Audi 80 Quattro Competition aus Rentnerhand

• Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Competition von einem älteren Herrn zu übernehmen.

Da ich keine Fotos habe, versuche ich den Wagen so gut wie möglich zu beschreiben.

Baujahr 10/1994
    1. Hand
    ca. 100.000 Km (kann durch die letzten 6 oder 7 TÜV Berichte gut nachvollzogen werden)
    Schwarz Metallic
    Garagenwagen
    Elek. Außenspiegel
    Elekt. Fensterheber
    Elektr. Schiebedach
    Gamm CC mit aktiven Lautsprechern hinten
    Die original Alufelgen mit nur einer kleinen Bordsteinschramme im Top Zustand

Der Lack fast Hologrammmfrei, nirgends Rostansätze zu finden, 7 oder 8 kleine Dellen (ca. 5mm Durchmesser) auf dem Dach die er sich nicht erklären kann.
    Innenraum sehr gefelgt und kaum Gebrauchsspuren
    Differential schaltet einwandfrei und macht keine Geräusche bei plötzlichen Lastwechsel… absolut unauffällig.

Der Besitzer ist selber KFZ Mechaniker und hat den Wagen (als Zweitwagen) eigenhändig gepflegt.
    Serviceheft nur in den ersten Jahren geführt. Km lassen sich aber sehr gut durch viele TÜV Berichte gut nachvollziehen.

Die Winterreifen sind halb runter und haben DOT 3300 (33KW 2000), was die Laufleistung nochmals unterstreicht.

Schlüsselanhänger, Spoilerlippe und Spoilererhöhung leider nicht mehr vorhanden.

Was ist so ein Wagen aus erster Hand Wert?
    Ab welchen Preis sollte man sofort zugreifen (Schnapper)

• Wenn man die fehlenden Accessoires besorgt und die wenigen Mängel abstellt, würde ich den beschriebenen Wagen für um die 6.000 EUR taxieren.
    Ein nicht redlicher Wiederverkäufer* würde dann, wenn er ein Scheckheft frisiert, wahrscheinlich nochmal 1.500 EUR rausholen können.

Wert in den letzten Jahren übrigens steigend - kann also durchaus sein, dass man in drei, vier Jahren bei gleichbleibenden Zustand und niedrigen Kilometerzuwachs im Fünfstelligen wäre ...
    gerade bei den Competition´s gibt es praktisch überhaupt nichts mehr Sammelnswertes auf dem Markt. Alles +150.000 km und +5. Hand und entsprechenden Verschleiß.

* und jene kaufen diesen Markt derzeit ab - egal ob Audi, BMW, Mercedes, Porsche -
    sobald was halbwegs brauchbares auf dem Markt erscheint, wird es erworben, frisiert, angeboten ...

• Wie Ihr sicher auf dem Marktplatz schon gelesen habt, halte ich gerade Ausschau nach einem weiteren B4, weil mein Sohn auch einen fahren möchte.
    Grundsätzlich fällt der Competition nicht in mein direktes Beuteschema.
    Ich wäre aber sicher blöd, wenn ich bei dieser Möglichkeit meine Augen verschließen würde und erweitere die Gelegenheiten.

Quattro lenker
    20 Jahre altes Auto, ist mir schon klar und deshalb liebe ich den Wagen so… auch was er mehr an Pflege braucht ist mir sehr bewusst.
    Mir fehlt Ausstattungsmäßig eigentlich nur die Klimaanlage bei dem Competition.
    Wir haben noch nicht über den Preis gesprochen, aber er hat durchblicken lassen, aus Altersgründen,
    den Wagen in gute Hände abzugeben (hat mir seine Telefonnummer gegeben).
    Da hat es sehr geholfen, dass wir uns auf einer Tanke kennen gelernt haben und er sehr begeistert vom Pflegezustand meines Wagens war.

Aber auf 2000 Euro wird er sich sicher niemals einlassen und unverschämt möchte ich bei einem eventuellen Angebot nicht sein.

