"jungfräulicher" NG - trotzdem nachjustieren?

• Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich zur Zeit ein 93er NG-Cabrio in "Pflege".
    Der Druckstellerstrom pendelte im Urzustand (bevor ich alle Falschluftquellen instandgesetzt habe) um die 7-8 mA, also ziemlich weit oben.
    Nach dem Abdichten liegt er jetzt bei 5-6 mA.
    Da der Motor noch "jungfräulich" ist (die CO-Schraube ist noch mit der originalen Kappe verschlossen und die Schraube vom Zündverteiler ist noch mit diesem "U-Profil-Blech" versehen), sträube ich mich ein wenig dagegen, das Gemisch per CO-Schraube einzustellen.

Angenommen, man hat die gesamte Peripherie gecheckt bzw. instandgesetzt, ist es überhaupt realistisch, dass eine 21 Jahre alte Jetronic überhaupt noch von "selbst" auf den Sollwert von +/- 0mA kommt? Oder muss nach der langen Zeit (und rd. 185tkm) auf jeden Fall neu grundeingestellt werden?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
    Manuel

• Also grundsätzlich ändert es nichts am Motorlauf, wenn der DSS nicht exakt um 0mA sondern dann um 5mA pendelt. Also Lambdaregelung arbeitet trotzdem, der Arbeitspunkt ist halt verschoben. Jedoch bleibt nur noch ca. die hälfte der normalen "Stellreserve", die die KE zum anfetten beim z.B. Beschleunigen noch zur Verfügung hat. Denke aber nicht, dass man da groß was merkt. Aber es ist sicherlich kein fehler mal ein bisschen nach zu justieren. Du solltest dir halt wirklich sicher sein, dass 0 Falschluft (!Abgasstrang bis Lambdasonde zählt auch dazu!) und solche sachen wie die Lambdasonde und auch der Temperaturfühler 100% i.O. sind. Falls es noch die erste Sonde ist, dann schadet es auch nichts die paar Euro in die Hand zu nehmen und eine Neue (am besten NGK/NTK) ein zu bauen.
    Ich tippe aber ehrlich gesagt drauf, dass es noch irgendwo minimal rein pfeift. Beim NG gibt es leider so viele stellen. Da brauchts ab und an paar Anläufe alles zu finden :D .

MfG Steffen

• HI Steffen,

besten Dank.
    Nach Falschluft werde ich definitiv nochmal schauen.

Eine andere Kuriosität:
    Steuerzeiten stimmen haargenau, allerdings hat er beim Durchdrehen per Hand nicht diese typischen Kompressionspunkte, über die man hinweg kommen muss.
    Des Weiteren habe ich im Diagnosemodus einen ZZP von 19°, obwohl wie gesagt am Zündverteiler noch niemand drangewesen sein kann?!

Kann sich das jemand erklären?

Gruß
    Manuel

• Wenn beim zahnriemenwechsel geschlampt wurde und die nw nen zahn zu weit is is das gut möglich glaub ich..aber dazu sollten die motor spezis was sagen :thumbup:

• Meiner hatte ab Werk auch schon 18°. Also das kann schon sein. Ein Zahn daneben würde ein paar Grädlie mehr verursachen wie 4. Ich kanns nur immer wiederholen. Man kann beim NG ohne Probleme +15° Fahren. Da passiert gar nix außer dass wenn man es übertreibt das Zündsteuergerät ins Kennfeld 2 für Normalsprit geht. Ich fahre 21° mit Super+ seit Jahren. Das merkt man untenraus schon ein wenig.

Also garnicht vorhanden können die Kompressionspunkte ja nicht sein?!? Beim 5 Zylinder finde ich aber auch, dass die nicht so extrem stark sind. Bei manchen 4 Zylindern hat man dagegen regelrecht zu kämpfen. Hat denn der Motor anständig Leistung? Wenn nein, dann würde ich mal die Kompression messen. Ist halt sehr schwer zu beurteilen, weil das eine Subjektive sache ist und jeder das anders empfindet bzw. Erfahrungen hat.

MfG Steffen

• So, nochmal alles kontrolliert und Folgendes festgestellt:

Irgendjemand war so "schlau", und hat rund um die OT-Markierung auf der Schwungscheibe derart mit weißer Farbe rumgekleckert, dass ich im Eifer des Gefechts den falschen Bezugspunkt gewählt habe. Der tatsächliche OT war rd. 1 cm daneben. :fie:

Dadurch ergab sich dann auch, dass der ZZP bei exakt 15° liegt, und das ab Werk! Soviel zum Thema, der NG2 bekommt/bekam IMMER 12°!

Was die Kompression angeht: Ich werde jetzt nochmal die Zündkerzensitze reinigen (soviel festgebackenen Schmodder hab ich an diesen Stellen noch nie gesehen).
    Ansonsten kann ich mir das dann nur mit Verschleiß erklären. Der Wagen hat zwar erst 185tkm runter, ist aber in 7. Hand.
    Wer weiß, ob da mal die Maschine getauscht wurde oder einer der Vorbesitzer es mit dem Ölwechseln bzw. -Auffüllen nicht so genau genommen hat?!

Danke und Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!