NG2 Ausweglosigkeit-bitte helft mir.

  • Hallo liebe Community,


    lange lese ich schon mit und habe mich jetzt angemeldet, da mir keine Werkstatt bei meinem Problem helfen kann. Mein Name ist Simon und ich fahre seit Ende letzten Jahres ein Audi Cabriolet BJ 93 mit NG2 Motor (133PS). Kilometerstand: ca. 157tkm. Es ist ein Minikat verbaut. Kein Tuning, alles standart.


    Vorweg: Ich kenne jeden Thread aus diesem Forum bezüglich des Motors, exakt mein Problem kann ich leider in keinem finden.


    Das Problem:


    Der Motor gibt seine Leistung im Bereich bis ca. 5000 U/min sehr unterschiedlich ab. Bis ca. 3500 U/min zieht er teilweise (nicht immer!) gut durch, bis ein deutlich zu spürendes Leistungsloch klafft. Ab den besagten 5000 U/min geht es dann zur Sache, jedoch auch nicht immer. Teilweise ( eher selten) tritt dieser "Gummibandeffekt" über das gesamte Drehzahlband auf. Es ist deutlich zu spüren, dass es einen deutlichen Leistungszuwachs bei ca. 5000 U/min +/-500 U/min gibt. Dann hat er bis Begrenzer Dampf. Verschiedene Beifahrer bestätigen das. Ein Ruckeln/ Fehlzündungen ist nicht zu spüren. Das Problem tritt in jedem Gang auf, im zweiten ist es am besten zu spüren.


    Eine Begleiterscheinung ist ein leichtes Schütteln im Leerlauf, Drehzahl konstant. Als Leerlaufproblem würde ich das nicht bezeichnen.


    Erledigte Arbeiten:


    - neue Lambdasonde, neuer Klopfsensor, neue Verteilerkappe samt Zündgeschirr und Kerzen, neuer Luftfilter


    - Mengenteilereinheit 3 mal komplett getauscht (auch nach den Neuteilen um diese Fehlerkombination auszuschliessen)


    - Zündung ausgeblitzt (12°), Steuerzeiten überprüft, Vollastschalter geprüft.


    - Falschluft frischluftseitig beseitigt (NEIN, nicht nur Bremsenreiniger), Dichtungen der ESV neu.


    - Temperatursensor durchgemessen. Anspringen kalt sehr gut, warm ganz ok.


    Dann ist das Auto zum Boschdienst gekommen. Dieser ist als classic-car Experte ausgewiesen. Hier kam das Auto auf den Rollenprüfstand und wurde 3 Stunden geprüft. Dabei wurden knapp 70km auf dem Rollenprüfstand zurückgelegt. Mit angeschlossenen Geräten natürlich.


    -Manometer an den Kat, Abgasanlage sitzt nicht zu und ist dicht.


    -Stauscheibengrundstellung minimal korrigiert, Druckstellerstrom eingestellt.


    - Nochmals ZZP, Steuerzeiten etc.



    Fazit:
    Das ganze kostete >300€ mit dem Ergebnis, das nichts festzustellen ist. Seine Leistung hat er angeblich und hat keine Leistungslöcher. Ich bin fast aus den Latschen gekippt... Allerdings gibt es keine Vorgabe von Audi in Sachen Leistungsdiagramm (Verlauf). Was auf der Strasse zu bemerken ist, kann der Prüfstand nicht bestätigen. "Auslesen" über die Diagnose schlug dort fehl. Ausblinken nach Anleitung will er bei mir nicht, blinkt einfach garnicht. Laut Bosch ist die Diagnose nicht sehr aussagekräftig.


    Ich schliesse ein Gemischaufbereitungsproblem langsam aus, AU hat geklappt und CO-Werte laut Bosch ok, Stauscheibenpoti schliessen sie auch aus.


    Der Läufer im Verteiler (neu) hat Spiel in Richtung der Drehrichtung (nach rechts und links). Ist das normal? Verteiler an sich ist nicht neu..


