NG - Jetronic stromlos?!

• Hallo zusammen,

bei unserem 93er NG-Cabrio habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich die Zündung einschalte, bleiben sämtliche Kontrolleuchten dunkel. Alle übrigen Verbraucher funktionieren (Licht, Blinker, Gebläse, etc.).
    Der Anlasser dreht auch, allerdings springt der Motor natürlich nicht an.
    Die gesamte Jetronic ist stromlos. Die Sicherungen habe ich schon alle gecheckt, sind ok.

Ich habe "lediglich" die Zylinderkopfdichtung erneuert und dabei natürlich eine Reihe von Steckern und Verbindungen gelöst. Diese sind aber wieder alle
    miteinander verbunden.

Hat jemand von euch vielleicht einen heißen Tipp?
    Kann ein defekter Zündanlass-Schalter so etwas hervorrufen? (Wobei das schon ein arger Zufall wäre, dass dieser just in diesem Moment über den Jordan geht...)

Vielen Dank und Gruß

Manuel

• Masse verbindung zum unteren Saugrohr wieder anbringen hatte ich auch mal vergessen und hatte die gleichen Symptome .
    gruß sonic

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Danke für die Tipps!

Im Motorraum sind alle Stecker (wieder) da, wo sie hingehören. Hatte mir die baugleichen Stecker alle jeweils farblich markiert.
    Die Masseverbindung zur Ansaugbrücke ist auch dran (den Fehler hatte ich schon mal, aber da sprang er wenigstens an).

Mein Problem fängt eigentlich damit an, dass der komplette motorseitige Kabelbaum TOT ist. Es läuft weder die Pumpe kurz an, noch geht irgendeins der Leuchten im KI, noch kommt Strom an der Zündspule oder am Drucksteller an.
    Bin jetzt nochmal alle Sicherungen durchgegangen, sind alle ok.

Was noch übrig bleibt wäre der Anlasser. Den musste ich demontieren, damit ich das Hosenrohr lösen konnte.
    Aber wenn da eine der Verbindungen nicht in Ordnung wäre, würde er doch den Anlasser erst gar nicht drehen, oder?

Batteriespannung liegt bei 12,7 Volt und ALLE anderen Verbraucher funktionieren (angefangen über Licht, Scheibenwischer bis hin zu den eFH).

Ich verzweifel langsam! :dash:

• Da fallen mir aber auch spontan die Massekabel am Ansaugror ein.hatte ich auch schon mal vergessen, da geht nix mehr.
    Die Verkabelung am Anlasser hat nichts damit zu tun.
    Gruß
    Hermann

• Wenn ich die Zündung einschalte, bleiben sämtliche Kontrolleuchten dunkel. Alle übrigen Verbraucher funktionieren (Licht, Blinker, Gebläse, etc.).
    Der Anlasser dreht auch, allerdings springt der Motor natürlich nicht an.

Trozdem solltast du zuerst das Zündschloß checken, ich glaube, hier liegt der Hund vergraben.

• Den Zündanlassschalter habe ich gerade getauscht, ohne Erfolg.
    Der alte war zumindest angeknackst, also wenigstens eine potentielle zukünftige Fehlerquelle weniger.
    Morgen werde ich mal testweise das Steuergerät tauschen.

• So, kleines Feedback:

Ist mir megapeinlich, aber der Vorbesitzer hatte einen versteckten Schalter verbaut, quasi als Wegfahrsperre, der die Stromzufuhr zur Jetronic unterbricht.
    Der hatte wohl nen Wackelkontakt und jetzt läufts wieder! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!