5 Zylinder wieviel km sind angebracht ?

  • Da ich nun ausgelernt bin und ich mir endlich einen 5 Ender leisten kann, wollt ich mir einen 5ender holen egal ob 44er C4 89er B4. 2.0 2.3e egal wollt nur mal wissen ob ich einen mit 300000 km kaufen kann oder ob ich lieber einen mit weniger nehmen soll ?? Wollte einen Billigen mit max 300000 KM kaufen eine Ersatzmaschine in Ebay holen und die ersatzmaschine komplett neu Abdichten und dann verbauen wie ich Zeit hab. Was würdet ihr mir empfehlen ??

  • Ich würde weniger Wert auf die Laufleistung legen sondern auf den gesamten Wartungszustand des Wagens. Wenn der Wagen immer gut gewartet wurde,dann sind 300tkm überhaupt kein Problem. Dann kannst dir die Arbeit einen Motor auf zu bauen sparen.
    Also mehr nach Historie und einem guten technischen Zustand sehen wie nach den km.


    MfG Steffen

  • Nicht die Laufleistung sondern der aktuelle Pflege- und Wartungszustand sind entscheidend.
    Die Laufleistung sagt eigentlich nichts über den Zustand der meisten Bauteile aus.
    So hat ein Kurzstreckenfahrzeug welches immer nur wenige Kilometer im Stadtverkehr gefahren wird mit 80 TKM einen deutlich höheren Verschleiß erlitten als ein umsichtig gefahrenes Langstreckenfahrzeug mit 450 TKM.


    Ich würde mir ohne schlechtes Gewissen einen Audi 5-Zylinder mit 500 TKM kaufen sodern der Gesamtzustand/die Basis stimmt.

  • Wie meine Vorredner schomn sagten:
    Suche ohne Km Begrenzung und schau auf den Pflegezustand.


    Mein NG rennt mit 450tkm noch so wie andere mit 150tkm nicht mehr.
    Im Schlimmsten Fall sind halt mal diverse Dichtungen und Simmerringe fällig, aber mechanisch geht bis auf die irgendwann dauerhaft Nagelnden Hydros ja nix kaputt an dem Motor... ;)


    mfg Andi

  • genauso ist das , wird zwar immer mal Probleme und Reparaturen geben, aber mein Motor hat jetzt 239000 runter, und der läuft ohne probleme, ist eigentlich nicht kaputtzukriegen.
    Gruß
    Hermann

  • Die Aussagen von dem Reparaturhandbuch -ich denke Du meinst das Jetzt helfe ich mir selbst- stammen aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals war noch nicht absehbar, dass diese Wagengeneration dermaßen langlebig ist.


    Off-Topic/On-Topic: Ich habe mein erstes Auto 1994 erworben - damals waren selbst fünfzehn Jahre alte Gebrauchtwagen eine absolute Seltenheit ... ab und an kam einem ein BMW 728i E23 über den Weg - wer ganz tief hinten bei den Fähnchenhändlern schaute, sah vielleicht mal einen verrosteten Käfer Bj. 1981 oder einen 1984er Ascona ... unser Nachbar, ein Kfz-Mechaniker, hielt mit viel Schweißkünsten einen 1978er Kadett C am Leben. Zwanzig Jahre alte Gebrauchtwagen waren ein Kuriosum. Also ich wüsste von keinem einzigen normalen Gebrauchtwagen Baujahr 1974.
    Vielleicht von einem verhätschelten Mercedes SL R107 oder Porsche 911 oder VW-Porsche 914 mal abgesehen.


    1994 waren die ältesten Gebrauchtwagen nicht viel älter als heutzutage: so ab Bj. 1983/1984 - also um die 10 Jahre alt. Alles was älter war, ging schon stark Richtung Seelenverkäufer oder war in irgendeinem Grunde ein Liebhaberfahrzeug á la Käfer Kabriolett, Porsche, Mercedes S-Klasse ...


    Mit diesem Hintergrund waren die Audi-´Versprechen´: "10 Jahre gegen Durchrostung!" oder "Diese Motoren sind für 120-160tsd km gut" echte Qualitätsaussagen.
    Hätte hier Audi irgendetwas von 500.000 km geschrieben -mit dem ersten Motor wohlgemerkt- wäre es geradezu abstrakt gewesen.
    Denn die vorigen Generationen dieser Fahrzeuge -aus den 60er/70er und früh-80er Jahren waren meist schon nach dem dritten TÜV-Termin so marode, dass sie verwertet wurden.


