Hallo liebe Community,
lange lese ich schon mit und habe mich jetzt angemeldet, da mir keine Werkstatt bei meinem Problem helfen kann. Mein Name ist Simon und ich fahre seit Ende letzten Jahres ein Audi Cabriolet BJ 93 mit NG2 Motor (133PS). Kilometerstand: ca. 157tkm. Es ist ein Minikat verbaut. Kein Tuning, alles standart.
Vorweg: Ich kenne jeden Thread aus diesem Forum bezüglich des Motors, exakt mein Problem kann ich leider in keinem finden.
Das Problem:
Der Motor gibt seine Leistung im Bereich bis ca. 5000 U/min sehr unterschiedlich ab. Bis ca. 3500 U/min zieht er teilweise (nicht immer!) gut durch, bis ein deutlich zu spürendes Leistungsloch klafft. Ab den besagten 5000 U/min geht es dann zur Sache, jedoch auch nicht immer. Teilweise ( eher selten) tritt dieser "Gummibandeffekt" über das gesamte Drehzahlband auf. Es ist deutlich zu spüren, dass es einen deutlichen Leistungszuwachs bei ca. 5000 U/min +/-500 U/min gibt. Dann hat er bis Begrenzer Dampf. Verschiedene Beifahrer bestätigen das. Ein Ruckeln/ Fehlzündungen ist nicht zu spüren. Das Problem tritt in jedem Gang auf, im zweiten ist es am besten zu spüren.
Eine Begleiterscheinung ist ein leichtes Schütteln im Leerlauf, Drehzahl konstant. Als Leerlaufproblem würde ich das nicht bezeichnen.
Erledigte Arbeiten:
- neue Lambdasonde, neuer Klopfsensor, neue Verteilerkappe samt Zündgeschirr und Kerzen, neuer Luftfilter
- Mengenteilereinheit 3 mal komplett getauscht (auch nach den Neuteilen um diese Fehlerkombination auszuschliessen)
- Zündung ausgeblitzt (12°), Steuerzeiten überprüft, Vollastschalter geprüft.
- Falschluft frischluftseitig beseitigt (NEIN, nicht nur Bremsenreiniger), Dichtungen der ESV neu.
- Temperatursensor durchgemessen. Anspringen kalt sehr gut, warm ganz ok.
Dann ist das Auto zum Boschdienst gekommen. Dieser ist als classic-car Experte ausgewiesen. Hier kam das Auto auf den Rollenprüfstand und wurde 3 Stunden geprüft. Dabei wurden knapp 70km auf dem Rollenprüfstand zurückgelegt. Mit angeschlossenen Geräten natürlich.
-Manometer an den Kat, Abgasanlage sitzt nicht zu und ist dicht.
-Stauscheibengrundstellung minimal korrigiert, Druckstellerstrom eingestellt.
- Nochmals ZZP, Steuerzeiten etc.
Fazit:
Das ganze kostete >300€ mit dem Ergebnis, das nichts festzustellen ist. Seine Leistung hat er angeblich und hat keine Leistungslöcher. Ich bin fast aus den Latschen gekippt... Allerdings gibt es keine Vorgabe von Audi in Sachen Leistungsdiagramm (Verlauf). Was auf der Strasse zu bemerken ist, kann der Prüfstand nicht bestätigen. "Auslesen" über die Diagnose schlug dort fehl. Ausblinken nach Anleitung will er bei mir nicht, blinkt einfach garnicht. Laut Bosch ist die Diagnose nicht sehr aussagekräftig.
Ich schliesse ein Gemischaufbereitungsproblem langsam aus, AU hat geklappt und CO-Werte laut Bosch ok, Stauscheibenpoti schliessen sie auch aus.
Der Läufer im Verteiler (neu) hat Spiel in Richtung der Drehrichtung (nach rechts und links). Ist das normal? Verteiler an sich ist nicht neu..
Wer Ideen hat, egal in welche Richtung, immer her damit! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Möchte das Auto natürlich gerne behalten, der Sound ist unbezahlbar!
Liebe Grüße,
Simon