Motor rumpelt ein paar mal nach Zündung aus

  • Hallo liebe Audi-Gemeinde,


    Ich habe da ein Problem, wofür ich in noch gar keinem Forum etwas gefunden habe.
    Das Gerät: Audi 80 B2 Baujahr 83 mit 1,6er Vergasermotor


    Manchmal - so ca. in 10% der Fälle - rumpelt der Motor noch etwas nach (max. 5s), wenn ich die Zündung aus stelle. Es scheint also, als würde eine Selbstzündung stattfinden. Das ganze klingt dann furchtbar und lässt das Auto fast springen vor Unwucht.


    Was man dazu sagen muss: das Auto stand gut 8 Jahre unbenutzt, lief dann nur auf 3 Zylindern und bedurfte etwas Pflege - mit neuen Zündkerzen, Vergaser, Zündkabeln, Öl, Luftfilter und etwa 1000km Einfahren läuft es wieder ganz gut, blos dieses Phänomen bleibt.


    Hoffentlich nichts ernstes!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende ;)

  • Er dieselt nach. Obwohl die Zündung aus ist, bekommt er noch Sprit und läuft durch Selbstzündung ein paar Sekunden nach.
    Bei Einspritzer ein Zeichen von undichten/verschmutzten Einspritzdüsen. Beim Vergaser würde ich auf ein Magnetventil oder ähnliches tippen, falls vorhanden. Irgendwie wird ja die Benzinzufuhr unterbrochen.

  • Okay, hab ein wenig darüber gelesen und nun erstmal das Symptom behandelt, indem ich Benzin mit hoher Oktanzahl getankt hab (höhere Klopffestigkeit sollte geringere Gefahr der Selbstzündung bringen). Mal sehen ob es auch weiter auftritt.


    Zur Ursache: Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Vorbesitzer vorm Verkauf einfach deutlich zu viel Öl eingefüllt hat, welches sich dann teilweise im Luftfilterkasten bzw. Vergaser wiederfand (Ölstand war gut 1cm über maximal) ... Es gelangte also wohl auch in den Brennraum, dummerweise. Jetzt hab ich erstmal frisches Öl auf die korrekte Höhe gefüllt, Luftfilterkasten sauber gemacht und werde demnächst mal schauen ob es sauber bleibt.


    Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!