Moin Moin aus dem hohen Norden,
ich bräuchte da mal ein 2 bzw. 3 Meinungen zu einem guten alten B3....
Das letzte Mal, das ich einen B3 meinen Eigen nennen durfte, ist jetzt mittlerweile schon 18 Jahre her. Damals war es 1.8S mit 66KW/90 PS und der JN Maschine. Den hab ich damals von 92-96 gefahren, lief wie am Schnürchen und hatte nie Probleme gemacht. Wenn ich da den 1.8S von meinem alten Herren denke, wo die PM Maschine ihr Werk verrichtet, ist das kein Vergleich. Der PM fährt sich da wie Gummiband. Naja....jedenfalls meinte dann 96 jemand, das ich kein Kofferraum mehr bräuchte und damit war der JN Geschichte gewesen. Bin dann auf den B4 gewechselt, mit der großen V6 2.8 174 PS Maschine. Zwar recht teuer im Unterhalt/Reparaturen, aber hatte bis auf normalen Verschleiß auch überhaupt keinen Ärger. Der V6 hat es 16 Jahre bei mir gut gehabt, bis letzten Frühjahr innerhalb von 2 Wochen 2 Personen meinten, in das geparkte Auto zu fahren. 2x wirtschaftlicher Totalschaden und auch beide Kats waren hinüber. Also schieden sich dann unsere Wege.....
Das die Vorgeschichte. Ich hab nun die Möglichkeit, einen guten alten B3 1.9E zu bekommen. Der Audi hat 131 Tsd KM runter, EZ 8/87 und nachweislich aus 1 Hand (Rentnerfahrzeug) und Garagenwagen. Die ältere Dame (84 Jahre) möchte 500€ dafür haben. Aber da die HU ansteht, sowie Bremsen komplett und auch die Buchsen neu müssen, läßt sich da am Preis auch noch was machen. Optisch steht der Audi innen wie außen 1a wie aus dem Ei geperlt da (Garagenwagen halt). Service hat er auch bei VW/Audi immer bekommen (Scheckheft liegt lückenlos vor).
Nun gibt es für die SD Maschine keinen KLR Regler. Also Steuern 271 Teuronen. Das wäre zu verschmerzen, da in knappen 2 Jahren H Kennzeichen möglich ist. Da der 1.9E ja nun relativ selten ist und der Nachfolger 2.0E ja eigentlich als sehr robust und relativ unproblematisch gilt: Wie sieht es da bei dem 1.9E aus ?
Der Audi soll auch nicht für den alltäglichen Gebrauch dienen. Für den täglichen Weg zur Arbeit (55 KM einfach) hab ich den B6 TDI mit großer Maschine, was bei den KM auch Sinn macht.
Was ich mich nun frage, ob es überhaupt Sinn ergibt, ein fast 28 Jahre altes Auto zu kaufen. Andererseits ist der Audi 1 Hand, Rentnerfahrzeug und Garagenwagen und mit jetzt 131 TSD KM nicht wirklich viel bewegt worden. Bis jetzt haben sich bei der Dame nur die ganzen dubiosen Aufkäufer gemeldet, die den Audi in den Busch verschiffen wollen .....
Dazu ist er eigentlich noch viel zu schade !