Klappern vorne links seit Manschettenwechsel

  • Grüße,


    Habe am Wochenende an meinem B4 avant tdi bj.93. die Antriebswellenmanschette vorne links radseitig erneut. Hat alles geklappt dann auf der Probefahrt bemerkte ich dann ein metallisches klappern aus dieser Richtung. Vorher hat nichts geklappert.
    Bremse habe ich schon überprüft, alles i.O.


    Was komisch ist das das Geräusch nur bei gerade aus fahren auftritt und mit höherer Geschwindigkeit lauter wird.


    Hat jemand so etwa schon gehabt? Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

  • Hallo,


    genung Fett ist drin? Ansonsten hats das Gelenk erwischt, ausgeschlagen.


    Wenn die Gummi-Manschette schon hinüber war ist meistensauch das Gelenk hin.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • möglicherweise ist das Abschirmblech leicht verbogen und schleift, oder schleift gelegentlich an der Bremsscheibe. Gehe davon aus, das Du den Kunststoffdistanzring vom Gelenk und entsprechende Tellerscheibe wieder montiert hast und der Sprengring sicher in der Nut sitzt. Zusätzlich gehe ich auch davon aus, das Du die Gelenkschraube erst im eingefederten Zustand = auf dem Boden stehendem Fahrzeug angezogen hast.


    Weiß nicht ob das möglich ist, habe selbst kein ABS, aber ist in diesem Bereich,-Radlagergehäuse-, alles fettfrei, sauber und der Sensor richtig positioniert ?


    Bock den doch einseitig hoch und dreh das Rad.

  • Hätte das Gelenk dann nicht schon vor dem Wechsel der manschette klappern müssen?



    Ja habe alles so wieder eingebaut wie es drauf war, die schraube habe ich nachgezo als das Fahrzeug am Boden war.


    Werde ihn nochmal aufbocken und drehen, vielleicht bekomme ich es provoziert


    Danke euch erstmal :)

  • wo genau und wie stelltst Du das fest ?


    Daher siehe oben den Hinweis, ob der Sprengring wirklich in der Nut vom Gelenk eingerastet ist.


    Oder eben die Vorredner - Version, mit herausgefallene(n) Kugeln ? Daher das mechanisches Klappern ?


    So, oder so solltest Du dringend die Geschichte prüfen und nicht in diesem Zustand fahren !

  • Wenn du das Gelenk von der Welle runterschlägst, hat du auf der Welle ganz vorne den Sprengring. Hinten am Anschlag ist ein Plastikring und dahinter ist ein Metall-Federring. Eins von beidem hast du scheinbar vergessen, was das Axialspiel erklärt.....nimm nochmal auseinander und schau nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!