Albert
    Die 4000 sind mir auch schon im Kopf rumgegeistert und scheinen, zumindest was ich so in den Onlinemärkten sehe in die richtige Richtung zu gehen.
    Ich wollte eigentlich maximal 2500-3000 Euro ausgeben, werde damit aber sicherlich bei dem Wagen nicht hinkommen.

@littlepoker

Der Wagen ist wirklich 1. Hand. Er sagte mir, dass er noch den alten Fahrzeugbrief hat und der Wagen seit Neuanschaffung auf Ihn angemeldet ist.
    Aber meinst du ehrlich, dass so ein Auto bis zu 6000 Euro Wert ist.

• Der Zustand muss natürlich optisch 1. Hand und 100.000 km entsprechen.
    Es gibt ja Leute, die es schaffen, dass ein Fahrzeug auch nach 100.000 km wie nach 300.000 km aussieht.

Die speziellen Audi-Typen sind gesucht
    -zwar nicht so gesucht wie entsprechende BMW (318iS/320iS/323i/325i/325iS/M3 E30; 318iS Class 2/Clubsport-Coupé/M3 E36);
    und Mercedes-Modelle (190E Avantgarde, 2.3 & 2.6 Sportline, 190E 2.3-16, 190E 2.5-16)
    aber doch auch gefragt.
    Also beim B4 sind das sehr gut ausgestattete Quattro Avants -mit niedriger Laufleistung-, die Competition und natürlich weit wertvoller neuwertige S2 und RS2 mit niedrigen Halter- und Kilometerzahlen

Nur leider hinkt hier -besonders bei Audi- der Zustand stark hinterher ... kein Sammler will sich z.B. eine 6. Hand-Kiste in die Sammlung stellen
    oder eine Mühle mit 200.000 km.

Für den Sport-Fahrer, Alltagsfahrer und vielleicht Liebhaber ist das alles in Ordnung. Für den passionierten Schrauber sowieso ...

aber wer halbwegs ernsthaft sammelt, für den ist bei 150.000 km Schluss
    und mehr als 3. Hand hat meist in Hinsicht Originalität auch schon so gelitten, dass es nicht mehr interessant ist.

Wenn der Wagen so aussieht, wie ich mir das vorstelle, *was natürlich nicht der Realität entsprechen muss*
    ist er vor allem interessant für jemanden, der so etwas sammeln will
    oder eben für schnelles Geld verdienen, indem man ihn komplettiert, die Mängel abstellt und auf einer Sammler-Seite annonciert (Classic Driver z.B. - Mobile ist doch eher etwas für Verbrauchsware ...)
    also:

billig aufkaufen
    den Anhänger besorgen
    die fehlenden Spoiler

herrichten lassen

gewinnbringend verkaufen.

Das wäre sinnvoller als das (eventuelle?) Schätzchen im Alltag zu verschleissen.
    Wenn der Wagen erst mal seine Alltags-Kratzer, -Beulchen hat
    seinen zusätzlichen Haltereintrag
    und nach drei Jahren eher 200.000 km auf dem Tacho stehen ...

ist er wieder diese 2.000 EUR oder 3.500 EUR wert, wie die 08/15-Competition´s eben üblicherweise gehandelt werden - also die normalen Alltagsschlurren.

• Ganz ehrlich?

Scheiss auf die wenigen Kilometer-wichtig ist doch das er gut läuft und bei Bedarf immer gewartet wurde! Ich würd auch einen mit 300.000km kaufen wenn er sich gut anhört.
    1.Hand sieht auch nur aufm Papier gut aus...klar ist es ein wenig komisch wenn nach 20 jahren 15 Besitzer drinstehn,dann würd ich mir auch gedanken machen ;)

4000€ sind viel zu teuer...dafür hätte ich meinen 20VT zweimal gekauft ;)

such dir an dem Auto nicht die guten Dinge heraus, sondern die schlechten...damit du weisst was investiert werden muss.