    Heutzutage muten diese versprechen ja eher schon lächerlich an: 120.000 km oder 160.000 km Fahrleistungen sieht man als vollkommen normal an
    und die 10 Jahre gegen Durchrostung finden eigentlich nur noch Mercedes-Fahrer toll ;)


    Wegen den Fahrleistungen sehe ich bei keinem Audi-Modell ein Problem - selbst wenn man Pech mit der Maschine hätte, bekommt man eigentlich unproblematisch und günstig einen Ersatz. Montage ist bei den Audi´s der 80er und früh-90er-Jahre auch kein sonderlich großes Problem. Peinlich wird es, wenn Luxusausstattungen kaputt sind: vieles wird hier mit Gold aufgewogen oder ist überhaupt nicht mehr erhältlich. Pflegezustand ist hier das A und O ...

  • mein Fünfzylinder NG hat auch schon über 550 tkm gelaufen, und er macht keine Anzeichen von Altersermüdung oder dergleichen.
    Kauf lieber einen gepflegten Langstreckenmotor mit viel km als einen Kurzstreckenmotor.

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • egal welchen motor wir zerlegt haben....


    10VT 324 000 km - kein hohnschliff, zylinder unter min maß


    20V sauger 210tkm - kein hohnschliff auf topf 4


    10V NG1 280tkm - hohnschliff kaum noch so erkennbar. der wird dann bei 320 000 auch wieder aalglatt sein...


    die motoren fahren und fahren. aber um 300 000 ist einfach mal sense mit den verschleißteilen. klar fahren die noch, aber die folgen kennt jeder hier...

  • dann sollte ich mal meinen NG öffnen :P

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver


  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Als einziges würd ich bei den NGs bei 250.000-300.000 Pleuellager machen.



    Steig halt mal von Honig auf Öl um :D.

  • sehr lustig albert. auf solche sprüche habe ich früher dann doch mal was anderes probiert...ich wills auch gar nicht mehr...ergebniss war einfach nur, dass alle dichtungen fort waren^^



    es stimmt schon, dass die motoren lange halten bei guter fahrweise und pflege. aber schaut euch doch mal die meisten kisten an. aus 5. hand und aufwärts, 300tkm, die letzten 2 besitzer irgendwelche jungspunde und vorallem dann noch ein wagen um die 2000€ kaufen wollen. was will man da erwarten....

  • also man kann mitm ng eig ne viel falsch machen ausser jeden kaltstart nur vollgas und ohne öl und wasser fahren...
    oder aber: "auf LPG umrüsten"
    das war bei meinem fahrzeug der fall, durfte danach alle dichtungen neu machen da weggebrannt vom ganzen kurzstrecke und kaltstart des vorbesitzers, der wie ich schätze den wagen auch immer derb gequält hat (kalter motor und pferdehänger hinter" -> Motor nach 176tkm platt (4,3 - 9,1bar kompression)
    kaufe ein fahrzeug wo die vorgeshcichte nich schleierhaft is dann haste eig kaum probleme

  • es stimmt schon, dass die motoren lange halten bei guter fahrweise und pflege. aber schaut euch doch mal die meisten kisten an. aus 5. hand und aufwärts, 300tkm, die letzten 2 besitzer irgendwelche jungspunde und vorallem dann noch ein wagen um die 2000€ kaufen wollen. was will man da erwarten....


    so siehts aus,meinen NG bin ich auch ne ganze weile & strecken gefahren,der wagen war echt nen guter kauf & trotzdem gabs bis zuletzt ordentlich zu tun,jetzt im moment sowieso


    der grösste teil der autos & vieler teile darin & daran haben 20 jahre & mehr aufm buckel,200.000km sind noch das wenigste


    wenn nicht schon der oder die vorbesitzer nen haufen arbeit damit hatten,kommts in der regel jetzt auf dich zu


    für mich zählen audi 80 zu dauerläufern,egal wie & womit sie angetrieben werden,die besagten 20 jahre & 200.000km stecken die autos locker weg,aber dann fängts halt an & das nicht nur allein mit dem motor,an dem auto hängt noch ne ganze menge mehr dran


    so nen auto mit nem arsch voll km würde ich mir nicht mehr ohne klare historie kaufen & drauf verlassen,dass man einsteigt & erstmal ne weile fährt 8|


    anderes beispiel dagegen unser V6 avant,gekauft mit grad mal 155.000km haben wir in dem jahr jetzt bis auf kleinen service & nen kleinen von mir verursachten schaden kein einziges hand anlegen müssen :)


    leider findet man so "jungfräuliche" exemplare immer seltener,zumindest wenns nen wunschmodell sein soll

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