Bei den frühen Modellen hatten Viergang-Getriebe: der Audi 80 Diesel (1,6l, 40 kW), der Audi 80 (1,8l, 55 kW) und die drei Audi 80 1.8S (65 kW U-Kat, 66 kW o.Kat, 66 kW G-Kat). Bei allen konnte man gegen Aufpreis ein 5-Gang-Getriebe erwerben (knappe 600 Mark Aufpreis) oder bei den Benzinern ein Automatic-Getriebe (je nach Modell 1.200 - 1.600 Mark Aufpreis).
Die Quattro-Modelle und die beiden schweren Benziner 1.8E (1,8l, 82 kW) und 1.9E (1,85l, 83 kW) hatten 5-Gang Serie.
Wie richtig geschrieben, wurde das ebenfalls mit dem MJ1990 generell Serie - also selbst der Audi 80 Diesel bekam serienmäßig das 5-Gang-Getriebe.
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Der SF hatte immer einen Choke - damals nichts unübliches und noch bei vielen Kleinwägen und Kompaktwagen zu finden. Auch wer Motorrad,Mopped etc. fuhr, musste mit dem Ding umgehen. Wie auch bei den Dieseln mit Starterzug, Vorglühen etc.
Ich hab 1995 meinen Schein gemacht und mit vier Ausnahmen (einmal 316i, einmal 318i, einmal 325i - allesamt E30 + einmal Mercedes 190 mit automatischen Choke) musste jeder meiner Freunde mit seinen Gebrauchtwagen irgendwas ziehen,drücken etc.
Das war in den Jahren 1986-1988 -die Jahre in denen der SF bei uns regulär im Verkaufsprospekt stand- noch ganz normal. Und entsprechend oft auch bei Gebrauchtwägen anno 1995 anzutreffen - egal ob Kadett, Passat, Ascona, Sierra, Montego oder Ritmo: Vergaser Vergaser Vergaser und fast allesamt mit manuellen Choke.
Es wurde zuvor sogar zurück gerüstet. Die prähistorischen Starterautomaten, die die Leerlaufphase selbstständig bei Vergaser-Modellen regeln sollten, hatten sich in den 70er weitgehend nicht bewährt. Viele Kunden rüsteten wieder zu manuellen Chokes um, weil es nicht gut funktionierte. Bis auch viele Hersteller wieder auf den Choke zurück griffen.
Das Problem löste sich dann in den 80ern von alleine: die Vergaser verschwanden schlussendlich aus den PKWs.
PS: ich habe neben einem NG Audi 90 auch einen SF 1.8S
- und eben meinen SD 1.9E