Ungleich. Pass mal in der berufsschule besser auf.
OBD Stecker B3 Bj88
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Hatten wir noch nich - könnte sein das das noch kommt..
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Soll bedeuten was?
... ungleich , das was ich oben ausdrücken wollte .
Baujahr UNGLEICH Zulassungsjahr -
Was bloodbath zu sagen versucht ist, das EZ Erstzulassung bedeutet und nichts mit dem baujahr zu tun hat
Wenn die kiste nach herstellung erstma 8 monate im verkaufsraum steht was nun nicht absolut ungewöhnlich ist, dann wird leicht mal aus bj 4/88 ne ez 12/88
Hallo..
Laut altem Fahrzeugbrief am 14.12.1088 ausgeliefert..E.Z. 22.12.1988..Grüße
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ausschlaggebend ist das modelljahr - 10. stelle der fahrgestellnummer.
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Bei meinem 90iger ein J = 1988
Grüße
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servus ,
damit mal klarheit ist für alle ,
Bis ende 89 wurde die Motorkontroll-leuchte im Tacho integriert falls sie bei "zündung an" nicht kurz aufleuchtet deutet das auf eine Defekte lampe hin und im schlimsten fall auf einen falschen Tacho das aus einen jüngeren Modell stammt um den KM stand zu manipulieren .
Der Fehlerspeicher Beim NG (bis ende 89)wird über das Benzinpumpen relais angesteuert in dem eine Sicherung eingesteckt wird .Als erstes wird das VEZ steuergerät abgefragt,nachdem die anzeige 0000 ausgibt und die sicherung aus und wieder eingesteckt wird -wird das KE3 steuergerät abgefragt .
Alle Fehler werden als Blinkcode über den Tacho ausgegeben .
Ab 90 wurde der Kabelbaum geändert und im gleichen Atemzug entfiel die Motorkontrollleuchte ,somit geht das Fehlerauslesen nur mit externer leuchte .
Das einzige Daignose gerät das den Blinkcode lesen kann ist das VAG 1551 mittlerweile gibt es noch andere von grundig aber da weiß ich nicht ob es funktioniert.Und die stecker sind in jedem Fall vorhanden nur richig suchen Teppich zur seite machen usw. aber in deinem fall sowiso egal da du die MKL noch haben solltest .
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mj87 und 88 haben die mkl. mj89 (ab 9/88 ) nicht mehr.
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Die KE Jetronic kann nicht ausgelesen werden.
Man kann Fehlercodes wohl ausblinken, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sehr bewandert..Hab mir dazu ein Fehlerauslesegerät gebaut, bei Bedarf per PN melden kann es gerne mal ausleihen.
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mj87 und 88 haben die mkl. mj89 (ab 9/88 ) nicht mehr.
Wann wechselt das Modelljahr ?
Immer noch im August, wie bei VW ?
Grüße -
ohman da hab ich ja was angefangen..... habe heute nochmal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen laut seiner Aussage wurde in seinem Besitz (6 Jahre) der Tacho nicht getauscht.......
Wegen des genauen Baujahres habe ich euch mal ein Foto des alten Fahzeugbriefes gemacht. Vieleicht hilft das ja weiter. Fals der Tacho evtl doch getauscht wurde, müsste doch rauszufinden sein an welchem Kontakt am Stecker des KI das ursprüngliche Signal für die MKL anliegt? -
an welchem Kontakt am Stecker des KI das ursprüngliche Signal für die MKL anliegt?
blauer stecker am tacho pin 24 -
mj87 und 88 haben die mkl. mj89 (ab 9/88 ) nicht mehr.
falsch ich habe einen 90er bj 7/89 und da ist eine drinnen original -
falsch ich habe einen 90er bj 7/89 und da ist eine drinnen original
dann wurde sie nachgerüstet! geht ja ganz einfach.meiner...1/89...hat keine und der ist seit geburt an in familienbesitz.
glaubs einfach...die mkl wurde nur bis 88 verbaut.
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dann wurde sie nachgerüstet!
eine drinnen original
und nur du hast einen noch Originalen Tacho drinn ?oder wie, vieleicht stimmt an deinem ja etwas nicht .
wie dem auch sei ich habe einen 90er mit original Tacho auch seit 17jahren und dort war sie eben drin wenn bei dir keine war hat es vieleicht einen anderen grund.
wir schweifen vom thema ab !! -
Ich prüfe am Wochenende nochmal den Tacho, und prüfe dann gleich auch den Pin am Blauen Stecker.... ich denke dann sollte es sich klären ich berichte dann
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Meine Erfahrung zu K-jetronik ist diesbezüglich dass der Druckspeicher def. ist und sich Dampfblassen bilden.
Tip. alle 30 sec. über längeren zeitraum Zündung ein und ausschalten damit der Druck erhalten bleibt.
wenn das Problem weg ist beim starten nach 30 min als test, iste denke ich das Problem gelöst! -
So habe jetzt nochmal beim Tacho geschaut. Auf Pin 24 beim blauen Stecker bekomme ich ein Signal. Kann es sein das es nur ein Schaltsignal für die jeweilige Lampe ist ? weil es eine schwankende Spannung hat. Ich habe trotzdem mal an der Stelle wo normalerweise die MKL Leuchte ist (oben rechts)eine Birne reingedreht bei mir ist an der Stelle Airbag Leuchte. Bei Zündung geht sie auch an und bei Motorlaf wieder aus. Doch ich konnte leider nicht 100% bestätigen ob es die MKL Lechte ist, da ich beim ziehen verschiedener Stecker im Motorraum keine Reaktion der Leuchte erzeugen konnte. Auf welche Komponenten würde diese denn ansprechen?
Ich habe euch noch ein paar Bilder gemacht. Ich glaube der Tacho wurde mal getauscht weil ich glaube in dem Baujahr gab es noch keine Airbags? und weil manche Zahlen auf den Aufklebern darauf hindeuten das er aus den 90ern ist. Bin mir aber nicht sicher deswegen die Bilder
Und hier noch ein Bild mir der eingebauten Leuchte bei Zündung an.
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Gab's den 260er Tacho im B3? Ist mir jedenfalls neu.
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jop die 90er und der 16V hatten 260er drinne
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