aus? Kann ich da selbst etwas prüfen? Wenn ja wie?

Statisch habe ich mir den ZZP auch noch kurz angeschaut, liegt irgendwo zwischen 12 und 15°. So genau kann ich das nicht sagen, da der Verteilerläufer ja relativ viel Spiel hat, wie schon beschrieben. Mir kommt das echt komisch vor. Ich habe davon ein Video gemacht, bitte beurteilt dies:

https://www.youtube.com/watch?v=d2qONVB38eM

Das Spiel in Richtung des Rausziehens und Drehens scheint mir plausibel (Fliehkraftverstellung?), das Drehen auf der Stelle finde ich echt ne Nummer zu groß..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!