OBD Stecker B3 Bj88

  • Hallo, ich suche verzweifelt die OBD Stecker bei meinem B3 weder im Sicherungskasten noch im Motorraum hinter dem Fach im Fahrerfußraum kann ich die Stecker finden. Wo könnten diese noch sein? oder gab es bei den frühen Modellen noch keine Diagnosestecker?


    Gruß

  • Soviel ich weiß sind die B3 nicht über OBD Diagnosefähig(Keine schnelle Datenübertragung, nur Blinkcode Diagnosefähig) , des weiteren hättest du eh keinen OBD Anschluss, sondern bräuchtest einen 2x2 zu OBD Adapter .
    Was hast denn für Probleme mit deinem Auto?
    Des weiteren bitte immer den Motorkennbuchstaben angeben ;)


    Wie ich sehe , müsstest du den NG haben , dieser ist eh nicht Diagnosefähig ;)

  • Die KE Jetronic kann nicht ausgelesen werden.
    Man kann Fehlercodes wohl ausblinken, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sehr bewandert..


    Naja , das Ausblinken bringt bei der KE aber auch nicht viel , da dort wirklich nur Fehler abgelegt werden , wenns was gravierendes ist .
    Das merkt man dann schon beim Fahren ... Habe noch nie bewusst in meinen "Fehlerspeicher" geguckt, nur um in die Grundeinstellungen zu kommen .. (Beim NG ist der Fehlerspeicher übrigens Flüchtig , also nachdem du das Auto ausgemacht hast , ist der Fehler auch weg)


    Wie man Ausblinkt wird hier im Forum auch beschrieben(schöne Anleitung) , falls es der TE dennoch machen will :thumbup:

  • Naja , das Ausblinken bringt bei der KE aber auch nicht viel , da dort wirklich nur Fehler abgelegt werden , wenns was gravierendes ist .
    Das merkt man dann schon beim Fahren ... Habe noch nie bewusst in meinen "Fehlerspeicher" geguckt, nur um in die Grundeinstellungen zu kommen .. (Beim NG ist der Fehlerspeicher übrigens Flüchtig , also nachdem du das Auto ausgemacht hast , ist der Fehler auch weg)


    Wie man Ausblinkt wird hier im Forum auch beschrieben(schöne Anleitung) , falls es der TE dennoch machen will :thumbup:


    Wieder was gelernt, danke dir für die Info :thumbup:

  • genau ist der NG. Warum ist dieser nicht Diagnose fähig? Wie oben stehend bei dem Ablagefach kann ich diese auch nicht finden. Ich möchte prüfen ob Fehler vorhanden sind, da ja die meisten besitzer alter Autos diese auf Grund des alters weniger pflegen.... Und da ich alte Technik schätze möchte ich wissen ob ihm was fehlt oder nicht ausgelesene alte Fehler vorhanden sind. Vl finde ich auch einen Hinweis darauf das wenn er warm ist und ich dann Motor abschalte und dann wieder starten möchte er manchmal schwierigkeiten hat (stoternd anfängt) sobald er dann seine drehzahl hat alles wieder normal. ist aber nur wenn der motor warm ist. Es stört mich zwar nicht sehr da er sonst gut läuft aber sicher ist sicher.

  • genau ist der NG. Warum ist dieser nicht Diagnose fähig? Wie oben stehend bei dem Ablagefach kann ich diese auch nicht finden. Ich möchte prüfen ob Fehler vorhanden sind, da ja die meisten besitzer alter Autos diese auf Grund des alters weniger pflegen.... Und da ich alte Technik schätze möchte ich wissen ob ihm was fehlt oder nicht ausgelesene alte Fehler vorhanden sind. Vl finde ich auch einen Hinweis darauf das wenn er warm ist und ich dann Motor abschalte und dann wieder starten möchte er manchmal schwierigkeiten hat (stoternd anfängt) sobald er dann seine drehzahl hat alles wieder normal. ist aber nur wenn der motor warm ist. Es stört mich zwar nicht sehr da er sonst gut läuft aber sicher ist sicher.


    Da wirst bei der KE-III-Jetronic wohl ohne Diagnose forschen müssen , die Einspritzung ist einfach zu alt.
    Zu deinem Fehler, das haben hier sehr viele NG's , ist eigentlich nichts schlimmes .
    Benutze mal die SuFu und du wirst über den ein oder anderen Thread stolpern , der diesen Fehler beschreibt / Tipps gibt , wie du diesen Fehler diagnostizieren und beheben kannst .
    (Stichwort Benzindruck oder so , weiß ich grad nicht genau) .


    Des weiteren ist der größte Fehler beim NG eigentlich Falschluft oder eine verschlissene Lambdasonde :)

  • Da wirst bei der KE-III-Jetronic wohl ohne Diagnose forschen müssen , die Einspritzung ist einfach zu alt.
    Zu deinem Fehler, das haben hier sehr viele NG's , ist eigentlich nichts schlimmes .
    Benutze mal die SuFu und du wirst über den ein oder anderen Thread stolpern , der diesen Fehler beschreibt / Tipps gibt , wie du diesen Fehler diagnostizieren und beheben kannst .
    (Stichwort Benzindruck oder so , weiß ich grad nicht genau) .