    Wer Ideen hat, egal in welche Richtung, immer her damit! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Möchte das Auto natürlich gerne behalten, der Sound ist unbezahlbar!


    Liebe Grüße,


    Simon

  • Hallo,


    hast du schon einmal das Sprühbild der Einspritzventile gecheckt? Hatte ein ähnliches Problem auch, nachdem ich 5 nagelneue Bosch Einspritzdüsen gekauft hatte, die dann auf Kulanz auch erstattet wurden. Seitdem arbeiten wieder die alten originalen vom NG1 nach einem Ultraschallbad. Ich hatte auch das Problem, dass er teilweise nicht richtig durchzog und ein Loch hatte. Ich selbst fahre aber einen NG1, aber dieser ist ja sehr änhlich.


    Hast du dir schon eine Blinkbox oder sowas gebaut? Du solltest während dem Fahren wenn die Symptome auftreten den Fehlerspeicher auslesen, also anhalten und den Motor NICHT abstellen und dann auslesen. Wird der Motor abgestellt, ist der Fehlerspeicher gelöscht.


    Mein Verteiler hat auch Luft und da habe ich mich auch schon oft gefragt, ob der dadurch evtl. einen etwas unrunden Leerlauf hat.


    Grüße

  • Mit 12° passt der ZZP schon mal nicht. Dieser ist laut Werksvorgaben auf 15° vor OT (+/- 1) einzustellen.
    Und wie siehts mit Zündkerzen aus? Was hast du verbaut? Bosch Müll o. die richtigen von NGK? Denn die NGs mögen keine Bosch Kerzen!

  • Hallo Zusammen,


    bei Bosch gab es keine Neuteile. Kerzen NGK. ZZP laut Bosch und Audi: 12°.


    Das mit den ESV ist noch nicht geprüft, wird aber gemacht. Ich kann mir daraus trotzdem nicht ableiten, warum das Problem dann auf dem Prüfstand nicht auftreten sollte...


    Vielen Dank schonmal!

  • http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=LexiconItem&id=68


    Da stehts so drin und auch in anderen Foren meine ich es so schon gelesen zu haben :hmm:


    Und ne meinen stelle ich nicht auf 12°, da ich ja mit dem NG1 auf jeden Fall 15° brauche. Bei Esi-Tronic z.B. steht auch immer alles durcheinander für beide Motoren irgendwie.


  • ZZP laut Bosch und Audi: 12°.


    Bosch & Audi sind lange aus den Zeiten raus wo sie dir noch was zu den alten Autos / Motoren sagen können. Wenn die keinen Laptop anschließen können, bekommen die schon dezente Fluchttendenzen ;)


    Aber weiter im Text! :D


    - wie sieht der Luftfilter aus?
    - sitzt das Flammsieb richtig herum?
    - Klopfsensor evtl. zu fest angezogen? Denn der bekommt nur 20nm. Das ist ca. das Husten einer Fliege. Zieht man den zu fest an, gibts auch Probleme!

  • Luftfilter hatte ich heute sogar noch begutachtet. Sieht gut aus, leichte Verfärbungen, kein Dreck drin. Löst sich auch nicht auf.


    Flammsieb natürlich mit der Wölbung nach oben/ richtung Drosselklappe.


    Klopfsensordrehmoment kann ich nix zu sagen, ist in der Werkstatt gemacht worden. Ich vermute aber nicht, dass das solche enormen Auswirkungen haben kann. Prüfe ich trotzdem.


    Auch denke ich, dass selbst ein ZZP von 15° statt 12° nicht solch arge Auswirkungen haben kann. Ich möchte ungerne an der Grundeinstellung von Bosch schrauben. :hmm:


    Danke!

  • Ne, hat sicherlich keine sonderlich große Auswirkung, bis auf das etwas weniger Dampf da ist.


    Das mit dem Klopfsensor würde ich prüfen. Die 20Nm sind wirklich wichtig (glaube ich aber auch nicht dran, dass es das ist).