Also hilft nur hinfahren,anschauen, reinsetzen,fahren,und geldbeutel entscheiden lassen ^^

• Was hilft es, wenn ich mir einen Competition Schlüsselanhänger mit einer Nummer vom anderen besorge (falsche Nummer)?

Hat jemand ein Bild vom originalen Schlüsselanhänger? Wie sieht dieser tatsächlich aus? In unserer Galerie habe ich keinen gefunden.

Ich gebe euch recht, dass jemand einen Wagen mit 100.000 Km runter reiten kann, dass es nur noch eine Möhre von einem Auto ist.
    Das trifft in diesem Fall sicherlich nicht zu.

AudiQP
    Dass das mit der 1. Hand nur auf dem Papier gut aussieht sehe ich nicht so.
    Ich würde sagen, dass diese Auto in der Regel entsprechend, vielleicht mit wenigen Ausnahmen, sehr pfleglich behandelt wurden oder werden.

• Die limitierte Nummerierung ist nicht zuweisbar.
    Man kann nicht überprüfen, ob der Anhänger/die Nummer auch zum Fahrzeug passt und umgekehrt.

Selbst die Firma Audi erweist sich bis Dato als keine große Hilfe, die limitierte Nummerierung des Fahrzeuges zuzuweisen,
    wahrscheinlich weil die 16V quattro´s in einem Schwung gelaufen sind (also auch die Sport Edition und die Serien-Italiener, bei denen es ebenfalls 16V quattro gab).

Dennoch werden komplette Fahrzeuge höher gehandelt als welche mit fehlenden Zubehör, obwohl der Schlüsselanhänger eigentlich keinen größeren Wert hat -er könnte jederzeit von einem anderen Fahrzeug stammen-.

Ein Mitglied hat einmal ein Bildchen seines Anhängers eingestellt. Vielleicht meldet er sich mit dem Bild nochmal.

---

Es stimmt schon, das üblicherweise ein 1.Hand/2.Hand/3.Hand -Fahrzeug einen besseren Pflegezustand hat
    aber:

bei den 100.000 km-Fahrzeug dürften weitgehend noch die ersten Verschleißteile in der Karosse stecken. Dichtungen, Schläuche, Lichtmaschine, ... ... evtl. sogar noch die erste Wasserpumpe ... Kat, Kupplung, Kühler usw.
    Es passiert nicht selten, dass ein solches Fahrzeug, wenn es nun in einen echten Alltagsverkehr kommt, auf einmal anfällig wird.
    Es ist bis dato ja nur rund 5.000 km im Jahr gelaufen ...

Zum anderen bekommt man für den angesprochenen Geldwert ja günstiger ein ebenfalls sehr gepflegtes Fahrzeug
    und das entweder sportlicher (z.B. Audi 80 2.8E quattro oder Audi A4 1.8T quattro 180 PS)
    oder eben erheblich sparsamer (z.B. Audi 80 2.0E, Audi 80 1.9 TDI oder Audi A4 1.9 TDI)

... selbst wenn Du ihn sehr günstig bekommen würdest/könntest,
    würde sich bei exakt diesem Modell, dieser Historie, diesem Kilometerstand
    ein Weiterverkauf anstatt eines Alltagseinsatzes sehr viel mehr lohnen ...
    ((nur mal als Beispiel: Du könntest den Wagen für z.B. 3.200 EUR erwerben ... selbst wenn Du ihn nicht komplettierst und nicht reparieren lässt etc. dürfte ein Weiterverkauf für 4.500 VHB gar kein Problem darstellen ..., der Wagen wäre innerhalb ein,zwei Tage mit rund 1.000 EUR Gewinn weiter ...))

noch dazu, weil Du lt. Anfangspostings gar kein Competition-Jünger bist.

• Der Straßencompetition hat auch keine Spoilererhoehung, das sind Fantasiegeschichten, das ist der ganz normale Alu-Heckspoiler welcher gegen Aufpreis auch beim normalen B4 bestellt werden könnte.
    Und welche Spoilerlippe meinst Du? Der Competition hat die selbe Frontschurze wie der S2 und das Coupe/Cabrio V6 aber keine Lippe.

