Welches Servoöl und wieviel?

• gebe da Mithras absolut Recht, ganz verkehrt aber eben auch ganz so einfach ist es nicht. Sollte schon auf mineralisches und synthetisches Öl, Klassifizierungen und Mischbarkeiten (synthetisch/mineralisch), Angaben vom Mineral-Hersteller mit Angaben vom Fahrzeughersteller, achten/beachten. Und ATF ist nicht = ATF, sondern da gibt es inzwischen unzählige Spezifikationen.

Zudem gibt es nunmal bei meinem, -B4-, die Spezifikation G002000 auf dem Vorratsbehälter klar lesbar.

Und,... da ich eben selbst genügend ATF und LDS Öle und deren ungefähren Preisniveau kenne, war der des CHF11S schon erstaunlich, aber nun gut, kommt halt noch eines dazu :0).

Das Quieschen kommt eindeutig aus der Servo. Nun habe ich eben nur diese Chance das Geräusch möglicherweise dadurch zu beseitigen.

-Man wird hören-

Dazu mal den Link, auf dem ich mich oben bezogen hatte:klick

Edit @marko: auf der anderen Seite werde ich sicherlich zunächst Anlage soweit möglich entleeren, neues Öl auffüllen, und nach einiger Zeit möglicherweise Vorgang wiederholen. Auch bei mir ist die Brühe inzwischen schwarz, und wer weiß, was in den 22 Jahren so nachgefüllt wurde und was darin schwebt.

Gruß

Peter

• Bei allen Ölen gibt es unterschiedliche Spezifikationen.
    Und es ist auch Möglich, das durchaus ATF Öle ähnliche Spezifikationen haben wie CHF Öle.
    Es werden selbst Motorenöle in der Baumaschinenbranche als Hydrauliköle verwendet, weil man dort nur noch eine Sorte Öl haben möchte.

Öl ist und bleibt ein schmieriges Thema.
    Und unsere KFZ-Meister hier habe damit auch durchaus recht. Man kann auch ein ATF Öl wählen.
    Nur weil die Abkürzung des Öles nicht zum Bauteil passt, ist es nicht gleich schlecht oder falsch.
    CHF Öl ist nämlich nicht auch gleich CHF-Öl, Getriebe-Öl nicht gleich.... usw. usw.

Schlimm finde ich es nur, das gleich ein paar Worte wieder viel zu "aggresiv" gelesen wurden, als sie eigentlich sind.
    Und direkt fühlt sich auch jemand "angegriffen"!

Hier wurde alles gesagt und erklärt.
    Damit es keinen weiteren verbalen Entgleisungen gibt, mache ich hier mal dicht!!

Warum?

Weil ich es kann!! :thumbup:

:sclosed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!