    Wie hat denn dieser Boschdienst versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen?
    Wenn die nicht das alte Oldieauslesegerät (fällt grade die Bezeichnung nicht mehr ein) sondern irgend einen Tester da dran gehängt haben, dann ham die sowas von kein Plan...


    Ausblinken bei dir selbst funktioniert echt auch nicht? Check das nochmal und kontrolliere auch mal die 12V die da an den Steckern zur Verfügung stehen.


    Hast du mal ein anderes MSG getestet? Zwar sind Steuergeräte fast nie defekt und immer nur die "Lösung" wenn ne Werkstatt keinen Plan mehr hat. Aber wenn wirklich alles mögliche schon getauscht wurde was die Einspritze etc angeht, dann kann man schon in die richtung denken. Zumal es wohl nicht auszulesen geht ?( .


    Eine Möglichkeint wäre mal noch den DSS beim Fahren zu beobachten. Z.b. wie die Werte beim Beschleunigen etc. sind. Das zu beurteilen erfordert aber auch wieder eine gewisse Erfahrung.


    Ach Ferndiagnosen sind ein riesen scheiß ;) .


    Mfg Steffen

  • Also man kann soweit ich weiß nur mit einem VAG 1551 einen NG auslesen, oder eben mit einer Prüflampe mit Kabeln oder sich eine Prüfbox bauen mit LED oder Glühlampe. Da gibt es aber Anleitungen im Internet dazu.


    Sind die Sicherungen noch gut für die KE? Da gibts im Sicherungskasten extra einen Bereich unterhalb mit einer roten Abdeckung und da steht Motor drauf. Sollten 2 Sicherungen sein, wenn ich es noch richtig weiß. Normalerweise müsste auf den Steckern bei einem Kontakt Kl.30 (Dauerplus) vorhanden sein.


    Edit:
    Zum Zündung einstellen muss man ja auch die Grundeinstellung starten, damit der Zündzeitpunkt nicht mehr nachgeregelt wird. Dazu muss man auch brücken z.B. mit so einem Selbstbau. Im Video sieht man zuerst den schwankenden ZZP und dann nach dem "Brücken" den festen ZZP.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ja die Frage ist eben, ob die Werkstatt den Zündpunkt konstant gestellt hat? Weil der Zündzeitpunkt würde dann nicht exakt passen. Habe es auch schon einmal per Auge eingestellt, aber das passt leider nie ohne passendes Winkelmaß wie es Sam schon einmal hatte. Deshalb nur per Stroboskoplampe und Grundstellung. Wenn man die Drehzahl dabei erhöht (über 2500 U/Min), fällt man auch wieder raus aus dem Modus. Aber das müsste ich nochmal genau nachlesen.


    Und die nächste Frage ist, auch wenn die Werkstatt das gemacht hat, ob das Steuergerät darauf reagiert hat? Bin ja auch eine ganze Weile mit einer verstellten Zündung gefahren, da hat er im Leerlauf mehr "geruckelt" als jetzt. Aber das kann auch von kaputten Motorlagern kommen.


    Edit: Der Lüfter darf beim CO-Wert einstellen und Zündung einstellen auch nicht laufen, also da muss man warten bis er wieder aus ist.

  • Hehe, jetzt wo du es schreibst ... shame on me :rolleyes: . Klartext:


    Wie kann der ZZP überhaupt eingestellt werden, wenn das Steuergerät nicht ausgeblinkt werden konnte? Ich gebe dir recht. Das geht nur richtig im Diagnosemodus und mit der Lampe. Alles andere taugt nix und liegt nicht nur 1° daneben.


    Ich hatte mal einen AAR (NG2 im Audi 100) auf dem Hof, da wurde die Zündung ohne Diagnosemodus auf 15° gestellt. Der hatte dann im Diagnosemodus 25°. Also schon extrem Früh und lief damit auch nicht mehr so prickelnd.

  • der zzp wird per getriebeguckloch und nicht per blitzpistole eingestellt.


    @ te:
    hat man bei dir vielleicht die sicherung im kpr vergessen?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!