Ich glaube du verwechselst da was mit dem V8 evo

• Der Straßencompetition hat auch keine Spoilererhoehung, das sind Fantasiegeschichten, das ist der ganz normale Alu-Heckspoiler welcher gegen Aufpreis auch beim normalen B4 bestellt werden könnte.
    Und welche Spoilerlippe meinst Du? Der Competition hat die selbe Frontschurze wie der S2 und das Coupe/Cabrio V6 aber keine Lippe.

Ich glaube er meint die Spoilererhöhung und die Abrisskante für vorne und hinten, die bei jedem Compi im Kofferraum lagen aber keine Zulassung haben;)

• Bei der Auslieferung des competition gab es eine nicht montierte spoilerlippe (spoilerschwert) und einen satz heckspoilererhöhungen dazu? Bin schwer überrascht das du das nicht weißt :lol:

• Kein Mensch wird 5-Stellig zahlen dafür, ist eben kein S2 sondern ein 16V Quattro - und eigentlich ist der NG-Quattro interessanter. Bis auf den "Verbau", also Stoßstangen, Scheinwerfer....
    Interessant wäre ein NG-Quattro mit Compi-Verbau (wobei der 16V eh auch okay ist).

Und was an 4000 viel zu teuer ist weil man 2 20VTs drum bekommt... ja... lange nicht mehr. Zeig mir einen brauchbaren 20VT um 2000€ und ich kauf ihn. Sofort.
    Auch hat der Compi wenig mit einem 190er 2.5 16V oder einem E30 M3 zu tun... (eher mitm 318is wobei es da halt mehr gab.. ).

Die Rechnung muss man anders machen.
    WILL ich ein möglichst gutes auto um 4000€?
    Oder will ich genau eine SCHÖNE 80er Limo (und schön ist eben nur S2 und Compi... bzw. mit V6-Scheinwerfern und mindestens der Coupe Stoßstange... bei so einer ABT-ABK-NG Limo kotzt man doch beim hinsehn - jaja jetzt kommt gleich das mimimi..).

Und wenn ich die "grund-Limo" geschenkt bekomm (wobei.. bekomm mal einen NG-Quattro günstig..)... find mal eine brauchbare Coupe/S2-Stoßstange, die Scheinwerfer ect... es ist gar nicht mal eine Frage des Preises sondern schon eine Frage der Verfügbarkeit.
    Und wenn jetzt jemand sein Maul aufreisst und laut schreit "oooch so eine Stoßstange kauf ich doch um 50€.." - der soll sie mir zeigen.
    Oder wie wärs mit Türdichtungen. Kauf mal neue Türdichtungen rundum, da is nix mit "ein paar Euros".

Dann gehts weiter. Spenglerarbeiten. Soll mir einer zeigen wie er das schnell mal selbst macht wenn er kein Spengler/Lackierer ist bzw. soll er mir zeigen wo man einen hinteren Kotflügel für 50€ geradegeklopft und lackiert bekommt wenn man dem Lackierer dafür ned täglich einen bläst...

Ich hab diese Lächerlichen Preisdiskussionen irgendwie Satt.
    Die einen schrein immer "oh viel zu teuer, ich habs gratis bekommen..." und die anderen schrein dann "na 10.000€ ist mein getunter ABT mindestens wert". Lächerlich ist das.

Mal anders.. warum sollte jemand einen schönen Compi für 2000€ verkaufen? Bevor ich den verschenk stell ich ihn ins Eck. Um das Geld bekommt man selten mehr was brauchbares. Als Alltagsfahrzeug gibts die nicht mehr von irgendwem abzugerifen. Die die über sind sind meistens in guten Händen.

Zum Thema:
    Frag ihn einfach was er gerne dafür hätte. Wer weiss, vielleicht sagt er 1500, vielleicht sagt er 5000. Beides realistisch. Vielleicht ist ihm auch wichtig dass ihn jemand übernimmt der ihn nicht nur durchn nächsten Winter fickt weil Allrad.
    Ich denke ein Schnapper ists ab 3000.

