OBD Stecker B3 Bj88

  • Was bloodbath zu sagen versucht ist, das EZ Erstzulassung bedeutet und nichts mit dem baujahr zu tun hat ;)


    Wenn die kiste nach herstellung erstma 8 monate im verkaufsraum steht was nun nicht absolut ungewöhnlich ist, dann wird leicht mal aus bj 4/88 ne ez 12/88 ;)


    Hallo..
    Laut altem Fahrzeugbrief am 14.12.1088 ausgeliefert..E.Z. 22.12.1988..


    Grüße

  • servus ,
    damit mal klarheit ist für alle ,
    Bis ende 89 wurde die Motorkontroll-leuchte im Tacho integriert falls sie bei "zündung an" nicht kurz aufleuchtet deutet das auf eine Defekte lampe hin und im schlimsten fall auf einen falschen Tacho das aus einen jüngeren Modell stammt um den KM stand zu manipulieren .
    Der Fehlerspeicher Beim NG (bis ende 89)wird über das Benzinpumpen relais angesteuert in dem eine Sicherung eingesteckt wird .Als erstes wird das VEZ steuergerät abgefragt,nachdem die anzeige 0000 ausgibt und die sicherung aus und wieder eingesteckt wird -wird das KE3 steuergerät abgefragt .
    Alle Fehler werden als Blinkcode über den Tacho ausgegeben .
    Ab 90 wurde der Kabelbaum geändert und im gleichen Atemzug entfiel die Motorkontrollleuchte ,somit geht das Fehlerauslesen nur mit externer leuchte .
    Das einzige Daignose gerät das den Blinkcode lesen kann ist das VAG 1551 mittlerweile gibt es noch andere von grundig aber da weiß ich nicht ob es funktioniert.


    Und die stecker sind in jedem Fall vorhanden nur richig suchen Teppich zur seite machen usw. aber in deinem fall sowiso egal da du die MKL noch haben solltest .


    :thumbup:

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • XD ohman da hab ich ja was angefangen..... habe heute nochmal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen laut seiner Aussage wurde in seinem Besitz (6 Jahre) der Tacho nicht getauscht.......
    Wegen des genauen Baujahres habe ich euch mal ein Foto des alten Fahzeugbriefes gemacht. Vieleicht hilft das ja weiter. Fals der Tacho evtl doch getauscht wurde, müsste doch rauszufinden sein an welchem Kontakt am Stecker des KI das ursprüngliche Signal für die MKL anliegt?


  • an welchem Kontakt am Stecker des KI das ursprüngliche Signal für die MKL anliegt?


    blauer stecker am tacho pin 24

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • mj87 und 88 haben die mkl. mj89 (ab 9/88 ) nicht mehr.


    falsch ich habe einen 90er bj 7/89 und da ist eine drinnen original

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • dann wurde sie nachgerüstet!


    eine drinnen original

    und nur du hast einen noch Originalen Tacho drinn ?oder wie, vieleicht stimmt an deinem ja etwas nicht .
    wie dem auch sei ich habe einen 90er mit original Tacho auch seit 17jahren und dort war sie eben drin wenn bei dir keine war hat es vieleicht einen anderen grund.
    wir schweifen vom thema ab !!

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Meine Erfahrung zu K-jetronik ist diesbezüglich dass der Druckspeicher def. ist und sich Dampfblassen bilden.
    Tip. alle 30 sec. über längeren zeitraum Zündung ein und ausschalten damit der Druck erhalten bleibt.
    wenn das Problem weg ist beim starten nach 30 min als test, iste denke ich das Problem gelöst!

  • So habe jetzt nochmal beim Tacho geschaut. Auf Pin 24 beim blauen Stecker bekomme ich ein Signal. Kann es sein das es nur ein Schaltsignal für die jeweilige Lampe ist ? weil es eine schwankende Spannung hat. Ich habe trotzdem mal an der Stelle wo normalerweise die MKL Leuchte ist (oben rechts)eine Birne reingedreht bei mir ist an der Stelle Airbag Leuchte. Bei Zündung geht sie auch an und bei Motorlaf wieder aus. Doch ich konnte leider nicht 100% bestätigen ob es die MKL Lechte ist, da ich beim ziehen verschiedener Stecker im Motorraum keine Reaktion der Leuchte erzeugen konnte. Auf welche Komponenten würde diese denn ansprechen?


    Ich habe euch noch ein paar Bilder gemacht. Ich glaube der Tacho wurde mal getauscht weil ich glaube in dem Baujahr gab es noch keine Airbags? und weil manche Zahlen auf den Aufklebern darauf hindeuten das er aus den 90ern ist. Bin mir aber nicht sicher deswegen die Bilder




    Und hier noch ein Bild mir der eingebauten Leuchte bei Zündung an.


  • jop die 90er und der 16V hatten 260er drinne

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!