PM Motor auf Euro 2 hochstufen

• Tachchen,

Wie bekommt man den PM Motor auf Euro 2? Gibts dafür KLRs? Stell mir das problematisch vor mit der Monomotronic, hab auch keine im Netz gefunden. KAT hat er ja schon drin.

• kaltlaufregler oder minikat - gibt beiderlei möglichkeiten fürn PM. wobei viele zum kaltlaufregler tendieren, ist gemütlicher einzubaun als unterm auto die verbindungshülse gegen den minikat zu tauschen. ansichtssache :D

minikat "müsste" es z.b. http://www.oberland-mangold.de/de/ oder schaust mal hier http://www.autoreich.de/index.html

grüsse

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• Ein passenden Klr gibt es z.B. von Twintec. Recht easy einzubauen, musst aber teilweise das Kühlwasser ablassen. Dafür greift er aber auch nicht in die Motorsteuerung ein sondern gibt lediglich in der Warmlaufphase etwas Falschluft hinzu, um die Leerlaufdrehzahl anzuheben.
    Kleiner Tipp: Tausche die originalen Gummischläuche vom Klr gegen Gewebeschläuche. Die Gummidinger werden recht schnell spröde und rissig. Hat bei mir keine zwei Jahre gedauert, da waren sie hin. ;)

• MM meine Schläuche sind schon länger drin und noch ok.

Muss aber ja nicht immer die selbe Qualität an schlauch sein.

Kühlwasser hab ich damals nicht abgelassen. Hab nur jemanden nen becher halten lassen. Wenn man dann schnell genug arbeitet ist der Thermoschalter ratz fatz drin.

Schlauch durchschneiden, schellen drüber schieben und Thermoelement einsetzen. Fertig.

Logischerweise sollte der Motor kalt sein.

MfG

BB

• Wenn möglich, immer Minikat. Bei allen meiner Fahrzeuge, die ich dazumal mit nem KLR umgerüstet habe, lief der Motor in der Kaltlaufphase wie ein Sack Nüsse...

• Dicht ist der Auspuff sowieso nicht mehr wirklich. Die Unruhe beim Kaltstart kenn ich von diversen Undichtigkeiten(alle behoben) und das will ich mir nicht wirklich nochmal geben

• bzgl "rostigem auspuff" und nichtmehr dicht bekommen - dann nimmt man eben en schleifpapier in die hand und macht die stellen sauber wo der minikat hin kommt. ich würde den minikat ebenso vorziehen gegenüber nem KLR.

aber kann ja jeder für sich entscheiden was man möchte bzw nicht möchte

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• ICh sehe jetzt nicht das problem am KLR.

Der gibt halt falschluft hinzu. Erst läuft der wagen mit ca 1200 und dann schaltet der ab.Nur wenn das Termostat aufmacht kann man von ein wenig sägen sprechen, da der klr dann mal mehr mal weniger auf macht. Aber sonst nicht wirklich das Problme.

MfG

BB

• Also ich hatte keine Probleme mit meinem KLR. Ich hab Ihn halt ersetzt weil der Original Kat das zeitliche gesegnet hat und dabei gleich ein Upgrade Kat von HJS verbaut. Jetzt hab ich D3 und zahl 6,35 pro angefangene 100ccm Steuern.
    Wenn der geldbeutel etwas schmaler ist ist ein KLR ok aber wenn man ca. 300 Euro übrig hat und selber schraubt dann würde ich immer den neuen Kat nehmen.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!