Die fehlenden Sachen:
    Scheiss doch drauf. Maximal ein guter Grund den Preis zu Drücken weil es ihn so als Sammlerstück uninteressant(er) macht.
    Schlüsselanhänger: Damit fährst du nicht - wen magst damit beeindrucken? Ein paar Affen am Autotreffen? Weiss doch eh keiner was ein Compi ist.
    Spoilerlippe: Schaut doch irgendwie albern aus. Zur Not kannst sie ja irgendwie besorgen.
    Spoilererhöhungen: Gibts im Nachbau. Is doch egal ob das original ist oder nicht - ausserdem verwendet man die eh nicht weils a) nicht erlaubt ist (oder..?) und b) nicht so gut aussieht (finde ich).

Schau dir einfach den ganzen Zustand an.
    + Blech&Lack
    + Innenraum, Türdichtugnen und so...
    + Rost untenrum

Wenn die 3 Punkte alle gut bis hervorragend sind spart das viel Zeit, Geld und Nerven und ist somit durchaus ein paar Scheine extra wert.

Zum Motor/Alternativen:
    NG Quattro ist geil, dafür musst das halbe Auto umbaun damit es nach was aussieht.
    2.8er Quattro geht gut, dafür musst Motorbauer sein auf dauer. Ist so, erzählt mir nix.
    S2 ist geil, vielleicht kannst ja 2 davon kaufen um die 4000€... :doofy: :crazy:
    1.8T B5 ist mal sowas von brrrrrrrrrr.... auch nur ein Papiertiger. Und hässlich wie die Nacht. Kann nicht ernst gemeint sein der Vorschlag. :stick:

Also wenn du ihn haben WILLST und der Zustand Sehr gut ist... würde ich 4000 ohne zögern zahlen.
    (Dafür muss es aber echt passen. Ohne so Scheiss wie "och das eine Gitter in der Stoßstange fehlt.. das kaufst halt für 10€ nach.." und "na der kleine Parkschaden da ist ja normal in dem Alter".. ect.. weil sowas is dann ein 1500-2000€ Auto.)

• Der 1.8T ist nicht so schlecht wie immer alle sagen. Haben selbst 2stk. davon. Einmal im B5 & einmal im 4B C5Q. Einziger wirklicher Nachteil... wenns dumm läuft ist der Lader mal hin & man muss nochmal 600€ hineinstecken um nen neuen K03 mit allen Dichtungen etc. zu kaufen (Einbau in Eigenregie vorausgesetzt. Sonst wirds nämlich erheblich teurer :))
    Ansonsten sind das Brot & Butter Autos. Bei normaler Fahrweise 8l Verbrauch & die meisten Ersatzteile sind im vergleich zum B4 lachhaft günstig. Auch von hässlich kann keine Rede sein. Bissl OEM Tuning & fertig...

Bezüglich Compi. 4000€ würde ich dann doch lieber in einen NGQ stecken. Der Compi ist & bleibt zum Schattendasein verdammt. Gute NGQs sind jetzt schon teurer als nen Compi.

• Der Competition ist halt, wie der S2, mittlerweile ein Liebhaberauto. Ich würde den bei der Km Leistung nicht unter 6000 EUR hergeben wollen. Aber er wird für den Preis auch nicht so schnell zu verkaufen sein.

100.000 km und 1 Hand.... das findet sich so schnell auch kein zweites Mal. Daher ist die Kiste für "Sammler" und echtle Liebhaber interessant. Für ein Allday Fahrzeug aber deutlich zu schade.

Interssant sind die Daten dann, wenn er erstmal 30 ist....

• Ja aber ein 1.8T ist eben ein Turbo. Ohne Hubraum.
    Wers mag, bitte. Wie Sex mit Gummi. Die Vorteile liegen auf der Hand und trotzdem ists so richtig scheisse.

