• Grüße miteinand !

was haltet ihr vom Audi 90 2,0E aus zweiter hand 189 tkm hat er runter. zweiter Besitzer hat das Auto 20 jahre lang gehabt bzw. Damit gefahren das pickerl (Österreich) läuft ende August ab zum machen ist der zahriemen was noch genau zu machen ist weiss ich noch nicht genau ! Letztes pickerl hat er anstandslos bekommen und ist seither nur 4000 km gefahren ! Ausstattung ist el.spiegel el.schiebedach die alte klima und die sportausstattung vllt. Könnt ihr mir mehr zu diesen Auto bzw. Motor sagen zbs. Ist er spritsparenter als sein großer Bruder der 2,3er 5 zyl. Oder ob der eventuell mehr zicken macht ! Bilder vom Auto folgen morgen

danke schonmal vielmals!!!

lg Martin

• wird auf jedenfall bissl billiger inner steuer sein als der 2,3er :D

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• wird auf jedenfall bissl billiger inner steuer sein als der 2,3er :D

billiger als nen NG,für den es zumindest mal einen KLR gibt ?

ansonsten funktioniert der PS auch nicht anders als der NG,im alltag merkst kaum weniger oder mehr verbrauch,genauwenig unterschiede in den fahrleistungen & wenn dann eher richtung endgeschwindigkeit

exportmodelle des 2.0E gabs auch ohne katalysator,je nachdem höhere steuern ?!

ich finde,der PS hat gegenüber dem NG nen klein bisschen urigeren sound :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Kannst nehmen. Bissl weniger Versicherung zahlst, Sprit wird er das gleiche brauchen, je nach dem wie du halt aufs Gas steigst.

Da der 2.3E im B4 doch irgendwie "ausreichend" ist wenn man die Sturm-und-Drang Zeit durch hat wird der 2.0E im leichteren 90er auch passen.

Kaufen - wenn er fein ist. Und drauf aufpassen und nicht als Wintersau niederficken wies die ganzen Bauern in Sankt Eiermark gern machen :D.
    Also im Winter / Alltag fahren kann man sowas ohne Bedenken... bissl Seilfett vorher und gut ists.
    Ich sags nur so gern dazu weil diese ganzen "Alpen-Audis" die ich bis jetzt gesehn hab richtig übel beinander waren.

• Danke für eure Meinungen! Ich seh ihn mir morgen mal an und dann volgen gleich mal ein paar Bilder ;)
    Wichtig ist das er in ori. Zustand ist ! Ich denk auch das er etwa gleich gut sein wird wie mein 2,3er im b4 ! :) dazu morgen mehr !!!

Danke nochmal lg

• Hab nen 90er mit ps motor und 230tkm auf der uhr, is n zuverlässiges auto trotz wartungsstau, verbrauch ist in Ordnung (ich fahr 90% extrem kurzstrecke und komm so auf 10-11liter)
    der sound ist klasse, insbesondere so bei 3500 touren unter vollast und der vortrieb lässt im Alltagsbetrieb keine Wünsche nach mehr dampf aufkommen.
    Ersatzteilversorgung ist halt altersbedingt bei manchen sachen schwierig, aber keineswegs aussichtslos.
    wenn das auto keine gravierenden Mängel hat und der Zustand deinen Vorstellungen entspricht wirst vermutlich viel Freude dran haben.

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

• Meiner hat jetzt gute 270.000 km auf der Uhr und ein Ende ist nicht in Sicht. Solltest vor allem bei der Probefahrt auf die zahlreichen Gummimetalllager an Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse achten. Nach über zwanzig Jahren sollten die alle mindestens einmal erneuert worden sein.

Bei der Klimaelektronik ist wichtig, dass auf kältester Stufe die Scheibe recht zügig beschlägt. Bei geringer Kühlleistung kannst du die erste Reparatur schon einplanen. ;)

• Naja das alte Lied eben, Magnetkupplung am Kompressor geht vor die Hunde und fängt an unanständige Geräusche von sich zu geben und dann hängen halt die meisten einfach den Keilriemen aus. Kühlen wird da nix mehr. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie einen Typ89 mit einer funktionierenden Klimaanlage besichtigt, da war immer entweder der Riemen ausgehängt, der Klimakühler vergammelt oder nach den Jahren halt kein Kältemittel mehr drinnen.
    Wichtiger wäre mir aber dass alle Stellmotoren funkionieren (wenns die Automatik ist) sonst wirds ne eklige Arbeit.

• Kann auch nichts negatives über dieses Auto sagen. Fahre ihn jetzt seit 4,5 Jahren im Alltag und bin inzwischen bei 271.000 km.
    Der Verbrauch hängt halt extrem vom Fahrprofil ab. Kurzstrecke mag er nicht, da geht dann richtig was durch und es geht wirklich schnell auf 10-11 Liter.
    Bei Langstrecke über Landstraße kann man aber auch durchaus 8 Liter oder sogar weniger erreichen ohne direkt zu schleichen. Ich liege jetzt im absoluten Durchschnitt bei 9,2 Liter und bin meist eher Flott unterwegs.
    Leistung ist für das vergleichsweise leichte und aerodynamische Auto aufjedenfall ausreichend. Ansonsten wurde denke ich alles gesagt.

• ok danke

wie schwer ist er eigentlich im vergleich zum 2,3er im b4 der ja 1280 kg hat ?
    ich werd mal gucken ob der klimakompressor vom riemen befreit wurde .
    und heute mach ich gleich mal die erste probefahrt !!!

dann berichte ich nochmals genauer =)

danke vielmals Lg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!