Ölleuchte

  • Moin zusammen, ich kaper mal diesen Thread.


    Seit Kurzem fängt mein 92er NG bei warmem bzw. heissem Motor das Meckern an. Sprich: Öldruckwarnung meldet sich im Leerlauf.


    Praktischerweise habe ich vor einiger Zeit Zusatzinstrumente installiert.
    Wenn die Anzeige sich meldet liegt der Öldruck bei ca. 1,0 bar, zwischenzeitig hatte ich sogar mal weniger, so um die 0,8 bis 0,9.
    Ölstand ist okay, knapp unter Maximum. Fahre zurzeit 0W40.


    Nun ist die Frage was los ist. Wer liegt falsch ? Zusatzinstrumente oder Öldruckschalter ?
    Wo in etwa sollten die Schaltpunkte für die Öldruckschalter liegen ?
    Ist der "kleinere" Öldruckschalter für den Leerlauf fratze ?
    Welchen müsste ich dann prüfen ? Den Kombinierten der auch Öldruck für die Zusatzinstrumente misst, oder den kleinen normalen ?
    Hat die Ölpumpe evtl. mittlerweile ihren Zenit erreicht ? Laufleistung ist ca. 223.000km.


    Über drei Ecken habe ich auch mal gehört dass irgendwo in den Ölbohrungen ein Rückschlagventil sitzen soll. Hat sich dieses evtl. durch irgendwelche
    Verunreinigungen verklemmt ?



    bin für jeden Tipp dankbar :)
    viele Grüße,
    Foxtrott

  • Da wird wohl der Öldruckgeber für Zusatzinstrumente mit dem Standard Öldruckgeber verwechselt worden sein.
    Außerdem ist wohl der falsche Pol am falschen Geber vertauscht.


    Es gibt soviel Anleitungen dafür, das man erschlagen wird.


    Bitte mal richtig danach suchen....


    z.B. hier http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Zusatzinstrumente
    oder hier : http://www.vwpolo6n.de/christi…r-vom-audi-80-b4-verbaut/
    oder hier:m http://www.20v-sauger-tuning.de/sensoren1.jpg

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Erstmal danke für deine Quellenangaben, irgendwie hab ich nicht die richtigen Suchbegriffe parat gehabt und daher nichts gefunden......



    Jedoch Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen......


    Standardmässig sind zwei simple Öldruckschalter verbaut. Jeweils für Leerlauf und Last.
    Beim Umbau auf Zusatzinstrumente wird Einer der Beiden ersetzt. So bei mir geschehen.


    Deiner Aussage zufolge habe ich die Stecker am kombinierten Öldruckgeber/Schalter
    miteinander vertauscht ? Das kann aber nicht sein da meine Öldruckanzeige im ZI plausible
    Werte ausspuckt. (Öldruck je nach Drehzahl und Öltemperatur höher oder niedriger)


    Weiterhin war das Problem bisher nicht vorhanden und seit der Nachrüstung der ZI's
    habe ich an der Belegung/Position der Stecker nichts geändert. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.
    Bisher hat das alles prächtig funktioniert.
    Morgen werde ich aber zur Sicherheit nochmal die Steckverbindungen überprüfen.


    Edit: Dank deiner letzten Quelle weiss ich jetzt welcher Schalter welchen Schaltpunkt besitzt.
    Welcher für Leerlauf und welcher für Last ist, sollte damit auch klar sein.
    Nun die nächste Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des kombinierten Öldruckgeber/Schalters ?
    Dieser ist zwar Billigmarke (Metzger) aber kam damals vor einem halben Jahr neu.


  • Und warum hast du uns diese Infos nicht vorher gegeben?
    Warum müssen wir rumirren und glauben, du hättest was falsch gepolt?
    Konntest du das mit dem "Metzger" Geber nicht gleich schreiben?

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  • Tut mir Leid, aber das habe ich doch erwähnt ?


    Praktischerweise habe ich vor einiger Zeit Zusatzinstrumente installiert.
    Wenn die Anzeige sich meldet liegt der Öldruck bei ca. 1,0 bar, zwischenzeitig hatte ich sogar mal weniger, so um die 0,8 bis 0,9.


    Und Billig oder nicht, länger als ein halbes Jahr sollte so ein Ding auf jeden Fall halten.
    Weiterhin liegt die Annahme dass das Ding okay ist ja nahe, wenn zumindest die Öldruckanzeige noch halbwegs plausible Werte liefert.
    Meine Ausgangsfrage bezog sich außerdem darauf welcher Schalter überhaupt zuständig ist, dass der Kombischalter/Geber für den Leerlauf
    zuständig ist, wusste ich ja da auch noch nicht. Dementsprechend habe ich Diesen nicht als Fehlerquelle einkalkuliert.


    Aus diesem Grund kann ich jetzt nicht verstehen warum du mir diese Kleinigkeit krumm nimmst. (Scheint mir zumindest so)

  • Ich meinte es allgemein, das passiert in letzter Zein öfter, keiner sucht mehr und alle Posten ohne nachzudenken oder zu suchen.
    Wenn du mich direkt ansprichst kann ich darauf reagieren.


    Und jetzt weiter ....

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  • Praktischerweise habe ich vor einiger Zeit Zusatzinstrumente installiert.
    Wenn die Anzeige sich meldet liegt der Öldruck bei ca. 1,0 bar, zwischenzeitig hatte ich sogar mal weniger, so um die 0,8 bis 0,9.
    Ölstand ist okay, knapp unter Maximum. Fahre zurzeit 0W40.


    Da stand noch nichts von Mezger. Ich bin auch von dem VDO-Geber/Schalter ausgegangen....
    Das 0/40-Öl ist jetzt auch nicht ideal, für so einen alten Motor, vor allem bei hohen Laufleis-
    tungen/Verschleiss.
    Erstmal den tatsächlichen Öldruck messen, mit einem speziellen Öldruckmesser. Alles andere
    ist lesen im Kaffeesatz. Mein NG hat laut VDO-Geber auch nur ein knappes Bar Öldruck, im
    Standgas, bei 130°C Öltemperatur...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



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