Ich will was spüren wenn ich aufs Gas steig. Und ich brauch auch kein Auto das von 0-100 in 5 sek geht.. wenns 10 sek braucht isses mir auch recht. Solang er schön am Gas hängt, geil klingt und Spaß macht zum fahren. Und genau aus diesem Grund fahren die Leute gerne alte Autos - Compi, alte GTI, NGs, KVs, E30 in allen Varianten ect... weils einfach dreckig geil ist. Ein NG oder 320i E30 mit seinen ca 130ps machen mir (und vielen anderen) einfach mehr Spaß als irgend eine 200ps Turborodel.
    So zahlt man wenigstens nicht so viel Strafen :D.

Wie gesagt, beim NGQ hat man das Problem mitm Verbau.

S2/Coupe-Stoßstange vorne, hinten bekommt man sowiso nix wenn man nicht ganz viel Glück hat... Dazu dann die passenden Scheinwerfer... Spoiler, weil Limo ohne orig. Spoiler geht ja mal gar nicht... Na da bist schon mal auf 1000€. Wenn du überhaupt ganze Stoßstangen mit Gittern findest. Und die Scheinwerfer dürfen auch nicht blind sein. Wird auch nicht einfach.
    Und dann haben die Teile vermutlich noch die falsche Farbe und müssen erst lackiert werden, zack, bist du irgendwo zwischen 1000€ und 1500€ je nach Glück und Einkaufskills. Nur dafür dass der NG nimmer so ranzig aussieht wie er aussieht.
    16V ist ja auch nicht so übel. Hat halt eine andere Charakteristik als der NG... aber sonst wird nicht viel um sein.

Ein Compi ist halt ein Compi und kein umgebauter NGQ. Macht ihn deshalb jetzt nicht uninteressanter als einen NGQ. Ich tät auch eher einen umgebauten NGQ nehmen als einen Compi, wenn ich ihn im originallook nehmen müsste tät ich aber einen Compi nehmen.

Beim B5 hast du wohl recht mit "hässlich" - das verhält sich ähnlich wie mit dem B4 mit den unterschiedlichen Scheinwerfern. Mit der Faceliftfront ect. sieht er dann gar nicht mal so übel aus.
    Trotzdem - für mich hat der B5 1. keinen Charakter und 2. kann ich dieses Turboverhalten nicht leiden.

edit:
    Hat ein Compi eig. immer das Serien-Sportfahrwerk? Wär noch ein Grund ihn dem NGQ vorzuziehen. Weil das Seriensportfahrwerk ist eigentlich ideal - finde ich - auch wenn ich Eibach 35/30 fahre.
    Und mit dem ganzen 60-40 Scheiss muss mir keiner kommen. Genau so wie mit irgendwelchen komischen >17" Felgen.
    Was da gehn würde wären irgendwelche Compomotive Felgen - wobei wir da weit weg sind von "groß und billig". Oder so OZ-Racing.

Dem Straßen - Competition lagen doch ab Werk die Spoilererhöhungen, die Abrisskante für den Heckspoiler und eine untere Lippe für die vordere Stoßstange bei. Diese durften aber nicht montiert werden wegen fehlender KBA-Zulassung. Das waren reine Motorsportteile.

• Ich kann es selber noch nicht glauben.

Darf ich Euch kurz meine Bella vorstellen.

Aus 1. Hand von einem schon deutlich über 70zig jährigen Herren jetzt in meinen Besitz.

Zitat

albert_ 10v

Zum Thema:
    Frag ihn einfach was er gerne dafür hätte. Wer weiss, vielleicht sagt er 1500, vielleicht sagt er 5000. Beides realistisch. Vielleicht ist ihm auch wichtig dass ihn jemand übernimmt der ihn nicht nur durchn nächsten Winter fickt weil Allrad.

Der Preis spielte bei den Verhandlungen eine untergeordnete Rolle. Der Nasenfaktor war dafür umso wichtiger.

Ich werde in den nächsten Tagen in der Rubrik Fahrzeugdoku detailliert auf meinen neuen Wagen eingehen.

Ich kann es wirklich nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!