Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt an unserem NG-Cabrio 2x die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (und jedes Mal der Wagen immer wieder innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird und überkocht), stehe ich langsam vor einem Rätsel.
Er ist korrekt entlüftet (genau nach Vorschrift: über beide Schrauben, mehrmals auf 3000U/min gebracht, etc.).
Gemisch stimmt, Zündzeitpunkt stimmt.
Der Zylinderkopf war absolut ok und verzugsfrei. Die Auflagefläche auf dem Motorblock auch, soweit ich das beurteilen konnte.
Hat jemand von euch vielleicht schonmal einen Riss im Motorblock beim NG gehabt? Könnte ein Riss/Loch im Block überhaupt Überdruck/Abgase im Kühlwasser verursachen?
Der Block sah bei heruntergenommenem Kopf absolut in Ordnung aus. Laufbahnen sehr gut erhalten, Kühlwasserkanäle alle ok.
Danke und Gruß
Manuel