    Des weiteren ist der größte Fehler beim NG eigentlich Falschluft oder eine verschlissene Lambdasonde :)


    Also soll mir das sagen dass NGs Bj 88 mit KE-III-Jetronic keine Diagnosestecker für blink Codes besitzen? Das mit dem flüchtigen Speicher ist gut zu wissen, so hat man dann wirklich nur die tatsächlichen krassen Defekte die man ausliest. So nebenbei ist es schön zu sehen das sich auch andere Informatiker sich für Autos interessieren :D. Das mit Falschluft und Lamdasonde habe ich schon gelesen, wollte nur bevor ich rumstocher trotzdem den Speicher checken.

  • Also soll mir das sagen dass NGs Bj 88 mit KE-III-Jetronic keine Diagnosestecker für blink Codes besitzen? Das mit dem flüchtigen Speicher ist gut zu wissen, so hat man dann wirklich nur die tatsächlichen krassen Defekte die man ausliest. So nebenbei ist es schön zu sehen das sich auch andere Informatiker sich für Autos interessieren :D. Das mit Falschluft und Lamdasonde habe ich schon gelesen, wollte nur bevor ich rumstocher trotzdem den Speicher checken.


    ...Doch , diese befinden sich rechts oben im Motorraum , bei dem Sicherungskasten .

    Die 2 Anschlüsse ganz links (Weiß und Schwarz) sind zum Ausblinken , bzw . um in die Grundeinstellungen zu gehen .


    OT : Informatik Azubi , der nur noch seine Lehre fertig machen will und dann eine KFZ - Mechatroniker Ausbildung dran hängt :thumbup:
    Edit : http://www.audi-80-scene.de/fo…p?page=LexiconItem&id=132 , hier der passende Lexikoneintrag :thumbup:

  • Achso ^^ ja dann hast du ja noch ein bisschen Weg vor dir. Wir im 1. Post schon gesagt im Sicherungskasten leider nicht zu finden. Dort sind nichtmal diese Halterungen für diese Stecker wie in deinem Beispiel. Daraufhin Habe ich dann bei der Verkablung hinter dem Ablagefach im Fahreraum geschaut und bin dort auch nicht fündig geworden..... Wobei mir dort aufgefallen ist, dass dort einige andere lose Verbindungen liegen, wobei bisher alles elektronische funktioniert.


  • ...Doch , diese befinden sich rechts oben im Motorraum , bei dem Sicherungskasten .

    Die 2 Anschlüsse ganz links (Weiß und Schwarz) sind zum Ausblinken , bzw . um in die Grundeinstellungen zu gehen .


    viel zu lernen du noch hast...auf dem bild ist ein b4 zu sehen oder ein coupe/cabrio ab mj 92. da sind die diagnosestecker im sicherungskasten zu finden.
    bis mj 91 sind die diagnosestecker unter dem ablagefach auf der fahrerseite zu finden. die baumeln da meist irgendwo im kabelsalat rum, weil die halterung an der ablage weggebrochen sind.

  • ...Doch , diese befinden sich rechts oben im Motorraum , bei dem Sicherungskasten .


    Die 2 Anschlüsse ganz links (Weiß und Schwarz) sind zum Ausblinken , bzw . um in die Grundeinstellungen zu gehen .


    OT : Informatik Azubi , der nur noch seine Lehre fertig machen will und dann eine KFZ - Mechatroniker Ausbildung dran hängt :thumbup:


    ...Doch , diese befinden sich rechts oben im Motorraum , bei dem Sicherungskasten .


    Die 2 Anschlüsse ganz links (Weiß und Schwarz) sind zum Ausblinken , bzw . um in die Grundeinstellungen zu gehen .


    OT : Informatik Azubi , der nur noch seine Lehre fertig machen will und dann eine KFZ - Mechatroniker Ausbildung dran hängt :thumbup:

    Also Stecker in der Art wie jetzt in dem Beispielbild konnte ich bei der Ablage nicht finden hier aber schonmal ein leider etwas schlechtes Bild der anderen losen Stecker dort unten. Ich mach dann heute Abend nochmal ordentliche Bilder von da unten vieleicht seht ihr mehr wie ich. Links an der Wand bei der ablage konnte ich nur 1-2 Massepunkte ausmachen.


  • Hallo, ich suche verzweifelt die OBD Stecker bei meinem B3 weder im Sicherungskasten noch im Motorraum hinter dem Fach im Fahrerfußraum kann ich die Stecker finden. Wo könnten diese noch sein? oder gab es bei den frühen Modellen noch keine Diagnosestecker




    Es gibt ein Adapterkabel von den zwei Steckern auf OBD, das einzigste was damit ausgelesen werden kann ist das Airbagsteuergerät.Einen B3 mit OBD gibt es nicht.

  • hinterm teppich haste aber schon geguckt?


    Ja, habe ich die Dämmung ist da auch noch voll verklebt hab eben auch nochmal gesucht und nix gefunden. Aber wenn Steil 63 recht hat kann ich ja lange suchen..... trotzdem würde mich interessieren was die restlichen losen Stecker bedeuten.....


    Nachtrag: muss mich korrigieren, ODB ist wohl der Falsche Begriff ich suche lediglich die 2 Kontaktstecker für die Blinkfehler Ausgabe...... die sollte er doch mindestens haben.

  • Bei meinem Coupe sieht es genauso aus, ich habs irgendwann aufgegeben, mir Gedanken darüber zu machen, warum auch er läuft ja.
    Für OBD bist du ein paar Jahre zu früh.

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