Nach Drehlzahlabfall Gestank der Abgase

• Hallo,

habe bei kälteren Temperaturen (so unter 15°C) das Problem, dass wenn der Wagen kalt ist, nach ein paar gefahrnen Meter und anschließend beim ersten Stillstand die Drehzahl kurz absackt und die Abgase dann defitigst nach verfaulten Eiern riechen - im Innenraum um Welten schlimmer, als draußen.

Die Abgaswerte sind OK, die Lambda regelt auch vernünftig. Den blauen Temperatursensor habe ich vor kurzen auch ausgetauscht. Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das noch liegen könnte? Langsam wird es unangenhem, wenn man andere Leute mal mitnimmt :whistling:

• Das er nach faulen Eiern stinkt, ist ein "Markenzeichen" des kalten Katalysators.
    Wenn du das auch im Innenraum hast, könnte etwas undicht sein. Auch möglich, das ein Schlauch der Motorenlüftung undicht ist. Meist unterhalb des Druckreglers (Pilz) der reißt schon mal gerne, genau wie der Schlauch zur Ansaugung und vor allem der vor den Regler!
    Dadurch stimmt dann auch der Unterdruck nicht,den der LLR braucht zum regeln.
    Den LLR könntest du auch mal reinigen.
    Findest du keine undichten Stellen , dann reinige mal der LLR mit WS40 o.ä.
    Und den Drosselklappenstutzen mal reinigen. Dann wirf dabei mal einen Blick in den Druckregler. Ist dort weißer "Schmand" drin, auch reinigen!

Sam

• Findest du keine undichten Stellen , dann reinige mal der LLR mit WS40 o.ä.
    Und den Drosselklappenstutzen mal reinigen. Dann wirf dabei mal einen Blick in den Druckregler. Ist dort weißer "Schmand" drin, auch reinigen!

Sam

Und da ist immer weißer Schmand drin ;) sofern man des noch nciht gereinigt hat.

• Den LLR und den Drosselklappenstutzen habe ich letzten Monat erst gereinigt. Aber ich glaube eh, es kommt eher aus dem Motorraum, als von der Abgasanlage selbst.
    Bloß was ich mich frage: was hat es mit der Außentemperatur zu tun? Im Sommer habe ich das Problem nie. Genauso wie jetzt die letzten beiden Tage, wo es etwas wärmer ist, als die Tage zuvor. Zufall? Letzten Winter war es auch so.

Danke für die Tips, werde ich nacheinander mal durchgehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!