Moin
Mich würde mal interessieren , ob ihr Klima-Werkstätten kennt , die R413A Klimamittel im Angebot haben (Ist der Offizielle Ersatzstoff für R12...). [In der Nähe 74xxx wäre es natürlich wunderbar..]
Cheers , Bloodbath
Moin
Mich würde mal interessieren , ob ihr Klima-Werkstätten kennt , die R413A Klimamittel im Angebot haben (Ist der Offizielle Ersatzstoff für R12...). [In der Nähe 74xxx wäre es natürlich wunderbar..]
Cheers , Bloodbath
Frag bei Firmen die Gastro-Service machen. So Schankkühlanlagen und so ein Zeug.
Wenn ich mich da recht erinnere darf das im KFZ bereich nicht mehr eingefüllt werden.
MfG
BB
Frag bei Firmen die Gastro-Service machen. So Schankkühlanlagen und so ein Zeug.
Jo, werde ich wohl mal die gelben Seiten durchsuchen
Hab im Internet so etwas gefunden >>KLICK<< , hat jemand schon mal seine Klima einfach selbst mit so etwas befüllt? Bzw. was für Anschlüsse / Adapter würde man benötigen?
Kenne mich mit Klimaanlagen leider überhaupt nicht aus und die SuFu bringt mich bei der speziellen Frage auch nicht weiter
Mein Fehler. Das ist wohl zulässig. R12 nur nicht mehr.
Sorry.
Mein Fehler. Das ist wohl zulässig. R12 nur nicht mehr.
Sorry.
Jo, R12 wurde soviel ich weiß Anfang 1993 Verboten , da es FCKW enthielt. Der Zulässige Ersatzstoff ist R413A , dieser ist von der chemischen Zusammensetzung ähnlich(R413A ist soviel ich weiß eine Zusammensetzung von Tetrafluormethan, Octofluorpropan und Isobutan), das R134A Besteht nur aus Tetrafluorethan [Falls hier Chemiker sind, nicht schlagen wenn ich falsch liege ], also ist das R413A eigentlich nur ein R134A mit weiteren Stoffen.
Alle Audis ab Baujahr 1993 haben also schon das R134A drin und haben somit nicht die Probleme
Vermutlich kannst einfach R134a reinfüllen und schaun was passiert.
Wikipedia sagt:
R-413A :
88% R-134a
9% R-218
3% R-600a
Ich würd da nicht lang herumscheissen, rein damit und gut is.
Nicht funktionieren tut sie ja schon. Mehr als dass du den ganzen Scheiss ausbaust und neue Dichtungen & Öl reintust kann dir eigentlich nicht passieren. Eventuell einen kleinen Spritzer Butan dazu, dann hast deinen R600 Anteil auch.
Es gibt doch für die wagen die Möglichkeit eines retrofit.
Das ist bei meinem noch vom Erstbesitzer gemacht worden. Da kommt jetzt 134a rein und gut ist.
Aber wie gesagt, mein Tip wär Gastro-Kühl-Typen fragen, da kommt sowas öfter vor.
Diese ganzen siffigen "Moe's Bar" haben ja alle so Kühlpulte laufen die nur noch irgendwie am Leben gehalten werden und sind zu knausrig was mal ordenltich zu machen. Die Leute haben damit mehr zu tun und haben auch mehr Ahnung davon als der durchschnittliche KFZ-Mech der in 95% der Fällen einfach seinen Klimaservicewagen ansteckt und aufn Knopf drückt.
Also da man "NUR" nue O-Ringe nen Trockner R134a Öl und das Kältemittel sowie Adpter für die Anschlüsse braucht, denke ich, dass der Retrofit nicht sooo teuer sein dürfte.
Einfach mal nachfragen. Wenn es vom Preis her geht wäre das die einfachere Nummer.
MfG
BB
Öl natürlich auch.
Steht doch da R134a ÖL
Also da man "NUR" nue O-Ringe nen Trockner R134a Öl und das Kältemittel sowie Adpter für die Anschlüsse braucht, denke ich, dass der Retrofit nicht sooo teuer sein dürfte.
wenn retrofit, dann bitte richtig. die anlage muss bei einer retrofi-maßnahme gespült werden, damit das alte (mineralische) km-öl rauskommt, sonst ist später die anlage mit öl überfüllt. zumal sich mineralische öle und synthetische öle nicht vertragen, stichwort verklumpung. da das ziemlich aufwendig ist, geht das schnell ins geld und daher machen es die wenigsten. ist allerdings der einzige vernünftige weg, wenn man seine anlage noch ein paar jahre nutzen möchte.
r413a ist sicher kein offizieller ersatzstoff für r12, sondern lediglich ein drop-in km, welches von den eigenschaften dem r12 ziemlich nahekommt. zumal es von audi auch nie eine freigabe gab, dass man r413a verwenden kann/darf. auch muss r413a anders befüllt werden, als r12 oder r134a.
Das die anlage gespühlt werden MUSS versteht sich doch von selbst.
Ich hab nur mal dei Teile die verbaut werden aufgezählt.
ICh tippe mal zwischen 250 und 350 wird es wohl kosten: Ob es einem das wert ist muss man selber wissen.
MfG
BB
dann schreibs halt gleich dazu, denn das macht den löwenanteil aus, was nachher geld kostet. der preis für die teile ist überschaubar.
Jo die arbeit halt. Ist doch sehr häufig der größere Teil der Rechnung.
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