motorumbau, leistungssteigerung

• Hallo Leute!

Habe einen b3 2.0E 113 ps

Habe eine scharfe nockenwelle von schrick enttdeckt und wollte fragen ob es da probleme gibt bzw ob es der motor aushählt und ob es sinn macht.

De andere frage die ich hätte wenn ich ihn mir umbaue auf einen 16v.

Kann ich da nur den kopf umbauen bzw is der block der selbe bohrungen usw.. getriebe.

Mit der einspritzung,zündung kabelstrang?

Was meint ihr was besser wäre?

Danke schon mal :thumbup:

• Quäle doch mal die Suche, da sollte einiges zu Tage kommen, was Umbauten betrifft. Du kannst diese Treads auch weiter nutzen.
    Nur den Zylinderkopf umstecken funzt nicht, da die 16V andere Kolben haben (Thema: Ventiltaschen).
    Was die Nockenwelle betrifft, kommt es darauf an, welche der NW du einbauen möchtest. Über 272° sollte man über verstärkte Ventilfedern und -teller nachdenken. Bei 268° bzw 272° kann man ohne Probleme die Serienfedern benutzen. Vielleicht ist es notwendig diese zu erneuern, je nach Laufleistung und Zustand.

• Man kann ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen, ist aber nicht notwendig. Das verst. Nockenwellenrad diehnt lediglich dazu die Steuerzeiten genau einzustellen, wenn z.B. der Zylinderkopf um mehr als 5/10mm geplant wurde. Man kann damit sicherlich das ganze optimieren, wird sich aber im Normalfall nicht wirklich bemerkbar machen, ausser im Geldbeutel.

• Ab einer gewissen Gradzahl der NW wäre es zudem noch ratsam geänderte Kolben und Pläuel zu verbauen. Zudem sollte dann das Motorsteuergerät neu abgestimmt werden, da der Motor im stand sonst sehr unruhig läuft. :thumbup:
    Grüße :phat:

• Ab einer gewissen Gradzahl der NW wäre es zudem noch ratsam geänderte Kolben und Pläuel zu verbauen. Zudem sollte dann das Motorsteuergerät neu abgestimmt werden, da der Motor im stand sonst sehr unruhig läuft. :thumbup:
    Grüße :phat:

Aber nicht bei der hier angesprochenen Gradzahl von 272°
    Und wieder auf ungelegte Eier ausholen halte ich für nicht notwendig. ;)

Die 272° Nockenwelle kann problemlos mit Serienfedern verbaut werden.
    Auch das verstellbare NW Rad ist nicht von nöten.

Und mal eben auf 16V Umbauen: vergiss es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!