Dringend Info nötig: Radnabe vorne rechts + Dichtung und Schrauben ->Express-Händler gesucht

  • Hi Leute. Wer kann mir einen Händler empfehlen oder ggf. mich mit einem Ersatzteil versorgen? Der Wagen steht aktuell bei einem Freund in der Halle und eigentlich muss nur das Radlager getauscht werden. Das Radnabengewinde ist durch! 8|
    Am Freitag soll es in den Urlaub gehen und die hiesigen Audi-Händler nehmen unverschämte Summen für das Teil.


    Wo bekomme ich kurzfristig (zahle gerne Express DHL Overnight TNT UPS - Zuschlag) und in guter Qualität, möchte keine 15€ Müllteile nehmen, Radnabe + Wellendichtung + Schrauben für meinen Audi 80 B4 1.9 Tdi Bj 1994? :fie:


    Danke!

  • Danke für den Link, rufe die mal an.


    Schrauben für die Nabe selbst?! Ich hab nur den Draht zur Werkstatt und der sagte mir, auch die Schrauben mitbestellen. Hab da so im Detail keinsten Plan von. Und eben diesen zur Nabe gehörenden Wellendichtring.


    BZW: Klar, in die Nabe kommen die Radschrauben am Ende.
    Worauf sitzt die Nabe? Also auf welchem Teil?

  • Ich lasse mir jetzt von der Werkstatt gleich nochmal EXAKT bestätigen, was jetzt benötigt wird.
    Zur Info: da ein Kumpel von mir, werden da nicht einfach Teile bestellt, sondern ich besorge die Sachen und er baut es kostenfreundlich ein.
    Ansonsten sollte eine WS natürlich wissen, was nun gebraucht wird und mir auch die Preise nennen können.


    Jetzt ist aber leider alles etwas anders und artet in ziemlichen Stress aus.
    Ich vermute, ich benötige ein Radlagergehäuse nebst Schrauben, denn von dem scheint die obere (linke) Schraube durchgedreht!




  • radnaben hätte ich noch da gehabt. aber du brauchst ein neues radlagergehäuse. damit kann ich leider nicht dienen.


    übrigens musst du vorher wissen welche radlagergröße verbaut ist.
    ob 82 oder 75 millimeter. je nachdem sind die antriebswellen unterschiedlich.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo Leute.
    Warum denn ein neues Gehäuse, das Gewinde lässt sich doch problemlos instandsetzen, da gibt es doch Gewindereparaturhülsen.
    Gruß
    Hermann


    PS: und nimm deinem Kumpel den Schlagschrauber weg

  • "The Mind" hilft aus mit einem Lagergehäuse inkl. Schrauben. Riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle nochmal!


    Wer da warum die Schrauben zerballert hat weiß ich nicht. Aber immer wieder schön, was aus vermeintlich einfachen Reparaturen von Verschleissteilen zutage tritt!

  • Häng erstmal deinen Bremssattel ordentlich auf!


    Bei einem anderen Gehäuse brauchst du auf alle Fälle ne Spureinstellung und ein neues Radlager, sofern die Nabe nicht mehr dran ist


    Oder eben die günstigere und einfachere "Lösung" der Gewindereparatur.
    Wenn du dich dafür entscheidest, machs ORDENTLICH / lass es machen.
    Sowas muss nicht sein


    Ps: von welcher Dichtung hast du am Anfang gesprochen?
    Mfg

  • Auto steht ja in der Halle und ich mach da gar nichts. Sattel wird ordentlich wieder aufgehängt, am georderten Gehäuse ist Nabe als auch Radlager vorhanden und montiert. Die Spur muss, aufgrund einer "leichten" Bordsteinberührung, sowieso gemacht werden.


    Da die Zeit drängt lasse ich die Möglichkeit der Gewindereparatur unbeachtet.


    Zur normalen Nabe gehört doch ein Wellendichtring, oder nicht?! Das meinte ich ;)

  • Zur normalen Nabe gehört doch ein Wellendichtring, oder nicht?! Das meinte ich

    :P


    Ich hab letztens mein Radlager bei einem User aus meiner Gegend machen lassen. Da braucht man keinen Wellendichtring oder Simmerring.
    Das Radlager ist ein System für sich und das Antriebswellengelenk ist mit der Manschette abgedichtet. Nicht mal einen Sicherungsring fürs
    Radlager braucht man. Durchmesser ist 75mm des Radlagers. Auf die Einbaulage achten.


    Ich hab ja einen 92er TDI.

  • Da die Zeit drängt lasse ich die Möglichkeit der Gewindereparatur unbeachtet.


    Eine Gewindereparatur dauert so um die 10 Minuten, brauchst überhaupt nichts abzubauen, Der Zeitvorteil beim Suchen einer Radnabe erschliest sich mir nicht wirklich

  • Es ging ja auch nicht um die Suche nach nur einer Nabe, sondern einer Lösung. Und das ist jetzt für mich die einfachste Lösung.


    Ich selbst bin arbeiten, hab noch einiges zu erledigen und der Bock steht in der Werkstatt. Zwar Fachwerkstatt, aber kein Audi. Da das auf Freundschaftsbasis unter der Hand läuft frag ich da erst gar nicht nach, ob die nicht Lust haben, das Gewinde zu fixen. Grundsätzlich bin ich bei dem Gedanken aber bei dir.


    Wenn das Teil nun passt und die Spur wieder eingerichtet ist kann ich in den Urlaub, bis dahin kann ich jetzt hoffen, das alles glatt läuft.

  • Zwei Sachen stören mich an der ganzen Geschichte:
    Zum einen haben die das Gewinde versenkt und du mußt dich jetzt, obwohl überhaupt keine Zeit, dich um Teile kümmern, das gehört sich nicht.
    Zum Zweiten ist eine Werkstatt, die kein Gewinde reparieren kann , keine Fachwerkstatt.


    Gruß
    Hermann

  • Nun ja, ist möglich, dass die das Gewinde verömmelt haben, ja. Weiß ich nicht exakt. Mir geht / ging es erst einmal darum, das Auto fertig zu haben. Ich lass mir den Urlaub nicht durch sowas verderben, auch nicht durch Stillstand in der Werkstatt um zu klären, wer schuld hat und woher man nun ein Teil besorgt kriegt. Verstehe deinen Unmut und deine Einwände - aber effektiv hab ich aktuell rein gar nichts davon, mich damit zu befassen. Die Zeit, die ich mit Streit und Klärung vergeude, benötige ich für andere Themen. Zum Beispiel um morgen spontan aufgrund Schmerzen zum Zahnarzt zu gehen... :thumbdown:
    Nach dem Thema Gewinde reparieren habe ich nicht gefragt, in der Zwischenzeit war jetzt für einen fairen Kurs das Teil über Mind besorgt.



    Da ich bald umziehe muss ich mir sowieso ne neue Schrauberbude suchen, davor graut es mir jetzt schon.
    Wenn jemand was in Köln kennt, immer her mit Tipps.

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